Lesen den Artikel : Konjunktur: "Das ist ein Weckruf"
Sport

Nagelprobe gegen Hoffenheim - Huub heizt Schalke ein!

Viel Gift und Galligkeit - im Training zeigten Schalkes Schlaffis eine Reaktion. Dieses Feuer braucht S04 auch im Abstiegskampf!Foto: REUTERS

    Deutschland

    Athen fordert Entschädigung für deutsche Kriegsgräuel

    Das Parlament in Athen hat entschieden: Griechenland wird von Deutschland offiziell Reparationen für im Zweiten Weltkrieg erlittene Kriegsschäden und Kriegsverbrechen einfordern. Es geht um bis zu 290 Milliarden Euro.

      Staat & Soziales

      Deutsche Kriegsverbrechen: Griechisches Parlament spricht sich für Reparationszahlungen aus

      Das griechische Parlament hat beschlossen, formell Anspruch auf weitere Reparationszahlungen von Deutschland für Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg zu stellen. Deutschland sieht das Thema dagegen als erledigt an.

        Welt

        So könnten Endlos-Bauprojekte schneller fertig werden

        BER, Elbvertiefung, Bremer Hafentunnel: Beispiele für endlose Bauprojekte gibt es in Deutschland viele. Nun legt ein Beratungsgremium eine Liste von Möglichkeiten vor, mit denen sie sich beschleunigen ließen.

          Wirtschaft

          So können Bauprojekte schneller umgesetzt werden

          Bei großen Bauprojekten können von der Planung bis zur Fertigstellung viele Jahre vergehen. Der Nationale Normenkontrollrat hat nun Möglichkeiten vorgestellt, um Verfahren zu beschleunigen. Das sind die wichtigsten Punkte.

            Deutschland

            Nach ihrer Wut-Zug-Aktion - DGB unterstützt Bürgermeister

            Der Wirbel um die Benachteiligung des Saarlandes beim Kohleausstieg nimmt kein Ende!Foto: Stadt Lebach

              Wirtschaft

              Investment: Gold kann nichts, außer glänzen

              Die Deutschen haben so viel in das Edelmetall investiert wie noch nie. Doch Gold ist keine gute Geldanlage.

                Wirtschaft

                Reden wir über Geld mit Anni Friesinger-Postma: "Als Unternehmerin gelten andere Regeln"

                Die ehemalige Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma über gute und schlechte Entscheidungen - und warum ihr Mann 1000 Kilometer von ihr und den gemeinsamen Kindern entfernt lebt.

                  Wirtschaft

                  Leserdiskussion: Würden Sie in Gold investieren?

                  Fast 9000 Tonnen Gold befinden sich im Privatbesitz von Deutschen. Doch eignet sich das Edelmetal überhaupt noch als Krisenwährung?

                    Staat & Soziales

                    Streik der Tankwagenfahrer: In Portugal wird kurz vor Ostern der Sprit knapp

                    Seit Tagen setzen die Trucker den Autofahrern schwer zu: Ein Streik von Fahrern von Tanklastwagen führt in Portugal zu großen Verkehrsbehinderungen.

                      Wirtschaft

                      Bayern-LB: Freistaat ohne Bank?

                      Die Bayern-LB hat den Steuerzahler viel Geld gekostet. Jetzt geht es ihr wieder gut. Manche meinen deshalb, man solle sich von ihr trennen. Finanzminister Füracker bremst.

                        Wirtschaft

                        Augsteins Welt: Das andere Ostern

                        Klimawandel, Umwelt­katastrophen: Die Menschen sind dabei, sich selbst auszurotten. Es braucht jetzt das Mittun jedes Einzelnen.

                          Staat & Soziales

                          Studie zu Armut: Rente mit 67 verstärkt Ungleichheit im Alter

                          Kurz vor der Rente noch als Dachdecker arbeiten? Das schaffen nicht viele. Eine Studie zeigt nun, welche Folgen die umstrittene Umstellung auf die Rente mit 67 auf das Auskommen im Alter hat.

                            Wirtschaft

                            Investoren drängen bei ABB den Deutschen vom Chefsessel

                            Aktivistische Anleger haben so lange Druck auf den Schweizer Konzern gemacht, bis der Chef gehen musste. Vielen Unternehmen hierzulande drohen ähnliche Kämpfe. Denn die Investoren haben die deutsche Wirtschaft im Visier.

                              Wirtschaft

                              Rückrufe und Produktwarnungen: Salmonellen entdeckt: Kaufland ruft tiefgefrorene Lammfilets zurück

                              Kaufland startet Rückruf von Lammfilets +++ Verdacht auf Listerien in neun Weichkäse-Sorten +++ Baby-Wiegen wegen Erstickungsgefahr zurückgerufen +++ Warnung vor Potenzmittel "Rammbock" +++ Aktuelle Rückrufe und Produktwarnungen.

                                Sport

                                Frei hinter Gittern

                                Unser Autor trainiert für den Berlin-Marathon, doch erst einmal läuft er im Gefängnis. Hier kann Sport bei der Resozialisierung helfen.