Politik

Die Lage am Mittwoch: Das politische Berlin feiert - der nächste Streit kommt bestimmt

Die Saison der Sommerfeste lässt die GroKo ihre Krise leichter ertragen. Aber schon heute wird über Klimapolitik gestritten. Außerdem: Merkel und Trump treffen in Portsmouth aufeinander. Die Lage am Morgen. Von Melanie Amann

    Reise

    Flughäfen: Der Flug hat Verspätung? Wie schön!

    Die Zeit am Flughafen kann sehr lang werden. Doch manche Airports haben mehr zu bieten als Ankunft und Abflug - zum Beispiel heiße Quellen oder einen Therapiehund gegen Flugangst.

      Politik

      Innenminister wollen Tonaufnahmen von Alexa als Beweismittel zulassen

      Daten von Sprachassistenten wie Alexa sollen nach Plänen der Innenminister von Union und SPD künftig ausgewertet werden dürfen. Dafür wird zwar ein richterlicher Beschluss benötigt. Die Politiker rechnen dennoch mit Widerstand von Datenschützern.

        Politik

        UN-Sicherheitsrat: EU-Länder verurteilen Gewalt im Sudan

        Acht EU-Länder haben sich im UN-Sicherheitsrat besorgt über die Lage im Sudan gezeigt. Eine gemeinsame Erklärung scheiterte aber am Widerstand von China und Russland.

          Digital

          "Smart Home"-Geräte - Bericht: Innenminister wollen Daten von Sprachassistenten wie Alexa auswerten

          Digitale Spuren von internetfähigen Geräten in Privathaushalten könnten bald auch als Beweismittel vor Gericht verwendet werden. Das geht aus einer Beschlussvorlage für die anstehende Innenministerkonferenz (IMK) hervor, die dem Redaktionsnetzwerk Deu

            Digital

            Sprachassistenten: Innenminister wollen offenbar Daten von Alexa, Siri und Co. auswerten

            Fernseher, Kühlschränke oder Sprachassistenten können teils permanent Informationen sammeln. Einem Bericht zufolge wollen die Innenminister diese "digitalen Spuren" als Beweismittel vor Gericht verwenden.

              Sport

              Fußball-Weltverband: Infantino vor Wiederwahl zum FIFA-Chef

              Die FIFA setzt weiter auf Gianni Infantino als Führungskraft. Der Schweizer soll beim Kongress des Fußball-Weltverbandes am Mittwoch per Akklamation im Amt bestätigt werden. Die Kritiker aus Europa scheuen derzeit den offenen Konflikt mit dem mächtige

                Politik

                Parlamentswahlen: Was Dänemarks Sozialdemokraten ihren Schwesterparteien voraus haben

                Die sozialdemokratische Partei kann auf einen Wahlsieg hoffen - auch weil sie in einer zentralen Frage den Rechtspopulisten nacheifert.

                  Welt

                  Jetzt droht neuer Groko-Streit über die Soli-Abschaffung

                  Die Forderung des Rechnungshofs, den Soli bis 2023 für alle abzubauen, löst in den Parteien unterschiedliche Reaktionen aus. Die SPD beharrt mit Verweis auf neue Etatlöcher auf dem Koalitionsvertrag.

                    Welt

                    Warum Irland für Donald Trump ein mächtiger Gegner ist

                    Donald Trump reist nach Irland. Dort ist er nur bedingt willkommen – weil er für einen harten Brexit plädiert, der den Frieden auf der Insel gefährden könnte. Damit schafft sich der Präsident auch in Washington mächtige Feinde.

                      Staat & Soziales

                      Mögliches Defizitverfahren: Italien muss harte Sanktionen fürchten

                      Italiens Regierung steckt in der Krise, und jetzt droht auch noch neuer Ärger mit Brüssel: Die EU-Kommission steht kurz davor, wegen massiver Überschuldung ein Verfahren gegen Rom zu eröffnen.

                        Sport

                        Liverpool, Bayern, Nationalmannschaft? - Der Zock um Klopp

                        Mit dem Sieg in der Champions League ist Jürgen Klopp endgültig in die Riege der Spitzentrainer aufgestiegen. Das weckt Begehrlichkeiten.Foto: Witters

                          Sport

                          Wann verhandelt wird - BVB startet den Götze-Poker

                          Diese Nachricht dürfte alle BVB-Fans erfreuen! Der Vize-Meister startet den Vertragspoker mit Mario Götze (27).Foto: Guido Kirchner / dpa

                            Sport

                            EM-Qualifikation: DFB-Team trainiert öffentlich: 30.000 Fans in Aachen dabei

                            Venlo - Am Tag drei der Vorbereitung auf die letzten zwei Länderspiele der Saison wird sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei einem öffentlichen Training ihren Fans präsentieren.

                              Welt

                              Sauerland: Heißluftballon stürzt bei Landung ab - elf Verletzte

                              Der Ballon gerät in Marsberg im Sauerland ins Trudeln und überschlägt sich nach dem Aufprall mehrfach. Die elf Passagiere werden verletzt, zwei davon lebensgefährlich.

                                Wirtschaft

                                - Cnooc, China Unicom und Hong Kong & China Gas: Diese Titel aus dem Hang Seng-Index stehen aktuell im Fokus der Anleger

                                Derzeit (Stand 03:11 Uhr) notiert der Hang Seng-Index mit 26840.5 Punkten leicht im Plus (+0.48 Prozent).

                                  Wirtschaft

                                  - China Citic Bank, Huatai Securities und Oriental Pearl Media: Augen auf bei diesen Aktien aus dem Shanghai Composite-Index

                                  Der Wert des Shanghai Composite-Index wird momentan mit 2861.8 Punkten angegeben (Stand 03:10 Uhr) und ist somit nahezu gleich (-0.02 Prozent).

                                    Wirtschaft

                                    - Singapore Exchange, DBS und Keppel: Aktuelle Trendsignale aus dem STI – generiert durch künstliche Intelligenz

                                    Derzeit (Stand 03:11 Uhr) notiert der STI mit 3139.54 Punkten im Plus (+0.51 Prozent).

                                      Politik

                                      Deutschland: Zahl islamfeindlicher Straftaten offenbar gesunken

                                      In den ersten drei Monaten dieses Jahres haben deutsche Behörden einem Bericht zufolge weniger Straftaten gegen Muslime und Moscheen registriert als im Vorjahreszeitraum. Es kam aber noch immer zu 132 Vorfällen.

                                        Welt

                                        „Anlass zur Sorge“ – Scheuer zweifelt an BER-Eröffnung 2020

                                        Wieder einmal wackelt der Zeitplan: Eigentlich soll der Berliner Flughafen BER im Oktober 2020 eröffnen. Doch nun gibt es Zweifel von höchster Stelle. Verkehrsminister Scheuer wird in einem Brief an den Flughafenchef deutlich.

                                          Deutschland

                                          US-Regierung schränkt Reisen nach Kuba ein

                                          Die USA haben neue Sanktionen gegen Kuba verhängt, die der Tourismusbranche des Landes schaden sollen. Unter anderem sind US-Bürgern Gruppenreisen zu Bildungszwecken in den Karibikstaat untersagt.

                                            Politik

                                            Hessens Ministerpräsident: Bouffier gibt GroKo 50:50-Chance

                                            Volker Bouffier hat Zweifel, "ob die Sozialdemokratie noch mal die Kraft aufbringt". Sein CDU-Kollege Daniel Günther wünscht sich den Fortbestand der GroKo. Und Peer Steinbrück sieht die Lage der SPD als "unzweifelhaft existenziell".

                                              Deutschland

                                              Empörung über Philippinischen Präsidenten - Scherze auf Kosten von Schwulen

                                              Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte (74) hat erneut mit einer schwulenfeindlichen Äußerung für starke Empörung gesorgt.Foto: Eugene Hoshiko / dpa

                                                Deutschland

                                                Amnesty prangert französische Behörden an

                                                Beleidigungen, Einschüchterungsversuche, Gewalt: Amnesty International wirft den französischen Behörden vor, Flüchtlinge und ihre Helfer zu schikanieren. Viele Aktivisten hätten Angst, so die Menschenrechtsorganisation.

                                                  Welt

                                                  Explosion bei Dreh von James-Bond-Film

                                                  Ein Insider spricht von einem „gewaltigen Chaos“: Bei einer missglückten Stuntszene sind Teile des Sets zerstört worden – ein Mann wurde verletzt. Es nicht die erste Schwierigkeit mit der die Macher des neuen 007-Films zu kämpfen haben.

                                                    Deutschland

                                                    Gute Chancen für Sozialdemokraten bei Wahl in Dänemark

                                                    Erst vor zehn Tagen haben die Dänen an der Europawahl mitgewirkt. Nun dürfen sie erneut abstimmen, diesmal geht es um das Parlament in Kopenhagen. Umfragen sehen das Lager um die Sozialdemokratin Mette Frederiksen vorne.

                                                      Unterhaltung

                                                      Joko und Klaas - Sie müssen eine komplette Folge „taff“ produzieren

                                                      Am Dienstagabend mussten sich Joko und Klaas gegen ProSieben geschlagen geben. Ihre Strafe: Eine ganze Folge „taff“ produzieren.Foto: ProSieben