Literatur

"Saison der Wirbelstürme": Internationaler Literaturpreis für mexikanisches Provinzdrama

Die Mexikanerin Fernanda Melchor erhält für ihren Roman "Saison der Wirbelstürme" den Internationalen Literaturpreis des Berliner HKW. Auch ihre deutsche Übersetzerin wurde ausgezeichnet.

    Fußball

    Strukturreform: DFL künftig ohne Präsidenten

    Reinhard Rauball wird der letzte Präsident der Deutschen Fußball Liga bleiben. Das Amt wird abgeschafft. Geschäftsführer Christian Seifert bekommt noch mehr Macht - in neuer Funktion.

      Fußball

      Nach Treffen mit Infantino: Chefermittler muss Fifa-Fall als befangen abgeben

      Weil er sich mehrfach vertraulich mit dem Fifa-Boss traf, muss der Schweizer Bundesanwalt von den Ermittlungen gegen den Weltfußballverband zurücktreten. Ein Gericht erklärte Michael Lauber für befangen.

        Lernen

        Medienkonsum von Kindern: Gar kein Smartphone ist auch keine Lösung

        Diese Studie dürfte viele Eltern aufatmen lassen: Wenn Kinder einige Stunden am Tag mit Tablet und Co. verbringen, kann das ihre Konzentration sogar fördern - doch es gibt eine klare Grenze.

          München

          Betrug in Landshut - Polizei schnappt Pfandflaschen-Fälscher

          Eine große Menge an gefälschten Pfandflaschen hat ein 42-Jähriger in einem Supermarkt in Niederbayern zu Geld zu machen versucht.Foto: Polizeipräsidium Niederbayern / dpa

            Wirtschaft

            Geldpolitische Signale der EZB beflügeln - Anlegerlieblinge Adidas und Sartorius bleiben auf Rekordjagd

            Am Dienstag haben gerade die von den Anlegern sehr gefragten Papiere von Adidas und Sartorius profitiert. Kräftig angetrieben wurden sie durch die lockeren geldpolitischen Signale des EZB-Präsidenten Mario Draghi.

              Fußball

              Noch-Bayern-Verteidiger Mats Hummels: Viel besser als sein Ruf

              Mats Hummels soll vor einer Rückkehr nach Dortmund stehen. Obwohl seine Reputation seit der WM gelitten hat, wäre der Deal für die Bayern ein Fehler und für den BVB ein Coup. Denn Hummels hat immer noch Klasse.

                Hamburg

                Geiselnahme in der JVA Lübeck - Häftling forderte Döner und Entlassungsschreiben

                Nach der Geiselnahme in der Justizvollzugsanstalt Lübeck gab die Polizei am Dienstag neue Details bekannt.Foto: Carsten Rehder / dpa

                  Gesundheit

                  Zwischenfall bei klinischer Studie: Patient in den USA stirbt nach einer Stuhltransplantation

                  Eine Stuhltransplantation soll gegen bestimmte Darminfektionen helfen. Weltweit forschen Wissenschaftler zu der Methode. In den USA ist nun ein Patient bei einer klinischen Studie gestorben.

                    Sport

                    KIck-Box-Night in München - Sexy Marie will Gegnerin quälen

                    In München steigt heute die Fight-Night der Brüder Pavlica und Mladen Steko (Kabel eins ab 23:15 Uhr). Hauptkämpferin: Marie Lang.Foto: Michael Wilfling

                      Sport

                      Wegen WM-Vergabe an Katar: Ex-Uefa-Präsident in Polizeigewahrsam: Platini sieht sich als "völlig unbeteiligt"

                      Der frühere Präsident der Uefa, Michel Platini, wurde in der Nähe von Paris festgenommen. Die Polizei ermittle in Zusammenhang mit Korruptionsermittlungen gegen den 63-Jährigen.

                        Köln

                        Neun Teenager festgenommen - Jugendbande brach in Schulen und Kitas ein

                        Seit Mitte April wurde in Bergisch Gladbach rund 50 Mal in Schulen und Kindergärten eingebrochen. Jetzt wurden neun Teenager gefasst.Foto: Polizei

                          Leben & Stil

                          Sofia Coppola: Verlierer des Tages

                          Sofia Coppola klaut die New Yorker Parkplätze

                            Leben & Stil

                            J. J. Abrams: Gewinner des Tages

                            J.J. Abrams landet Mega-Deal mit Warner

                              Politik

                              Immobilien: So will der Berliner Senat Mietsteigerungen stoppen

                              Die Regierung beschließt Eckpunkte für einen Gesetzentwurf, der Mieterhöhungen für fünf Jahre verbieten würde. Es wäre ein einmaliger Vorgang in Deutschland.

                                Wissenschaft

                                Essen für die Tonne?

                                Jedes Jahr landen etwa 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel auf dem Müll. Ein großer Teil davon wäre noch essbar. Warum wird so viel Essen weggeworfen und wie wirkt sich das auf die Umwelt und das Klima aus?

                                  Wirtschaft

                                  - Kellogg, Seagate und Ross Stores: Neue Trendsignale im S&P 500-Index – mit künstlicher Intelligenz berechnet

                                  Der S&P 500-Index notiert aktuell (Stand 15:31 Uhr) mit 2908.5 Punkten im Plus (+0.52 Prozent).

                                    Wirtschaft

                                    - Seagate, Ross Stores und Alexion: Diese Titel aus dem NASDAQ-100-Index stehen aktuell im Fokus der Anleger

                                    Gegen 15:30 Uhr notiert der NASDAQ-100-Index mit 7613 Punkten im Plus (+0.97 Prozent).

                                      Sport

                                      Ferrari kündigt neue Beweise im Fall Vettel an

                                      Für sein gefährliches Manöver in Kanada kassierte Sebastian Vettel eine Strafe. Dagegen kündigt Ferrari Widerstand an, obwohl die Frist zum Einspruch längst abgelaufen ist. Die merkwürdige Politik des Formel-1-Rennstalls stößt auf Unverständnis.

                                        Politik

                                        Berliner Senat einigt sich auf Mietendeckel

                                        Das Gesetzesvorhaben der rot-rot-grünen Berliner Landesregierung ist hoch umstritten, trotzdem nimmt es Formen an: Für 1,5 Millionen Wohnungen soll die Miete eingefroren werden: für fünf Jahre. Die Wohnungswirtschaft kritisiert das scharf.

                                          Politik

                                          Trump schickt 1000 Soldaten nach Nahost - Wie könnte ein US-Militärschlag gegen den Iran aussehen?

                                          Nach den Anschlägen auf Handelsschiffe eskaliert die Lage in der Straße von Hormus. Präsident Trump will Truppen nach Nahost schicken.Foto: Evan Vucci / AP Photo / dpa

                                            Politik

                                            Ukraine-Konflikt: Angela Merkel lehnt Ende der Russlandsanktionen ab

                                            Im Ukraine-Konflikt verhalte sich Russland "sehr rechtswidrig", kritisiert die Kanzlerin beim Besuch von Wolodymyr Selenskyj. Die Sanktionen müssten beibehalten werden.