Gesundheit

Gentechnik: Schutz vor HIV erhöht Risiko für andere Krankheiten

Der Forscher He Jiankui wollte Babys schaffen, die gegen HIV immun sind. Er schaltete dafür gezielt ein Gen aus. Nun deutet sich an: Menschen ohne das Gen sterben früher.

    Deutschland

    Kripo ermittelt wegen Mordes - CDU-Politiker Walter Lübcke aus nächster Nähe erschossen

    Neue Erkenntnisse im Todesrätsel um Walter Lübcke! Wie BILD erfuhr, soll Lübcke aus nächster Nähe erschossen worden sein.Foto: Swen Pförtner / dpa, picture-alliance / Uwe Zucchi

      Sport

      SZ-Podcast "Und nun zum Sport": Das ganz besondere Gespür des Jürgen Klopp

      Wie kein Zweiter schafft es der Liverpool-Trainer bei Fans und Spielern, Emotionen zu schüren. Doch der Champions-League-Triumph zeigt: Klopp ist weit mehr als nur ein guter Redner.

        Sport

        Union Berlin: "Die Stimmung auf den Rängen wird sich ändern"

        Union Berlin gilt als der etwas andere Fußballclub: familiär, unabhängig, echt. Was aber, wenn nach dem Aufstieg in die Bundesliga die Modefans kommen? Ein Fan erzählt.

          Welt

          Eine Oase für junge deutsche Juden

          Ihrer alten Heimat fühlen sie sich zunehmend nicht zugehörig. Deshalb suchen immer mehr jüdische Jugendliche aus Deutschland in Israel ein neues Zuhause – und finden es in einem Internat, das vor knapp 80 Jahren genau zu diesem Zweck gegründet wurde

            Politik

            Proteste im Sudan: Opposition will nicht mehr mit Militärrat verhandeln

            Die Gewalt gegen Demonstrierende im Sudan erfährt internationale Kritik. Ärzte und Oppositionelle sprechen von mindestens zehn Toten. Die Proteste sollen weitergehen.

              Deutschland

              Weißes Känguru in Essen - Sprung über den Zaun in die Freiheit

              Der Besitzer des ausgebüxten Albino-Kängurus in Essen ist ermittelt: Es handelt sich um einen Mann, der mehrere Tiere hält.Foto: Privat

                Boxen

                - Adam Deines verpasst WM-Chance

                Halbschwergewichtler Adam Deines glückte es im chinesischen Spieler-Paradies Macau nicht, den Jackpot zu knacken.

                  Nürnberg

                  Nürnberg - Hartwig Hauck tot: Gründungs-Geschäftsführer der NürnbergMesse stirbt mit 87 Jahren

                  Die Stadt Nürnberg trauert um Hartwig Hauck, Gründungsgeschäftsführer der NürnbergMesse. Im Alter von 87 Jahren ist er in der Nacht auf Sonntag gestorben.

                    Lernen

                    Hitze nach Dauerregen - Gibt es jetzt eine Mückenplage in Deutschland? Das sagen Experten

                    Nach dem Ausfall von zwei Hubschraubern zur Mückenbekämpfung, forderte der FDP-Bundestagsabgeordnete Christian Jung die Ausrufung des Katastrophenfalls für den Landkreis Karlsruhe. Ein Sprecher des Innenministeriums sah die Lage weniger dramatisch. Wir

                      Politik

                      Trump leistet sich erneuten Fauxpas beim Queen-Besuch

                      Das letzte Treffen zwischen Donald Trump und der Queen ist vielen noch in guter Erinnerung. Auch dieses Mal kann er mit Etikette nicht viel anfangen. Direkt bei der Begrüßung geht einiges schief.

                        Unterhaltung

                        The Eternals: Wird Keanu Reeves zum Marvel-Held?

                        Als Actionheld brilliert Keanu Reeves schon seit längerer Zeit. Doch wird er das bald auch als Comic-Held im Marvel-Universum tun dürfen?

                          Sport

                          Bei Berlin United - Häßler trotz Aufstiegs gefeuert

                          Berlin United hat sich trotz Aufstiegs in die 6. Liga von Trainer Thomas Häßler getrennt. Nachfolger wird Fabian Gerdts.Foto: Annette Riedl

                            Köln

                            Geschmackloser „Klickköder“ - TV-Zeitschrift muss Jauch 20 000 Euro zahlen

                            Diese geschmacklose Masche kommt eine TV-Zeitschrift teuer zu stehen. Das Magazin muss dem Fernsehmoderator Jauch 20 000 Euro zahlen.Foto: Jens Kalaene / dpa

                              Politik

                              SPD-Krise und die Folgen: CDU-Vize Laschet erwartet Groko-Bruch im Herbst - Übergangschefs wollen nicht kandidieren

                              Merkel: SPD-Dreierspitze für Groko kein Problem, Dreyer verspricht Vertragstreue +++ Schwan rät SPD zu Grün-Rot-Rot +++ Übergangschefs kandidieren nicht für SPD-Vorsitz +++ Parteispitze berät am 24. Juni über SPD-Zukunft +++ Die Entwicklungen im

                                Sport

                                „Wir müssen mehr Stabilität bekommen“

                                Offiziell beginnt er seinen neuen Job erst in einem Monat. Doch Andreas Bornemann gibt schon mal einen Ausblick, was er mit den Kiezkickern vor hat. Das Wort „Aufstieg“ vermeidet der tunlichst.

                                  Auto

                                  Fahrverbote werden ausgeweitet - 12,6 Millionen Fahrzeuge von Fahrverboten in Europa betroffen

                                  Nach den Berechnungen von Berylls Strategy Advisors sind in Europa 12,6 Millionen Fahrzeuge von Fahrverboten betroffen. Andreas Radics, geschäftsführender Partner, hat ein Statement zu den Fahrverboten in europäischen Städten abgegeben.

                                    Deutschland

                                    Frauen mussten Schwur leisten - Puff-Chefin will von Voodoo nichts gewusst haben

                                    Im Prozess um Menschenhandel und Zuhälterei hat die Angeklagte gestanden, eine Wohnung für Prostitution gemietet zu haben.Foto: eberhard wedler

                                      Sport

                                      Sylvia Schenk: "FIFA ist unter Infantino vorangekommen"

                                      Gianni Infantino steht vor seiner Wiederwahl als FIFA-Präsident. Er habe Fehler gemacht, den Fußball-Weltverband aber auch vorangebracht, sagt Sylvia Schenk von "Transparency International" im DW-Interview.

                                        Wirtschaft

                                        Schweinepest: Eine Seuche wie ein Tsunami

                                        In China grassiert die Schweinepest, ein Fieber, dass die Tiere wegrafft. Kleinbauern und Lokalkader trauen sich oft nicht, die Krankheit zu melden. Mit fatalen Folgen.

                                          Unterhaltung

                                          Coach-Ehepaar gibt Tipps - Slow Sex verbindet Liebe und Sex

                                          Alle anderen haben guten Sex, nur wir nicht ... dieser Gedanke kommt vielen Paaren irgendwann mal. Slow Sex kann weiterhelfen!Foto: E+/Getty Images

                                            Welt

                                            Moderator nach antisemitischem Liverpool-Tweet entlassen

                                            Der ehemalige britische Abgeordnete George Galloway feierte den Titelgewinn des FC Liverpool mit einem antisemitischen Tweet. Es geht ihm um Gegner Tottenham. Von seinem Arbeitgeber wurde Galloway nun gefeuert.

                                              Literatur

                                              Portugiesische Schriftstellerin: Agustina Bessa-Luís ist tot

                                              In Portugal galt sie als eine der wichtigsten Schriftstellerinnen der Gegenwart: Agustina Bessa-Luís schrieb unzählige Romane, Erzählungen, Theaterstücke und Essays. Nun ist die Autorin verstorben.

                                                Wirtschaft

                                                In Städten und Ballungsgebieten: Schuldenfalle Wohnen - Experten warnen vor Überschuldung durch steigende Mieten

                                                Gerade in Städten und Ballungsgebieten steigt die Gefahr der Überschuldung durch hohe Mieten. Teilweise würde heute schon die Hälfte oder noch mehr des Nettoeinkommens für die Miete draufgehen. Experten sind alarmiert.

                                                  Sport

                                                  DFB-Quartier in Venlo? "Wir sehen keine Grenzen"

                                                  Dass die deutsche Nationalmannschaft sich in den Niederlanden auf die Euro-Qualifikation vorbereitet, ist für Oliver Bierhoff kein Thema. "Wir sehen keine Grenzen mehr" sagte der Nationalmannschaftdirektor im holländischen Venlo.