Politik

Migranten aus Libyen in Lampedusa an Land gegangen

In einem Holzboot haben 66 Migranten die Mittelmeer-Überfahrt von Libyen geschafft. Auf der italienischen Insel Lampedusa gingen sie an Land, wie das UN-Flüchtlingshilfswerk mitteilte. Schiffen von Flüchtlingshilfsorganisation ist das Anlegen verboten.

    Politik

    Nachwahl-Zoff bei Maischberger - Kühnert über Nahles: „Das interessiert mich einen Scheiß“

    Sandra Maischberger fragte: „Haben sich die Volksparteien überlebt?“ Da war natürlich schnell auch die Zukunft der SPD-Chefin Thema.Foto: ARD

      Welt

      Baby in Kalifornien mit nur 245 Gramm zur Welt gekommen

      Rekordverdächtige Geburt in den USA: In San Diego wurde jetzt ein gesundes Baby aus dem Krankenhaus entlassen, das bei seiner Geburt 245 Gramm wog und 23 Zentimeter groß war. Es musste nach nur 23,5 Wochen aus dem Mutterleib geholt werden.

        Deutschland

        Venezuela-Gespräche in Oslo ohne Ergebnis

        Norwegens Versuch, zwischen den verfeindeten politischen Lagern in Venezuela zu vermitteln, ist vorerst gescheitert. Das Außenministerium sieht allerdings ein Hoffnungszeichen. Und die Opposition gibt sich kämpferisch.

          Deutschland

          24 Stunden ging (fast) nichts in Argentinien

          Der Generalstreik betraf beinahe alle Bereiche des öffentlichen Lebens. Und die Gewerkschaften bewiesen einmal mehr ihre Macht. Es geht um den Wirtschaftskurs Argentiniens - und um den künftigen Mann an der Spitze.

            Politik

            Hauptverdächtiger legt Geständnis ab

            Bei der Explosion einer Paketbombe in der Altstadt von Lyon waren 13 Menschen verletzt worden. Jetzt legte der 24-jährige Hauptverdächtige ein Geständnis ab. Die am Tatort gefundenen DNA-Spuren hatten dem Hauptverdächtigen zugeordnet werden können.

              Wirtschaft

              - Cnooc, China Mobile und China Unicom: Der Hang Seng-Index hat für diese Aktien aktuelle Trendsignale

              Die Notierung des Hang Seng-Index wird derzeit mit 27081.5 Punkten angegeben (Stand 03:11 Uhr), ist also im Minus (-0.88 Prozent).

                Wirtschaft

                - Huatai Securities, Petrochina und Haitong Securities: Bei diesen Aktien aus dem Shanghai Composite-Index sind starke Kursausschläge zu erwarten

                Aktuell (Stand 03:10 Uhr) liegt die Notierung des Shanghai Composite-Index bei 2914.11 Punkten nahezu gleich (-0.02 Prozent).

                  Wirtschaft

                  - Sats, DBS und Singapore Exchange: Diese Aktien im STI haben heute Trendsignale

                  Der STI notiert mit 3154.53 Punkten aktuell (Stand 03:11 Uhr) ein wenig im Minus (-0.34 Prozent).

                    Gesundheit

                    Auch Jugendliche stärker betroffen - Studien zeigen: Immer mehr Deutsche leiden unter Einsamkeit

                    Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter Einsamkeit. Das geht nach einem Bericht der „Rheinischen Post“ aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP hervor. Danach ist die Einsamkeitsquote bei den 45- bis 84-Jährigen von 2011 b

                      Deutschland

                      Tote bei Schiffsunglück auf der Donau

                      Beim Untergang eines Touristenschiffes in Budapest sind vermutlich mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Sechzehn weitere werden noch vermisst. Die Suche wird durch schlechtes Wetter erschwert.

                        Politik

                        Lauter schlechte Nachrichten für Benjamin Netanjahu

                        Netanjahu sah einer historischen fünften Amtszeit entgegen. Sie hätte ihn zum am längsten amtierenden Premierminister Israels gemacht. Doch die Knesset löste sich in einer dramatischen Abstimmung selber auf. Das könnte das politische Ende Netanjahus

                          Deutschland

                          Türkei lässt NASA-Wissenschaftler frei

                          Die Reise in seine zweite Heimat kam den US-Türken Serkan Gölge teuer zu stehen: Er verlor seine Freiheit und damit auch seinen Job bei der NASA. Drei Jahre saß der Wissenschaftler im Knast, nun kam er überraschend frei.

                            Deutschland

                            Regierung besteht zur Hälfte aus Frauen

                            Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa hat die Zahl der Ministerposten in seinem Kabinett von 36 auf 28 reduziert. Mit der Frauenquote steht er weltweit ganz vorne. Eine Personalie sorgt jedoch für Kritik.

                              Politik

                              Neuwahlen in Israel: Netanjahu scheitert mit einer Regierungsbildung

                              Zum zweiten Mal innerhalb von fünf Monaten wird in Israel gewählt - mit dem 17. September wurde bereits ein Termin bestimmt. Das ist ein Novum.

                                Leben & Stil

                                Von «Moon» bis «Mute»: Promi-Geburtstag vom 30. Mai 2019: Duncan Jones

                                Duncan Jones hat etwas länger gebraucht, um seinen Platz im Leben zu finden. Aber das ist als Sohn von David Bowie auch sicherlich nicht ganz einfach.

                                  Unterhaltung

                                  TV-Tipp: Wenn Frauen ausziehen

                                  Gendering ist ein Dorf wie aus dem Bilderbuch. Aber die Dörfler könnten alle Millionäre werden, wenn sie nicht an der Idylle festhalten. Die Frauen sind dafür - und treten in den Sexstreik.

                                    Fußball

                                    Europa-League-Finale: Blues in Baku

                                    Der FC Chelsea triumphiert aufgrund einer überragenden zweiten Halbzeit im Europa-League-Finale über den FC Arsenal. Ein Endspiel, das vor allem wegen seines Austragungsortes in Erinnerung bleiben wird.

                                      Politik

                                      Israel : Israels Parlament stimmt für Neuwahlen

                                      In Israel ist Benjamin Netanjahu mit den Koalitionsverhandlungen endgültig gescheitert. Jetzt sollen die Bürgerinnen und Bürger im September neu wählen.

                                        Politik

                                        TV-Moderatoren sprechen von „politischem Massenselbstmord“

                                        Wegen eines Streits der möglichen Koalitionspartner von Ministerpräsident Netanjahu hat die Knesset für ihre Auflösung gestimmt. Hauptstreitpunkt war ein Gesetz, das schrittweise mehr strengreligiöse Männer zum Wehrdienst verpflichten soll.

                                          Welt

                                          Israels Parlament stimmt für Auflösung und vorgezogene Wahl

                                          Politkrimi in Israel: Wegen eines Streits der möglichen Koalitionspartner von Ministerpräsident Netanjahu hat das Parlament für seine Auflösung gestimmt. Kann er die Neuwahl wieder gewinnen?

                                            Politik

                                            Israel: Parlament stimmt für Auflösung und vorgezogene Wahl

                                            Zuvor hatte es der rechtskonservative Regierungschef Benjamin Netanjahu nicht geschafft, binnen sechs Wochen nach der jüngsten Wahl eine neue Regierung zu bilden.

                                              Politik

                                              Regierungskrise: Israels Parlament stimmt für Auflösung und Neuwahl

                                              Die Zeit ist abgelaufen: Israels Premier Benjamin Netanyahu hat es nicht geschafft, binnen sechs Wochen eine neue Regierung zu bilden. Nun votierten die Abgeordneten der Knesset für eine Neuwahl im September.

                                                Welt

                                                In der 77. Minute schlurft Özil hängenden Kopfes vom Platz

                                                Der eine Mittelfeld-Star durfte nicht, der andere wollte scheinbar nicht. Wieder einmal enttäuscht Mesut Özil in einem wichtigen Spiel. Wie es gemacht wird, zeigte ihm sein Pendant im Chelsea-Trikot.

                                                  Politik

                                                  Netanjahu scheitert an den Ultra-Rechten

                                                  Die Regierungsgespräche in Israel sind gescheitert – obwohl sich sogar Donald Trump einschaltete. Nun stehen Neuwahlen bevor.

                                                    Welt

                                                    Rezo stellt eine Gesprächsbedingung an die CDU

                                                    Mit einem millionenfach geklickten Video treibt der Influencer Rezo CDU und SPD quasi vor sich her. Nun zeigt er sich bereit für ein Gespräch mit den Sozialdemokraten – an die CDU richtet er dagegen eine Forderung.

                                                      Leben & Stil

                                                      Lindsey Vonn: Auf Kuschelkurs in Paris

                                                      Ex-Skistar Lindsey Vonn hat am Mittwoch die French Open in Paris besucht. In Begleitung von P.K. Subban wurde das Match aber zur Nebensache.