Politik

SPD: Peer Steinbrück traut Kevin Kühnert den Parteivorsitz nicht zu

Der frühere Kanzlerkandidat der SPD hält den Juso-Chef als Parteichef für ungeeignet. Er prognostiziert zudem das Ende der großen Koalition nach den Landtagswahlen.

    Wirtschaft

    - Qingdao Haier, Swire Pacific, Tbea: diese Titel werden aktuell in Social Media am stärksten diskutiert

    Am heutigen Donnerstag stehen diese 10 Aktien aus Shanghai Composite, SSE 50, SZSE Component und Hang Seng im Fokus der Marktteilnehmer in Social Media (Stand: 04:00 Uhr MESZ):

      Wirtschaft

      - Hang Seng: Die aktuelle Stimmungslage bewegt sich sehr stark im negativen Bereich.

      Nach Schwankungen in den letzten Stunden hat sich die kurzfristige Stimmung der Marktteilnehmer in Social Media im negativen Bereich eingependelt.

        Politik

        Rüstungshandel zwischen Russland und Türkei: S-400-Kauf laut Erdogan ein "abgeschlossener Deal"

        Das Nato-Mitglied Türkei hat modernste Luftabwehrraketen aus Russland gekauft, sie sollen im Juli geliefert werden. Washington droht Ankara mit Sanktionen - nun will Präsident Erdogan seinen US-Amtskollegen Trump umstimmen.

          Deutschland

          Schweden ist am familienfreundlichsten

          In Schweden sind die politischen Bedingungen für Familien laut einer UNICEF-Studie am besten. Untersucht wurden die Verhältnisse in den 41 reichsten Ländern. Auch Deutschland schnitt nicht schlecht ab.

            Welt

            „Schon gekauft“ - Mit diesem Deal provoziert Erdogan die USA

            Für den türkischen Präsidenten gibt es am umstrittenen Kauf des russischen Raketenabwehrsystems S-400 nichts mehr zu rütteln. Washington fühlt sich provoziert – und Moskau reibt sich wohl die Hände, wenn die Nato-Partner streiten.

              Deutschland

              Hope Hicks will vor US-Kongress aussagen

              US-Präsident Trump hat Hope Hicks einmal seine "weitere Tochter" genannt. Jetzt soll die 30-Jährige in der Russland-Affäre aussagen. Beobachter erwarten, dass sich die frühere Kommunikationschefin Trumps bedeckt hält.

                Politik

                Zukunft der SPD: Steinbrück traut Kühnert Amt des Parteivorsitzenden nicht zu

                "Ich glaube, dass diese Große Koalition Weihnachten nicht erreichen wird", sagt der frühere SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück. Auch zu Kevin Kühnerts Chancen auf den Parteivorsitz hat er eine klare Meinung.

                  TV

                  Neues "Maischberger"-Format: Wochenschau im Schweinsgalopp

                  Sandra Maischberger macht sich locker - und verordnet ihrer Sendung für den Sommer ein luftigeres Kleid. Ihr Konzept "Die Woche" geht aus mehreren Gründen auf.

                    Hamburg

                    Breitbandausbau: Was ist eigentlich schnelles Internet?

                    In Hamburg werden die letzten Stadtteile ans schnelle Internet angeschlossen. Warum gibt es selbst in Großstädten noch Lücken? Das erklärt Breitbandexperte Bernd Beckert

                      Leipzig

                      Franzosen fahren jetzt ab Dresden - 99-Cent-Preiskrieg bei Fernbussen

                      99-Cent-Reisen per Fernbus – mit solchem Kampfpreis macht ein neuer Anbieter „Flixbus“ Konkurrenz.Foto: PR

                        Musik

                        "Möchten einmal im Leben zu den Guten gehören" - "Schrei nach Liebe": Rechte Skandal-Band Frei.Wild covert linke Protestsongs

                        Kritiker sehen die Band Frei.Wild als Teil der rechtsradikalen Szene. Als die Musiker 2016 den Echo verliehen bekamen, war der Aufschrei groß. Jetzt hat die umstrittene Band ein neues Album angekündigt - und covert darauf nur Lieder von Künstlern, die

                          Politik

                          Trumps Ex-Kommunikationschefin: Hope Hicks will vor Kongress aussagen

                          Neue Entwicklung im Streit um den Mueller-Bericht: Die ehemalige Trump-Vertraute Hope Hicks wird sich den Fragen des Justizausschusses stellen. Das Weiße Haus hatte sie angewiesen, nicht mit den Demokraten zu kooperieren.

                            Deutschland

                            Türkei kauft russisches Raketensystem

                            Trotz massiver Kritik von USA und NATO hat die Türkei offenbar ihr Vorhaben realisiert, russische Luftabwehrraketen vom Typ S-400 zu kaufen. Die Lieferung soll laut Präsident Erdogan schon bald erfolgen.

                              Politik

                              Kritik an Verteidigungsausgaben - Trump schimpft erneut über Deutschland

                              Der US-Präsident kündigt eine Verlegung von Soldaten nach Polen an, und kritisierte die Bundesregierung scharf.Foto: SAUL LOEB / AFP

                                Politik

                                Russland : Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist wieder frei

                                Die Polizei in Russland hat den in Gewahrsam genommenen Oppositionellen Alexej Nawalny wieder entlassen. Er war bei Protesten in Moskau festgenommen worden.

                                  Welt

                                  „Der Begriff Klimaflüchtling ist zu hinterfragen“

                                  Hinter der „Klimaagenda“ sieht AfD-Fraktionschefin Weidel Lobbypolitik, die vor allem ein Ziel verfolge. Und: Deutschland sei nicht für Klimaflüchtlinge zuständig, die von internationalen Institutionen „herbeidefiniert“ würden.

                                    Leben & Stil

                                    Tiger und Tragödien: Promi-Geburtstag vom 13. Juni 2019: Siegfried Fischbacher

                                    Durch eine Tigerattacke in Las Vegas nimmt die Traumkarriere von «Siegfried & Roy» 2003 ein jähes Ende. Roy Horn überlebt schwer verletzt, der Magier Siegfried Fischbacher wird seine Stütze. Nun feiert der gebürtige Rosenheimer seinen 80. Geburtstag

                                      Unterhaltung

                                      TV-Tipp: Giftige Saat

                                      Die 2018 beim Fernsehfilm-Festival von La Rochelle ausgezeichnete Miniserie «Giftige Saat» fragt: Wie weit darf der Mensch gehen, um sich die Erde untertan zu machen? Eine Antwort gibt sie nicht. Gut so.

                                        Politik

                                        Urteile gegen Unabhängigkeitsbefürworter fallen im Herbst

                                        Nach vier Monaten ging das Verfahren gegen führende Vertreter der Unabhängigkeitsbewegung mit letzten Anhörungen zu Ende. Es drohen bis zu 25 Jahre Haft.

                                          Wirtschaft

                                          - Slack gibt im aktuellen S-1-Formular mehr finanzielle Details bekannt und legt Börsengang auf 20. Juni

                                          Slack Technologies hat einen weiteren Schritt gemacht, der notwendig ist, um an die Börse zu gehen.