Lesen den Artikel : Kompliziertes Unterfangen - Beim Wiederaufbau von Notre-Dame geht jetzt der Blick nach Deutschland
Deutschland

Unfassbar! - Es gibt Menschen, die sich DARÜBER freuen

Bizarr: Auf Facebook und anderen Internet-Portalen freuen sich u. a. radikale muslimische Nutzer offen über das Feuer von Notre-Dame.Foto: Lana Sator

    Welt

    „Die russische Führung will Nato und EU zersetzen“

    Der lettische Verteidigungsminister Artis Pabriks drängt Deutschland zur Einhaltung des Zwei-Prozent-Ziels der Nato, sonst leide der ganze Kontinent. Er warnt vor der Taktik des Kreml in der Region. Vor allem ein Land sei in Gefahr.

      Welt

      Gläubige feiern Messe nach Brand in Notre-Dame

      Um Ostern waren zahlreiche Messen in Notre-Dame geplant. Nun müssen die Pariser ausweichen. Die Brandkatastrophe bleibt dennoch allgegenwärtig.

        Welt

        Die Katastrophe als Chance

        Mitten im nationalen Trauma des Notre-Dame-Brandes tritt Frankreichs Präsident Macron als Priester, Therapeut und Prophet auf: Er beschwört sein Volk, sich auf ihre Stärke zu besinnen. Eine Chance für das Land – und ihn selbst.

          Unterhaltung

          Brand der Notre-Dame: Experte: "Die Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen wirkte etwas unglücklich, aber ..."

          Haben die öffentlich-rechtlichen Sender aus- oder unzureichend über den Brand der Notre-Dame in Paris berichtet? Vier Fragen an den Journalistik- und Kommunikationswissenschaftler Jannis Frech von der Universität Hamburg.

            Welt

            Brand in Notre-Dame: "Das Desaster war vermeidbar."

            In der ausgebrannten Kathedrale ist die Spurensuche schwierig. Aber Denkmalschützer haben bereits einen Schuldigen ausgemacht: den französischen Staat.

              Gesundheit

              - Studie warnt: Schlafmythen machen krank

              Es scheint eine Art Wettkampf unter den Reichen geworden zu sein: Wer kommt mit weniger Schlaf aus? Fünf Stunden Schlaf und weniger sind laut US-Präsident Trump, Tesla-CEO Elon Musk und Co. kein Problem. Irrtum! Eine Studie zeigt, wie uns Schlafmythen w

                Politik

                SZ-Podcast "Auf den Punkt": Warum Macron der Brand von Notre-Dame nutzen könnte

                Große Krisen sind die Stunden großer Staatschefs. Nach dem Brand der Pariser Kathedrale könnte Macron seine Landsleute hinter sich und seine Reformvorhaben versammeln.

                  Welt

                  Feuer in Kathedrale: Notre-Dame im Vorher-Nachher-Vergleich

                  Mehr als 14 Stunden dauerten die Löscharbeiten, der hölzerne Dachstuhl und der Spitzturm konnten nicht gerettet werden. Diese Bilder zeigen das Ausmaß des Brandes in Notre-Dame.

                    Welt

                    Die Zukunft von Notre-Dame zeichnet sich ab

                    Fast eine Milliarde Euro Spenden sind für den Wiederaufbau versprochen. Doch der wird eine Herausforderung - nicht nur wegen der langen Schließzeit.

                      Unterhaltung

                      Große Spendenwelle für Kathedrale Notre-Dame rollt

                      Nach dem Großbrand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame ist die Solidarität groß, auch international. Zumal keine Versicherung für die Brandschäden zahlt. Schon bald dürften die Spenden die Milliarden-Schwelle erreichen.

                        Staat & Soziales

                        Spenden für Notre-Dame: Milliardärsfamilie Pinault will auf Steuervorteil verzichten

                        Die Spenden von Milliardären für den Wiederaufbau von Notre-Dame sorgen in Frankreich für Diskussionen. Kritiker vermuten Eigennutz. Die Familie Pinault kündigte nun den Verzicht auf den Steuerbonus an.

                          Hamburg

                          Aggressiver Mitgliederfang - Verfassungsschutz warnt vor Scientology-Fake-News über „staatlichen Kinderklau“

                          Eine Untergruppe der Scientology Organisation (SO) verbreitet offenbar die Meldung, deutsche – auch Hamburger – Behörden würden „staatlichen Kinderklau“ betreiben, Familien also unrechtmäßig Kinder entziehen.

                            München

                            München - Forderung im Stadtrat: "München spendet für Notre-Dame"

                            Nach dem Feuer von Notre-Dame fordern CSU- und SPD-Stadträte jetzt gemeinsam, dass die Stadt ein Spendenkonto für die Münchner Bürger einrichten solle – "als Geste der Solidariät" mit Frankreich.

                              Web

                              Netzreaktionen auf Notre-Dame: Von rechts bis zum Rechtschaffenheitsreflex

                              Für Rechtsextreme ist die brennende Pariser Kathedrale natürlich eine Abendland-Untergangsmetapher - egal, was die Ursache war. Aber die Schadenfreude einiger antichristlicher Muslime zu leugnen, ist auch falsch.

                                Welt

                                Und dann warnt Schäuble vor einem entscheidenden Fehler

                                „Der Graben, der Europa durchzieht, vertieft sich“: Bei einer Diskussion in Berlin warnt Bundestagspräsident Schäuble (CDU) davor, die Sorgen der Osteuropäer gering zu schätzen. An einem Punkt ist es mit der Einigkeit auf dem Podium zu Ende.

                                  Deutschland

                                  Neues Konzept - Polizei warnt vor Protz-Rasern

                                  Die Bremer Polizei hat ein Konzept gegen Raser entwickelt, das den Umgang mit Posern und getunten Fahrzeugen klar regelt.Foto: Uwe Anspach / dpa

                                    Welt

                                    Paris: Notre-Dame wird für fünf bis sechs Jahre geschlossen

                                    Das sagte Bischof Patrick Chauvet nach der Brandkatastrophe. Es sei unklar, was die 67 Mitarbeiter des Gotteshauses künftig tun würden. Für den Wiederaufbau der gotischen Kirche wurde bereits fast eine Milliarde Euro gespendet.

                                      Unterhaltung

                                      Milliardäre spenden für Notre-Dame: Die Stunde der Miesmacher - wie gegen Wohltäter Stimmung gemacht wird

                                      Die Ruinen von Notre-Dame de Paris rauchten noch, da öffneten die drei reichsten Familien Frankreichs ihre Portemonnaies und spendeten eine halbe Milliarde Euro. Dafür dürfen sie sich nun in den sozialen Medien beschimpfen lassen. Absurd.

                                        Technik

                                        Versprechen von Präsident Macron: Kann Notre-Dame in fünf Jahren wiederaufgebaut werden?

                                        Präsident Macron gibt sich entschlossen: Die Restaurierung der Kathedrale Notre-Dame soll bis 2024 gelingen. Ein Blick auf den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden zeigt, ob das realistisch ist.

                                          TV

                                          "Shit happens“ - ARD reagiert auf Kritik

                                          "Eine Extra-"Tagesschau" hätte uns gut zu Gesicht gestanden", gesteht der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm ein. Die "Brennpunkt"-Entscheidung verteidigt er dagegen.

                                            Politik

                                            Notre-Dame: "15 Minuten später wäre das Gebäude verloren gewesen"

                                            Die Rettung von Notre-Dame war knapp. Laut Innenstaatssekretär Nuñez kam die Pariser Feuerwehr gerade noch rechtzeitig. Experten zweifeln an einem raschen Wiederaufbau.

                                              Politik

                                              Wiederaufbau nach Brand: Wie reich ist die katholische Kirche und warum zahlt sie nicht für Notre-Dame?

                                              Seit 2000 Jahren betreibt die katholische Kirche Vermögensaufbau - doch wie reich sie ist, kann oder will niemand sagen. Geld für Notre-Dame jedenfalls wird sie nicht geben, stellt ein Kardinal klar.