Politik

CSU: Horst Seehofer will Politik-Karriere beenden

50 Jahre in der Politik sind genug. Das sagt der Bundesinnenminister in einem Interview. Die Entscheidung dafür sei schon im vergangenen Jahr gereift.

    Unterhaltung

    Vorschau: TV-Tipps am Donnerstag

    In "Wenn Frauen ausziehen" (ZDF) treten fünf Frauen in einem Voralpendorf in den Sexstreik. RTL zeigt das Remake des Monumentalfilms "Ben Hur" und die Häuptlingstochter "Vaiana" (Sat.1) muss auf der Insel Motunui eine Hungersnot verhindern.

      Wirtschaft

      China wirft USA „reinen Wirtschaftsterrorismus“ vor

      Der Handelskonflikt der beiden größten Volkswirtschaften der Welt schaukelt sich immer weiter hoch. Zuletzt setzte die US-Regierung den chinesischen Konzern Huawei auf eine schwarze Liste. Nun verschärft China den Ton.

        Unterhaltung

        „Dark 2“ – Exklusive Premiere - Was dieser Trailer über die Mega-Serie verrät

        Seit Monaten warten Fans auf die Fortsetzung der deutschen Erfolgs-Serie „Dark“. Was der Trailer zu Staffel zwei jetzt enthüllt.Foto: Netlix

          Auto

          Vello Bike+ im Test: Kann das klappen?

          Der österreichische Klappradspezialist Vello will ein E-Bike mit unbegrenzter Reichweite erfunden haben - dank einer besonderen Technik im Hinterrad. Unser Autor hat das Versprechen überprüft.

            Politik

            Sexismus beim US-Militär: "Sie versuchen, dich zum Zusammenbruch zu bringen"

            Simone Askew war die erste schwarze Frau im Rang des "First Captain" an der Militärakademie West Point. Sie bewunderte die militärische Disziplin - und fand ein System vor, das toxische Männlichkeit zum Ideal erhoben hat.

              Politik

              CSU: Horst Seehofer will 2021 Karriere beenden

              Der Innenminister und ehemalige CSU-Chef plant, sich nach der Legislaturperiode zurückzuziehen. 50 Jahre in die Politik seien genug.

                Welt

                Lidl vermasselt den Start in die fleischlose Ära

                Mit dem Exklusiv-Vertrag für den Beyond-Meat-Burger hätte Lidl den Startschuss für die fleischlose Revolution geben können. Doch offenbar ist der Discounter mit den Kräften des neuen Zeitgeistes überfordert.

                  Politik

                  Pressefreiheit: Innenministerium will Ausspähen von Journalisten erlauben

                  Ein Gesetzentwurf könnte dem Verfassungsschutz ermöglichen, relativ einfach Redaktionen digital auszuforschen. Das wäre ein deutlicher Bruch mit bisherigem Recht.

                    Gesundheit

                    USA: Ärzte päppeln Frühchen mit 245 Gramm Geburtsgewicht auf

                    Als Saybie auf die Welt kam, wog sie weniger als ein Päckchen Butter. Jetzt, fast fünf Monate und rund zwei Kilogramm später, konnte das Mädchen aus einem Krankenhaus in San Diego entlassen werden.

                      Unternehmen & Märkte

                      Strategische Beteiligung: Axel Springer bestätigt Gespräche mit US-Investor

                      Der amerikanische Finanzinvestor KKR verhandelt über einen milliardenschweren Einstieg bei Axel Springer. Ziel könnte offenbar der Rückzug des Berliner Medienkonzerns von der Börse sein.

                        Politik

                        Nachwahl-Zoff bei Maischberger - Kühnert über Nahles: „Das interessiert mich einen Scheiß“

                        Sandra Maischberger fragte: „Haben sich die Volksparteien überlebt?“ Da war natürlich schnell auch die Zukunft der SPD-Chefin Thema.Foto: ARD

                          Politik

                          Hauptverdächtiger legt Geständnis ab

                          Bei der Explosion einer Paketbombe in der Altstadt von Lyon waren 13 Menschen verletzt worden. Jetzt legte der 24-jährige Hauptverdächtige ein Geständnis ab. Die am Tatort gefundenen DNA-Spuren hatten dem Hauptverdächtigen zugeordnet werden können.

                            Wirtschaft

                            - Cnooc, China Mobile und China Unicom: Der Hang Seng-Index hat für diese Aktien aktuelle Trendsignale

                            Die Notierung des Hang Seng-Index wird derzeit mit 27081.5 Punkten angegeben (Stand 03:11 Uhr), ist also im Minus (-0.88 Prozent).

                              Wirtschaft

                              - Huatai Securities, Petrochina und Haitong Securities: Bei diesen Aktien aus dem Shanghai Composite-Index sind starke Kursausschläge zu erwarten

                              Aktuell (Stand 03:10 Uhr) liegt die Notierung des Shanghai Composite-Index bei 2914.11 Punkten nahezu gleich (-0.02 Prozent).

                                Wirtschaft

                                - Sats, DBS und Singapore Exchange: Diese Aktien im STI haben heute Trendsignale

                                Der STI notiert mit 3154.53 Punkten aktuell (Stand 03:11 Uhr) ein wenig im Minus (-0.34 Prozent).

                                  Gesundheit

                                  Auch Jugendliche stärker betroffen - Studien zeigen: Immer mehr Deutsche leiden unter Einsamkeit

                                  Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter Einsamkeit. Das geht nach einem Bericht der „Rheinischen Post“ aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP hervor. Danach ist die Einsamkeitsquote bei den 45- bis 84-Jährigen von 2011 b

                                    TV

                                    Nico Semsrott bei "Maischberger": "Dass ich in so eine Sendung eingeladen werde, das halte ich für ein Alarmsignal"

                                    Sandra Maischberger diskutiert mit ihren Gästen darüber, ob sich die Volksparteien überlebt haben. Besonders hartnäckig nimmt sie einen Satiriker und Neu-EU-Parlamentarier ins Verhör. Der kam, um zu kritisieren.

                                      TV

                                      TV-Kolumne "Maischberger" - „Das interessiert mich einen Scheiß!": Kühnert verweigert Nahles die Unterstützung

                                      Juso-Chef Kevin Kühnert hat sich im TV-Talk bei "Maischberger" nicht unbedingt vor die SPD-Parteichefin Andrea Nahles gestellt, die sich nächsten Dienstag frühzeitig zur Wahl stellt. Abgesehen davon sorgt Kabarettist Nico Semsrott durch steile Thesen u

                                        Welt

                                        Sieben Tote bei Schiffsunglück in Budapest

                                        Ein Ausflugsschiff mit Touristen an Bord kentert auf der Donau. Nicht alle Passagiere können aus den Fluten gerettet werden. Schlechtes Wetter und starke Strömungen behindern die Suche nach den Vermissten.

                                          Deutschland

                                          Tote bei Schiffsunglück auf der Donau

                                          Beim Untergang eines Touristenschiffes in Budapest sind vermutlich mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Sechzehn weitere werden noch vermisst. Die Suche wird durch schlechtes Wetter erschwert.

                                            Politik

                                            Lauter schlechte Nachrichten für Benjamin Netanjahu

                                            Netanjahu sah einer historischen fünften Amtszeit entgegen. Sie hätte ihn zum am längsten amtierenden Premierminister Israels gemacht. Doch die Knesset löste sich in einer dramatischen Abstimmung selber auf. Das könnte das politische Ende Netanjahus

                                              Welt

                                              Donau: Mindestens sieben Tote bei Schiffsunglück in Budapest

                                              Auf der Donau stößt auf der Höhe des Parlamentsgebäudes ein Ausflugsschiff mit einem anderen Schiff zusammen.