Lesen den Artikel : Starke UV-Strahlen: Sonnenintensität wie Ende August: An Ostern droht Sonnenbrandgefahr
Politik

„Greta Thunberg steht für eine prophetische Botschaft“

Berlins Erzbischof Heiner Koch hat die Klimaaktivistin Greta Thunberg in einen Zusammenhang mit Jesus gestellt. Im Interview berichtet er von „Verurteilungen und Beschimpfungen“ deshalb – und verteidigt seine umstrittene Äußerung.

    Politik

    Deutschland soll zahlen - Griechen-Parlament stimmt für Weltkriegs-Entschädigung

    Das griechische Parlament hat für die Reparations-Forderungen an Deutschland gestimmt. Es geht um 376 Milliarden Euro.Foto: dpa

      Berlin

      Acht Ideen für das Osterwochenende in Berlin

      Es sonnig-warm und osterbunt in Berlin – also nichts wie raus an die Luft und den Frühling genießen. Wir haben Kolleg*innen gefragt, was sie so vorhaben.

        Deutschland

        Vor HFC-Kracher gegen 1860 - Lindenhahn droht die Bank

        Halle ist heiß auf den nächsten Kracher: Um in Aufstiegsrennen zu bleiben, muss der HFC am Samstag (14 Uhr) gegen München gewinnen.Foto: picture alliance / Fotostand

          Gesundheit

          Lebensmittel: Frankreich verbietet umstrittenen Weißmacher Titandioxid

          In Frankreich dürfen Lebensmittel in Zukunft kein Titandioxid mehr enthalten, da der Stoff möglicherweise krebserregend wirkt. Die winzigen Partikel sind als Zusatzstoff E171 gekennzeichnet.

            Politik

            In Berlin bricht sich der Judenhass Bahn

            Im vergangenen Jahr wurden 1083 antisemitische Vorfälle in Berlin registriert, 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Experten warnen vor fortschreitender Gewaltbereitschaft. Diese Entwicklung sei bei vielen Betroffenen bereits alltagsprägend.

              Gesundheit

              Medizinisches Marihuana: Behörde erlaubt Anbau von mehr als sieben Tonnen Cannabis

              Cannabis auf Rezept? Bisher nur aus dem Ausland. Jetzt hat die Arzneimittelbehörde zwei Firmen in Deutschland mit dem Anbau von medizinischem Marihuana beauftragt.

                Digital

                - Notebook-Größe: Vodafone Deutschland nutzt 5G-Supercore-Rechenzentren

                Vodafone beginnt beim 5G-Ausbau mit kleinen Rechenzentren für Edge Computing. Die ersten vier sind bereits im Netz.

                  Deutschland

                  Rebellenführer aus Ruanda in Deutschland gestorben

                  Der ruandische Rebellenführer Ignace Murwanashyaka ist tot. Der 55-Jährige, der in Deutschland wegen Kriegsverbrechen im Ostkongo angeklagt war, starb in einer Klinik. Das teilte das Oberlandesgericht Stuttgart mit.

                    Gesundheit

                    Medizin: Zentrale Psychiatrie-Studie unter Manipulationsverdacht

                    Für psychiatrische Kliniken ist die "PPP"-Studie die wichtigste seit Jahrzehnten - doch womöglich sind die Daten manipuliert. Der Untersuchungsleiter sieht sich dagegen selbst als Opfer.

                      Politik

                      Designierte FDP-Generalsekretärin Teuteberg: Die Neue

                      Die Ostdeutsche Linda Teuteberg soll FDP-Generalsekretärin werden. Mit ihr rückt eine Frau in die Spitze der Liberalen, die bislang vor allem auf dem Feld der Migrationspolitik von sich reden machte.

                        Reise

                        Statt 19 Prozent: Mehrwertsteuersenkung auf 7 Prozent: Wird Bahnfahren jetzt preiswerter?

                        Nach dem Vorschlag von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer soll für Tickets im Bahn-Fernverkehr nur noch der geringe Mehrwertsteuersatz gelten. Sein Vorstoß nennt eine Politikerin den "ersten vernünftigen Vorschlag" des Ministers.

                          Gesundheit

                          - Studie warnt: Schlafmythen machen krank

                          Es scheint eine Art Wettkampf unter den Reichen geworden zu sein: Wer kommt mit weniger Schlaf aus? Fünf Stunden Schlaf und weniger sind laut US-Präsident Trump, Tesla-CEO Elon Musk und Co. kein Problem. Irrtum! Eine Studie zeigt, wie uns Schlafmythen w

                            Dortmund

                            Dortmund - Stadt Dortmund - Big Tipi an Karfreitag geschlossen - Erlebnistag an Ostermontag

                            Am Karfreitag, 19. April, hat die Erlebniswelt am Fredenbaum geschlossen.

                              Gesundheit

                              Bier, Medikamente, Glücksspiel - Eine Badewanne Alkohol pro Jahr: So süchtig sind die Deutschen

                              Einmal im Jahr listet das Jahrbuch Sucht auf, wie abhängig die Deutschen sind – von Alkohol, Tabak, Medikamenten oder Glücksspielen. Trotz mancher Fortschritte hat sich am Gesamtbild für Suchtforscher wenig geändert.

                                Lernen

                                - Stubentiger oder wilde Mieze?

                                Ob man seine Katze vor die Tür lassen soll, ist für viele Besitzer eine schwierige Frage. Wenn es um die Gesundheit der Vierbeiner geht, ist die Antwort aber ganz einfach: Drinnen-Katzen haben weniger Krankheiten.

                                  Gesundheit

                                  - Schockierendes Ergebnis: Antibiotikaresistente Keime an jedem 2. Discounter-Hähnchen

                                  Die Umweltorganisation 'Germanwatch' hat 60 Hähnchenprodukte von deutschen Discountern untersuchen lassen. Das Ergebnis ist erschreckend: Auf mehr als jeder zweiten Probe wurden Keime gefunden, die resistent gegen Antibiotika sind.

                                    Politik

                                    „Furchtbar viel Zeit haben wir nicht mehr, unsere Werte zu verteidigen“

                                    Seit er nicht mehr Teil der Bundesregierung ist, tritt Wolfgang Schäuble umso lauter auf – als Mahner und Verbreiter unbequemer Wahrheiten. Dass er sich dabei gelegentlich auch unbeliebt macht, stört den Baden-Württemberger nicht.

                                      Politik

                                      Markus Söder in Äthiopien: Fußballschule und Flüchtlingscamp

                                      Markus Söders erste Auslandsreise führt den bayerischen Ministerpräsidenten nach Afrika. In Äthiopien besucht er ein Flüchtlingslager, pflanzt einen Baum, eröffnet ein Büro des Freistaats - und muss kritische Fragen aushalten.

                                        Politik

                                        Mutmaßliche IS-Mitgliedschaft: Anklage gegen 47-jährige Deutsche

                                        Jahrelang soll sie Mitglied bei der Terrororganisation "Islamischer Staat" gewesen sein. Nun hat die Bundesanwaltschaft gegen eine 47 Jahre alte Deutsche Anklage erhoben.

                                          Gesundheit

                                          Alkohol, Medikamente, Glücksspiel: So süchtig ist Deutschland

                                          Das Jahrbuch für Sucht listet auf, wie abhängig die Menschen in der Bundesrepublik sind. Es zeigt: Nicht illegale Drogen sind das Hauptproblem. Jeder sechste Erwachsene gilt als Risikotrinker.