Wirtschaft

Discounter: Aldi verlangt nun auch Geld für dünne Plastiktüten

Ein Cent wird fällig pro Obst- und Gemüsebeutel - auf die weichen Kunden häufig aus, seit Plastiktüten Geld kosten. Es soll nur der Anfang sein für mehr Umweltschutz.

    Welt

    „Einige Mütter wollen den Vater eliminieren“

    Familienrechtlerin Sünderhauf setzt sich für das Wechselmodell bei Trennungskindern ein: Die sollen je gleich viel Zeit bei Vater und Mutter verbringen. Im Interview sagt sie, warum manche Frauen diese Verteilung trotz Vorteilen für das Kind ablehnten.

      Politik

      Auch Macron vor Ort: Merkel will in Genf Sozialstandards anmahnen

      Genf - Bundeskanzlerin Angela Merkel reist heute zum 100-jährigen Bestehen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) nach Genf. Bei der Jubiläumstagung will sie hohe Sozialstandards für alle Menschen in der Welt anmahnen.

        Welt

        „Die brennenden Kinder – Es war furchtbar“

        Weil er sich an den Behörden rächen wollte, attackierte der Frührentner Willi Walter Seifert am 11. Juni 1964 eine Volksschule in Köln. Mit einem selbst gebauten Flammenwerfer begann er ein Massaker.

          Politik

          Außenminister Maas warnt vor Gefahr für Weltfrieden

          19 Stunden dauerte die Krisen-Mission von Deutschlands Außenminister Maas im Iran. Eine Rettung des Atomabkommens ist damit aber nicht wahrscheinlicher geworden. Maas sieht in der Krise der Abrüstungsbemühungen „eine Gefahr für den Weltfrieden“.

            Welt

            Bundestag „sobald wie möglich“ auf Twitter und Instagram aktiv

            Bisher blieb der Bundestag sozialen Netzwerken fern. Jetzt hat die Innere Kommission des Ältestenrates den Weg für die Nutzung von Twitter und Instagram frei gemacht. Eine Institution könnte dem zum Opfer fallen.

              Welt

              „Kramp-Karrenbauer wird nächste Unions-Kanzlerkandidatin“

              Nach dem schlechten CDU-Ergebnis bei der Europawahl und der Kritik am Umgang mit dem Rezo-Video wurde die Eignung Kramp-Karrenbauers für das Kanzleramt infrage gestellt. Fraktionschef Brinkhaus sagt: Die Parteichefin wird die Unionskandidatin sein.

                Wirtschaft

                - Stimmung für den Hang Seng aktuell im Plus. Weitere Indizes im Fokus: Shanghai Composite, SSE 50, SZSE Component

                Nach Schwankungen in den letzten Stunden hat sich die kurzfristige Stimmung der Marktteilnehmer in Social Media im positiven Bereich eingependelt. Gegen 03:50 Uhr MESZ zeigt das Stimmungsbarometer für den Hang Seng einen Wert von +39 Punkten an. Der maxi

                  Politik

                  Früherer sächsischer Landtagspräsident: Erich Iltgen ist tot

                  Von 1990 bis 2009 stand Erich Iltgen dem Sächsischen Landtag vor, während seiner Amtszeit hatte er immer wieder mit der NPD zu kämpfen. Nun ist der CDU-Politiker im Alter von 78 Jahren gestorben.

                    Wirtschaft

                    - China Petroleum & Chemical, PetroChina und China Unicom Hong Kong: Für diese Titel aus dem Hang Seng-Index liegen neue Trendsignale vor

                    Derzeit wird der Wert des Hang Seng-Index mit 27571.5 Punkten angegeben (Stand 03:19 Uhr), ist somit sehr deutlich im Plus (+2.84 Prozent).

                      Politik

                      Sudan: Militärrat im Sudan nimmt eigene Soldaten fest

                      Die festgenommen Soldaten waren an dem gewaltsamen Vorgehen gegen Demonstranten mit mehr als 100 Toten beteiligt gewesen. Die Schuldigen würden zur Rechenschaft gezogen.

                        Wirtschaft

                        - Keppel, DBS und Singapore Exchange: Neue Trendsignale im STI – mit künstlicher Intelligenz berechnet

                        Derzeit (Stand 03:11 Uhr) notiert der STI mit 3192.04 Punkten im Plus (+0.81 Prozent).

                          Politik

                          Fall Patrick J.: Whistleblower darf offenbar vorerst Soldat bleiben

                          Der Unteroffizier Patrick J. hat umfangreiche Hinweise auf rechte Umtriebe in der Truppe geliefert. Die Bundeswehr wollte ihn unehrenhaft entlassen, doch einem Bericht zufolge wurde das nun "bis auf Weiteres" gestoppt.

                            Ruhrgebiet

                            Unfalldrama in Gladbeck - Mädchen (7) rast mit Rennkart in Eisenzaun

                            Auf dem Parkplatz eines Supermarktes raste ein Kind mit einem Rennkart in einen Zaun und zog sich schwerste Verletzungen zu!Foto: Klaus Felder

                              Deutschland

                              EU strebt nach mehr Macht

                              Die Europäische Union will in den nächsten fünf Jahren mehr Einfluss in der Welt gewinnen. Dies geht aus einem Entwurf ihrer "Strategischen Agenda" bis 2024 hervor. Viele Bürger dürfte das Dokument enttäuschen.

                                Wirtschaft

                                Aldi verlangt künftig Geld für Plastiktüten für Obst und Gemüse

                                Drei Milliarden Plastikbeutel wurden 2018 in deutschen Supermärkten verbraucht. Aldi Nord und Aldi Süd reagieren auf die zunehmenden Kritik am Plastikverbrauch und verlangen künftigen einen symbolischen Preis vom Kunden.

                                  Welt

                                  „Eisbrocken schlugen wie Gewehrsalven auf uns ein“

                                  Auf frühsommerliche Temperaturen folgt in und um München sowie im Ostallgäu ein Temperatursturz. Es regnet und windet an mehreren Orten stark, stellenweise kommt großer Hagel runter. Der Bahnverkehr gerät ins Stocken. Es gibt mehrere Verletzte.

                                    Deutschland

                                    Kanada kündigt Einwegplastik-Verbot an

                                    Umweltschützer warnen vor immer mehr Plastikmüll in den Weltmeeren. Als Land mit der weltweit längsten Küstenlinie will nun auch Kanada gegensteuern. Premier Trudeau liefert eine sehr persönliche Begründung gleich mit.

                                      Fußball

                                      Argentiniens WM-Sensation gegen Japan: Ihr Name ist Banini

                                      Vergleiche zwischen Männer und Frauen im Fußball sind nicht sehr sinnvoll. In keinem anderem Land wird das deutlicher als in Argentinien. Über eine Nation, die sich wehrt - und zwar erfolgreich.

                                        Deutschland

                                        Er schlief in seinem Bett - US-Schüler (11) bei Drive-by-Shooting getötet

                                        Der Waffenwahnsinn in den USA hat ein weiteres Todesopfer gefordert: In Texas wurde ein 11-Jähriger zum Zufallsopfer einer Schießerei.Foto: Liu Jie / dpa

                                          Welt

                                          Mit diesem plumpen Vergleich provoziert Salvini Brüssel erneut

                                          So uneinig sich Italiens Regierung aus Lega und Fünf Sternen ist: Gegen die EU steht man zusammen – und nutzt das angedrohte Defizitverfahren wegen der ausufernden Staatsverschuldung, um den eigenen Wählern Stärke zu demonstrieren.

                                            Leben & Stil

                                            Dr. House - und mehr: Promi-Geburtstag vom 11. Juni 2019: Hugh Laurie

                                            Als eigenwilliger Fernseharzt wurde er mit der Serie «Dr. House» weltberühmt, doch eigentlich ist er ein Multitalent: Musiker, Sportler, Autor. Nun wird der britische Schauspielstar Hugh Laurie 60.

                                              Unterhaltung

                                              TV-Tipp: Mängelexemplar

                                              Karo, Ende 20, findet keinen Halt im Leben. Ein Film nach einer Vorlage von Sarah Kuttner erzählt davon, wie eine junge Berlinerin versucht, ihre Ängste los zu werden.

                                                Deutschland

                                                Tsipras macht Tempo in Sachen Neuwahl

                                                In Griechenland wird schon in weniger als vier Wochen ein neues Parlament gewählt. Der Staatspräsident stimmte einem Antrag von Premier Tsipras zu, der damit auf das EU-Wahl-Debakel seiner linken Syriza-Partei reagierte.

                                                  Politik

                                                  Kanada: Justin Trudeau kündigt Verbot von Einwegplastik an

                                                  Der kanadische Premierminister will gegen die weltumspannende "Plage" angehen. Ab 2021 sollen Strohhalme und Plastiktüten auf der roten Liste stehen.

                                                    Deutschland

                                                    SEK-Einsatz im Mordfall Lübcke - Das steckt hinter den Festnahmen auf der Wangerooge-Fähre

                                                    Kassel/Harlesiel – Es ist Samstag, 14.30 Uhr, in Harlesiel (Niedersachsen). Hunderte Pfingsturlauber warten auf das Ablegen der Fähr...Foto: dpa, picture alliance / Fotostand