Politik

Willkürlich Zivilisten getötet - Trump fordert Ende der Bombardierung von Idlib

US-Präsident Donald Trump (72) hat ein Ende der russischen und syrischen Luftangriffe auf die Provinz Idlib gefordert.Foto: Jacquelyn Martin / AP Photo / dpa

    Politik

    Die Lage am Montag: Von Auftritten und Rücktritten

    Die GroKo muss sich nach dem Nahles-Abgang neu sortieren - manchem Spitzenpolitiker wird angesichts der Brutalität der SPD mulmig. Die Lage am Morgen. Von Melanie Amann

      Politik

      Syrische Rebellenhochburg: Trump fordert Ende der Angriffe auf Idlib

      "STOP": US-Präsident Donald Trump hat via Twitter an Russland, Syrien und Iran appelliert, die Attacken auf die syrische Rebellenhochburg Idlib einzustellen. Die Welt schaue auf das "Gemetzel".

        Politik

        Trump fordert Ende der Luftangriffe auf Idlib

        Syriens Armee will auch die letzte Bastion der Rebellen erobern. US-Präsident Trump äußert sich nach Berichten über Bombenangriffe und viele zivile Opfer.

          Politik

          Nach Nahles-Rücktritt: Wie geht es weiter mit der SPD?

          Beratungen der Parteispitze für eine neue Führung der SPD sollen am Morgen fortgesetzt werden. Olaf Scholz winkt bereits ab. Parallel trifft sich auch die CDU-Spitze.

            Sport

            French Open: Struff und Zverev kämpfen um Viertelfinal-Einzug in Paris

            Jan-Lennard Struff will die Nummer eins der Tennis-Welt «ärgern», Alexander Zverev von einer Revanche nichts wissen. Bei den French Open kämpfen die letzten verbliebenen Deutschen um das Viertelfinale.

              Welt

              Lidls missglücktes Burger-Debüt befeuert den Fleischlos-Hype

              Alle wollen die fleischlosen Burger von Beyond Meat, die aus Erbsen sind, aber durch clevere Forschung wie Fleisch schmecken. Die Aktie steigt auf sagenhafte Höhen – und offenbart, dass nicht nur Lidl den Zeitgeist grandios unterschätzt hat.

                Natur

                Satellitenbild der Woche: Das Geheimnis der türkisfarbenen Seen

                Neuseeland ist für seine atemberaubende Natur weltberühmt. Auffallend sind auch die Farben vieler Seen, wie ein Satellitenbild zeigt. Was hat es mit dem türkisfarbenen Wasser auf sich?

                  TV

                  Krimi-Vote: Wie fanden Sie den Wiener Polit-"Tatort"?

                  Der Wiener "Tatort" beleuchtete den Politikbetrieb in Österreich aus der Sicht eines grausam korrumpierenden Vaters. Das ging nicht ganz auf. Oder sind Sie anderer Meinung?

                    Welt

                    Weißes Haus wollte US-Kriegsschiff vor Trump verstecken

                    Der verstorbene US-Senator John McCain galt als einer der größten Trump-Kritiker. Deswegen sollte ein nach McCain benanntes Kriegsschiff beim Japan-Besuch des US-Präsidenten verborgen werden. Die Anweisung kam offenbar direkt aus dem Weißen Haus.

                      TV

                      TV-Kolumne „Anne Will“ - Journalistin prangert bei „Anne Will“ an: „SPD ist die brutalste Partei Deutschlands“

                      Die Chefin der Sozialdemokraten ist zurückgetreten. Zugleich hat Andrea Nahles den Vorsitz ihrer Fraktion niedergelegt. Und will sogar ganz raus aus der Politik. Ist dies ein Eingeständnis des Scheiterns? Oder am Ende einfach nur ein Zeichen von Frauenf

                        Wirtschaft

                        737-Max: Boeing räumt Einbau fehlerhafter Teile in 737-Maschinen ein

                        Bei einigen der Mittelstreckenflieger könne ein Teil an den Flügeln fehlerhaft sein. Betroffen seien auch 737 Max-Maschinen. Zu einem Absturz könne das aber nicht führen.

                          TV

                          Olaf Scholz bei "Anne Will": "Deshalb kann ich Ihnen nicht sagen, wie das ausgeht"

                          Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles trägt SPD-Vize Olaf Scholz bei "Anne Will" schwarz, kritisiert Frauenfeindlichkeit - und gibt ein Versprechen ab, an dem die Sozialdemokraten noch gemessen werden dürften.

                            Welt

                            „Ich glaube, dass wir überfordert sind“

                            Bei Anne Will sollte eigentlich über die Klimapolitik der Regierung diskutiert werden, aus aktuellem Anlass ging es dann hauptsächlich um das Klima in der Regierung. Der CDU-Vertreter gab sich selbstkritisch: „Wir sind nicht auf der Höhe der Zeit.“

                              Wirtschaft

                              - China United Telecommunications, China Avionics und Bank of Beijing: Über diese Aktien aus dem Shanghai Composite-Index wird heute diskutiert

                              Der Shanghai Composite-Index notiert mit 2894.79 Punkten aktuell (Stand 03:10 Uhr) mehr oder weniger unverändert (-0.13 Prozent).

                                Wirtschaft

                                - Keppel, Sats und DBS: Augen auf bei diesen Aktien aus dem STI

                                Der STI notiert mit 3114.77 Punkten aktuell (Stand 03:11 Uhr) nahezu unverändert (-0.1 Prozent).

                                  Berlin

                                  Verwirrung um Schulbau-Millionen

                                  Die CDU wirft der Bildungssenatorin vor "geblufft" zu haben, als sie für die Osterferien immense Schulbauvorhaben ankündigte.

                                    Politik

                                    Scholz bei Anne Will - „Ich will nicht Parteivorsitzender werden“

                                    Dampf im Kessel. Explosionsgefahr! In den Parteizentralen steht Panik auf der Tagesordnung – und bei Anne Will die Zukunft der GroKo.Foto: ARD

                                      Unternehmen & Märkte

                                      US-Flugzeughersteller: Boeing verbaute möglicherweise fehlerhafte Teile in 737-Jets

                                      Gegenüber der US-Luftaufsichtsbehörde FAA hat Boeing eingeräumt, in einem Teil seiner Flotte möglicherweise fehlerhafte Teile verbaut zu haben. Für den Austausch hat das Unternehmen zehn Tage Zeit.

                                        Wirtschaft

                                        - Wo wird Square in 10 Jahren stehen?

                                        Square (WKN:A143D6) ist eines der disruptivsten Unternehmen im Finanzbereich in den letzten zehn Jahren.

                                          Wirtschaft

                                          - Kann Tilray das Ruder rumreißen?

                                          Cannabisaktien erobern weiterhin die Welt der Anleger wie im Sturm, und die meisten Cannabisunternehmen hatten bislang im Jahr 2019 beeindruckende Kurssteigerungen zu verzeichnen.

                                            Welt

                                            Scholz schließt für sich Übernahme des Parteivorsitzes aus

                                            Nach dem Rücktritt von Parteichefin Andrea Nahles muss die SPD das Machtvakuum füllen. Vorübergehend wird wohl die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer übernehmen. Doch wie geht es danach weiter? Alle Entwicklungen im Ticker.

                                              Wirtschaft

                                              Boeing verbaut möglicherweise fehlerhafte Teile in 737-Jets 

                                              Die von den Piloten zu steuernden Teile an den Tragflächen der 737er-Flotte von Beoing sind möglicherweise fehlerhaft hergestellt. Dies hat der US-Flugzeughersteller gegenüber der amerikanischen Luftaufsichtsbehörde gemeldet.

                                                Deutschland

                                                Chef der französischen Republikaner tritt zurück

                                                In Frankreich hat der Vorsitzende der konservativen Republikaner, Laurent Wauquiez, seinen Rücktritt angekündigt. Damit zieht er die Konsequenz aus dem schlechten Abschneiden seiner Partei bei der Europawahl.