Lesen den Artikel : Deutsche und Commerzbank: Vorentscheidung naht
Staat & Soziales

Studie zu Armut: Rente mit 67 verstärkt Ungleichheit im Alter

Kurz vor der Rente noch als Dachdecker arbeiten? Das schaffen nicht viele. Eine Studie zeigt nun, welche Folgen die umstrittene Umstellung auf die Rente mit 67 auf das Auskommen im Alter hat.

    Wirtschaft

    Investoren drängen bei ABB den Deutschen vom Chefsessel

    Aktivistische Anleger haben so lange Druck auf den Schweizer Konzern gemacht, bis der Chef gehen musste. Vielen Unternehmen hierzulande drohen ähnliche Kämpfe. Denn die Investoren haben die deutsche Wirtschaft im Visier.

      Deutschland

      Das freut die Taxi-Fahrer - Stadt Düsseldorf verbannt Uber-Partner von Straßen

      Gegenwind für Uber: Eine Mietwagen-Firma, die für den Fahrdienst-Vermittler tätig ist, darf nicht mehr in Düsseldorf unterwegs sein.Foto: Seth Wenig / dpa

        Wirtschaft

        Verbraucherschutz: Online-Anbieter müssen Grundlagen von Rankings offenlegen

        Unternehmen zahlen teils Geld, um in Online-Portalen weit oben gelistet zu werden. Portale müssen künftig offenlegen, wie Rankings entstehen, beschloss das EU-Parlament.

          Wirtschaft

          EU Parlament greift ein: Mehr Schutz vor Betrug bei Online-Geschäften

          Das EU-Parlament schärft einige Details im Verbraucherschutz nach. Auch die berüchtigten Fischstäbchen mit weniger Fisch in Osteuropa sollen der Vergangenheit angehören.

            Wirtschaft

            Fachkräftemangel beim Wiederaufbau von Notre-Dame

            An Geld für den Wiederaufbau der abgebrannten Kathedrale Notre-Dame de Paris mangelt es nicht. Doch es fehlen Steinmetze, sagt Wolfgang Zehetner, Vorsitzender der Europäischen Dombaumeister, im DW-Gespräch.

              Wirtschaft

              Protestwelle: Arbeiten bis zum Umfallen: Warum die 72-Stunden-Woche in China eine "Ehre" sein soll

              Eine Protestwelle hat China erfasst: Mitarbeiter bekannter Tech-Firmen stellen sich gegen die extremen Arbeitszeiten. Die Chefs der Konzerne verstehen die Aufregung nicht. Die 72-Stunden-Woche sei ein Segen und Mitarbeiter sollten sie als Ehre betrachte

                Politik

                Mutmaßliche IS-Mitgliedschaft: Anklage gegen 47-jährige Deutsche

                Jahrelang soll sie Mitglied bei der Terrororganisation "Islamischer Staat" gewesen sein. Nun hat die Bundesanwaltschaft gegen eine 47 Jahre alte Deutsche Anklage erhoben.

                  Wirtschaft

                  US-Handelsdefizit schrumpft überraschend weiter

                  Das Defizit in der US-Handelsbilanz ist überraschend weiter geschrumpft. Es sank um 1,7 Milliarden auf 49,4 Milliarden US-Dollar.

                    Digital

                    - Bitkom: „Deutsche Schulen sind Smartphone-freie Zonen“

                    Lässt man die Situation an deutschen Schulen ein wenig auf sich wirken, so ist der Gedanke letztlich absurd. Dort, wo die Generation lernt, die mit Smartphones und der Digitalisierung aufwächst, bleiben Handys und Co. weitestgehend tabu. Dies bestätigt

                      Wirtschaft

                      Wirecard-Krimi geht in die nächste Phase

                      Die Finanzaufsicht erstattet Anzeige wegen möglicher Kursmanipulation, das Leerverkauf-Verbot läuft aus. Für Wirecard werden die nächsten Tage entscheidend.

                        Staat & Soziales

                        Spenden für Notre-Dame: Milliardärsfamilie Pinault will auf Steuervorteil verzichten

                        Die Spenden von Milliardären für den Wiederaufbau von Notre-Dame sorgen in Frankreich für Diskussionen. Kritiker vermuten Eigennutz. Die Familie Pinault kündigte nun den Verzicht auf den Steuerbonus an.

                          Wirtschaft

                          Plötzlich hat das Ausland Interesse an der Commerzbank

                          Die Verhandlungen über einen möglichen Zusammenschluss zwischen Commerzbank und Deutsche Bank ziehen sich. Und die Gerüchteküche brodelt: Angeblich stehen ausländische Interessenten bereit. Bei der Deutschen Bank ist der Widerstand derweil groß.

                            Wirtschaft

                            An Gründonnerstag um 24 Uhr geht der Wirecard-Krimi in die nächste Phase

                            Die Finanzaufsicht erstattet Anzeige wegen möglicher Kursmanipulation, das Leerverkauf-Verbot läuft aus. Für Wirecard werden die nächsten Tage entscheidend.

                              Wirtschaft

                              Der Kampf gegen Plastik wird zur Gefahr für Ölmultis

                              Die Maßnahmen gegen Plastikvermüllung bringen die mächtigen Ölförderer in Bedrängnis. Petrochemie nimmt großen Konzernen wie Exxon und Shell gut 15 Prozent der Ölproduktion ab - und macht daraus Plastik und Verpackungsstoffe.

                                Staat & Soziales

                                Schwächelnde Wirtschaft: Altmaier lehnt Konjunkturprogramm ab

                                Peter Altmaier will angesichts des schwachen Wachstums die Unternehmen in Deutschland unterstützen. Ein staatliches Konjunkturprogramm lehnt der Wirtschaftsminister jedoch ab.

                                  Welt

                                  Aldi lockt Kunden mit Flixbus-Tickets für ganz Europa

                                  Für unter zehn Euro quer durch Europa: Mit diesem Angebot wirbt Aldi derzeit für die Tickets seines Kooperationspartners Flixbus. Die limitierte Aktion hat einen willkommenen Nebeneffekt für den Discounter.

                                    Wirtschaft

                                    - Deutsche Lufthansa: Short-Position durch Leerverkauf-Spezialist Citadel Europe aufgebaut

                                    Citadel Europe, ein Hedgefonds mit Spezialisierung auf Leerverkaufspositionen hat seine Short-Aktivitäten bei Deutsche Lufthansa (ISIN: DE0008232125, Ticker-Symbol: LHA) weiter ausgebaut.

                                      Staat & Soziales

                                      EU-Vergeltungsliste im Subventionsstreit: Warum US-Ketchup wegen Boeing teurer werden könnte

                                      Die USA und die EU werfen sich gegenseitig unzulässige Beihilfen für Airbus und Boeing vor. Nun hat die EU-Kommission in dem Streit eine Liste von US-Importen veröffentlicht, die sie mit Zöllen belegen will.

                                        Wirtschaft

                                        - Bundesregierung: Wirtschaft wächst langsamer als gedacht

                                        Die deutsche Wirtschaft verliert an Schwung. Das müsse die Regierung ernst nehmen, sagt Wirtschaftsminister Altmaier. Es besteht aber auch Grund zur Hoffnung auf Besserung.

                                          Wirtschaft

                                          Tierschutzgesetz soll greifen: Klöckner setzt auf baldiges Ende des Kükentötens

                                          Berlin - Bundesagrarministerin Julia Klöckner setzt auf baldige Fortschritte für ein Ende des Massentötens männlicher Küken.

                                            Wirtschaft

                                            „Sonst werden sich Geschlechterstereotypen nie verändern“

                                            Für den Preis „Spitzenvater des Jahres“ steckte die Chefin des Brotherstellers Mestemacher einiges an Kritik ein. Ulrike Detmers erklärt, warum sie die Auszeichnung für wichtig hält – und warum Frauen bald noch bessere Karrierechancen haben.