Politik

Weimars Kulturausschuss an die AfD? „Muss verhindert werden“

Ausgerechnet im kulturträchtigen Weimar soll die AfD nach einer Vereinbarung des Stadtrats den Kulturausschuss leiten. Die Folge: Heftiger Widerstand seitens der betroffenen Institutionen. Wie konnte es so weit kommen?

    Politik

    Europäisches Amt für Betrugsbekämpfung: Ungarn soll EU-Fördergelder für Roma unterschlagen haben

    In Ungarn sind laut einem Bericht fünf Millionen Euro nicht wie geplant für Roma eingesetzt worden. Das EU-Antibetrugsamt empfehle, Strafverfahren einzuleiten.

      Politik

      Klimastreik: "Fridays For Future"-Streik in Aachen – 20.000 Teilnehmer aus aller Welt erwartet

      Klimaschutz hört nicht an Ländergrenzen auf, sagt "Fridays For Future". Zum ersten internationalen Klimastreik der Bewegung werden Teilnehmer aus 16 Nationen erwartet. Eine Nachricht aus Brüssel dürfte ihnen übel aufstoßen.

        Welt

        Was eine Holocaust-Überlebende deutschen Soldaten zu sagen hat

        Die Amerikanerin Wanda Wolosky hat das Warschauer Getto überlebt. Jahrelang hat sie darüber geschwiegen, nicht einmal ihren beiden Kindern davon erzählt. 2006 hat sie ihr Schweigen gebrochen – ausgerechnet vor deutschen Soldaten.

          Welt

          Wer oft zum Arzt geht, soll eine Extragebühr bezahlen

          Um unnötige Arztbesuche einzudämmen, fordert der neue Ärztepräsident Klaus Reinhardt eine Selbstbeteiligung der Patienten. Dass das funktioniert, habe die Praxisgebühr bewiesen. Auch über eine Frauenquote denkt Reinhardt nach.

            Deutschland

            Unheimliche Serie - Schon wieder ging ein Eiswagen in Flammen auf

            Tobt in Hagen und Umgebung ein Speiseeis-Krieg? Erneut wurde ein Eiswagen offenbar abgefackelt.Foto: Monika Skolimowska / dpa

              Unterhaltung

              Harry Potter: Wizards Unite: Der Nachfolger von Pokémon Go ist da

              Die Bücher sind abgeschlossen und die Filme abgedreht, doch es gibt weiter "Harry Potter"-Nachschub. Nun in Form eines neuen AR-Spiels.

                Politik

                Abgeordneter geht mit Gewalt gegen Klimademonstrantin vor

                Als eine Gruppe Klimademonstrantinnen die Rede des britischen Schatzmeisters Philipp Hammond unterbrach, wird der konservative Abgeordnete Mark Field gewalttägig. Laut Sky hat Theresa May Field daraufhin suspendiert.

                  Politik

                  Angriff auf Iran lief schon - Warum Trump in letzter Sekunde einen Rückzieher machte

                  Die Kampfjets waren bereits in der Luft, die Kriegsschiffe in Stellung – da blies der US-Präsident den Militärschlag wieder ab!Foto: Evan Vucci / AP Photo / dpa

                    Digital

                    Das nächste Pokémon Go? - "Harry Potter: Wizards Unite": Magische Jagd auf dem Handy

                    Auch wenn die Bücher abgeschlossen und die Filme abgedreht sind, gibt es immer neuen Nachschub aus der Zauberwelt von "Harry Potter". Nun in Form eines neuen AR-Spiels.

                      Unterhaltung

                      Volksgitarrist: Rory Gallagher: Blues in allen Variationen

                      Wenn es bei Rory Gallagher nicht so lief, dann legte er einfach ein Blues-Album auf. Auf einer neuen Compilation gibt es jetzt reichlich Trostspender von dem Ausnahme-Gitarristen.

                        Politik

                        Bei Lanz im ZDF: So erklärt Ex-Bundespräsident Gauck seine Forderung nach mehr Toleranz für rechts

                        "Mehr Toleranz in Richtung rechts"? Für dieses Zitat erntete Ex-Bundespräsident Joachim Gauck reichlich Gegenwind - und Applaus von ungewollter Seite. Bei Lanz im ZDF hat Gauck nun versucht, sich zu erklären.

                          Unterhaltung

                          Ferres zeigt ihre Tochter - 18 Jahr – und plötzlich da!

                          Veronica Ferres überraschte jetzt auf Instagram all ihre Fans – mit ihrer Tochter. Ihrer Tochter? Ja, aus einem wirklich guten Grund.Foto: veronicaferres/Instagram

                            Sport

                            Verlosung von BILD und Krombacher - Trainingslager-Besuch bei Eintracht zu gewinnen

                            Vom 26. Juli bis 4. August bereitet sich Eintracht Frankfurt in Windischgarsten auf die neue Saison vor. Und Sie können dabei sein.Foto: Michael Kreft

                              Gesundheit

                              Zweites Leben dank Spenderherz: 2009 war Stefan Nimmesgern klinisch tot. Heute steht er wieder auf Berggipfeln.

                              Im Jahr 2009 bricht der Fotograf Stefan Nimmesgern zusammen - Herzstillstand. Ein Spenderherz rettet sein Leben. Heute bezwingt der 62-Jährige wieder Gebirgspässe im Himalaya. Was treibt ihn?

                                Gesundheit

                                - Umfrage zeigt: Deutsche haben Angst vor Hautkrebs

                                Wenn im Sommer die Sonne vom Himmel brutzelt, ist gutes Eincremen angesagt – aber nicht jeder schützt seine Haut angemessen. Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie die Deutschen zum Thema Sonnenschutz wirklich stehen.

                                  Düsseldorf

                                  Blutiger Streit in Monheim - Frau (30) sticht 18-Jährige auf Spielplatz nieder

                                  Ein Streit auf einem Spielplatz ist in Monheim völlig eskaliert. Eine Frau (30) stach laut Polizei eine junge Frau (18) nieder.Foto: picture alliance / Daniel Bockwo

                                    Frankfurt

                                    Mama war zocken - Kleinkind aus Auto gerettet

                                    In der Staatsstraße entdeckten Passanten gegen 21.45 Uhr ein weinendes Kind (2) in einem Auto auf einem Supermarktparkplatz.Foto: Monika Skolimowska / dpa

                                      Leben & Stil

                                      Dschungelkönigin: Jenny Frankhauser ist frisch verliebt - das ist ihr Neuer

                                      Endlich wieder gute Nachrichten von Jenny Frankhauser: Die frühere Dschungelkönigin ist frisch verliebt. Ihr Neuer ist Fitnessmodel.

                                        Wirtschaft

                                        - Steinhoff nach den Zahlen: Eine Bestandsaufnahme mit nachdenklichem Ergebnis

                                        So langsam kommt Steinhoff International (WKN: A14XB9) wieder in einen normalen Rhythmus, aber das heißt nicht, dass alles gut wäre.

                                          Politik

                                          Wegen Kontakten zu Russland: Mehr als 200 Verletzte bei Protesten in Georgien

                                          Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer ein: Bei Ausschreitungen in Georgiens Hauptstadt Tiflis sind rund 240 Menschen verletzt worden. Auslöser war der Besuch einer russischen Delegation im Parlament.

                                            Wirtschaft

                                            - Die bessere, zuverlässigere Immobiliendividendenaktie: W. P. Carey vs. Deutsche Euroshop

                                            Showdown! Es wird Zeit für ein weiteres spannendes Dividendenduell. Mit den beiden Kontrahenten Deutsche Euroshop und W. P. Carey geht zudem meine seit längerer Zeit initiierte Dividendenvergleichsserie zwischen einem US-Wert und einer heimischen Divide