Lesen den Artikel : Fusion von Deutscher und Commerzbank: Die Dilettanten aus dem Finanzministerium
Wirtschaft

Bankenfusion: Monopolkommission erwartet keine Probleme durch Bankenfusion

Der Chef der Monopolkommission sieht bei einer möglichen Fusion der Deutschen Bank und der Commerzbank kaum Wettbewerbsprobleme. Es bestehe aber ein Systemrisiko.

    Welt

    VW bringt den Rest der Branche gegen sich auf

    Volkswagen hat mit seiner Attacke gegen den Lobbyverband der Autobauer für Unruhe in der Branche gesorgt. Mit einem Strategiepapier legt der Konzern nun nach: Vor allem kleine Batterieautos sollen gefördert werden. Die Konkurrenz ist empört.

      Welt

      Für diese Extra-Milliarde muss Scheuer eine Niederlage hinnehmen

      Für Gleise und Co. will die große Koalition pro Jahr eine Milliarde Euro mehr bereitstellen. Das soll auch die Pünktlichkeit der Bahn verbessern. Zufrieden ist Verkehrsminister Andreas Scheuer trotzdem nicht.

        Welt

        Die Banken prüfen eine Fusion, weil Berlin es will

        Deutsche Bank und Commerzbank müssen ihre mögliche Fusion sorgfältig prüfen. Käme es zu einer Ablehnung, sollte diese gegenüber Berlin gut begründet sein. Der Bundesfinanzminister wünscht sich ausdrücklich eine international tätige Großbank.

          Wirtschaft

          So kommentiert Deutschland: Deutsche Bank und Commerzbank - „Neuer Rettungsfall: Statt zwei Problembanken gibt es bald eine Katastrophenbank“

          Während die US-Konkurrenz längst wieder bestens verdient, dümpeln Deutschlands Großbanken zehn Jahre nach der Finanzkrise vor sich hin. Deutsche Politiker wollen deshalb Deutsche Bank und Commerzbank fusionieren - bald starten die Gespräche. So komme

            Wirtschaft

            Bosch will offen für Verbrenner bleiben

            Nicht nur elektrische Antriebe - anders als VW will der Zulieferer Bosch den Verbrennungsmotor noch nicht aufgeben.

              Wirtschaft

              Aufruhr im Bankenviertel: Nichts als Schwierigkeiten

              Deutsche Bank und Commerzbank werden über eine Fusion verhandeln. Sie wäre ein komplexes, riskantes Unterfangen. Die Geschichte von Bankenfusionen in Deutschland zeigt, warum.

                Wirtschaft

                Pfund Sterling: Brexit belastet

                Schnell raus und wann und wie? Der Abstimmungsmarathon im britischen Unterhaus hat in der vergangenen Woche das Pfund Sterling belastet. Der Kurs der Devise wird sich wohl erst wieder beruhigen, wenn Klarheit herrscht.

                  Wirtschaft

                  Forum: Demokratie als Kompromiss

                  Zur Reform des Urheberrechts gibt es eine Reihe inkonsistenter Vorschläge. Das ist nicht der klügste Weg.

                    Wirtschaft

                    Bezahlung: Der große Unterschied

                    Der Equal Pay Day erinnert an die Gehaltslücke zwischen Männern und Frauen. Unfaire Bezahlung frustet. Nur: Was hilft gegen die Ungleichheit?

                      Welt

                      So wendet sich der Deutsche-Bank-Chef an seine Mitarbeiter

                      Deutsche Bank und Commerzbank verhandeln über einen möglichen Zusammenschluss. In einer Mitteilung wandte sich Institutschef Christian Sewing an seine Mitarbeiter. Die Gewerkschaften fürchten derweil den Abbau von mehreren Zehntausend Stellen.

                        Welt

                        Für den Fingerabdruck der Zukunft schauen Kameras uns unter die Haut

                        Das Handy über Nacht vermieten und an einem Super-Rechner mitarbeiten lassen? Das wird schon bald Realität sein, meint eine US-Zukunftsforscherin. Und das ist längst nicht alles. Diese fünf Trends könnten in wenigen Jahren unseren Alltag bestimmen.