Lesen den Artikel : Forum: Demokratie als Kompromiss
Wirtschaft

Der Boom jenseits der Oder

Die polnische Wirtschaft ist seit der Wende fast durchgehend gewachsen und zum wichtigen Partner für Deutschland geworden. Doch zuletzt dominierten die Sorgen.

    Politik

    Brexit: Mehr oder weniger Chaos

    Irgendeinen Deal wird es für den Brexit geben müssen. Es geht nur noch darum, wie schmerzhaft er wird. Doch das Schlimmste ist: Die Demokratie hat all das krank gemacht.

      Wirtschaft

      Rot, Weiß oder Rosé aus der Dose?

      Die Fachmesse ProWein hat wieder ihre Pforten geöffnet. Hier gibt es für jeden Gaumen den passenden Tropfen. In den USA längst im Markt, könnte der Wein aus der Dose auch hierzulande bald erhältlich sein.

        Wirtschaft

        Azubi an der Uni

        Sport- und Fitnesskaufleute, Chemielaboranten oder Tischler: Auch Hochschulen bieten duale Berufsausbildungen an. Was man dort werden kann.

          Politik

          Meinung am Mittag: Bankenfusion: Ein Riese ist besser als zwei Zwerge

          Die Kritik an einer möglichen Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank ist verständlich - aber verfrüht. Gemeinsam könnten sie Europa voranbringen.

            Politik

            Tor Mikkel Wara: Rätselhafte Angriffe auf norwegischen Minister - Fall bekommt eine erstaunliche Wende

            Über Monate hinweg war der norwegische Justizminister Tor Mikkel Wara Drohungen und Angriffen auf sein Haus ausgesetzt. Nun steht seine Mitbewohnerin und Lebensgefährtin im Verdacht, diese inszeniert zu haben.

              Unternehmen & Märkte

              Umstrittener Konzern: Deutsche Wohnen kauft fast 3000 weitere Immobilien

              In Berlin wächst der Widerstand gegen die Deutsche Wohnen, ein Volksbegehren fordert gar Enteignungen. In Westdeutschland will sich der Konzern nun weitere Immobilien zulegen - für fast 700 Millionen Euro.

                Wirtschaft

                Vertrauliches Papier: VW drängt auf drastische Änderungen bei E-Auto-Förderung

                Die weitreichenden Vorschläge des Volkswagen-Konzerns werden den Konkurrenten in Süddeutschland keine Freude bereiten.

                  Wirtschaft

                  "Finanztest": Stiftung Warentest warnt vor Abzocke durch dubiose Genossenschaften

                  Genossenschaften bieten günstigen Wohnraum oder leisten einen regionalen Beitrag zur Energiewende. Doch das gute Image wird auch von dubiosen Geschäftemachern ausgenutzt, warnt die Stiftung Warentest.

                    Wirtschaft

                    Daniel Ek: Warum der Spotify-Chef jetzt Apple verklagt

                    Daniel Ek beteuert, er liebe Konkurrenz - aber nicht, wenn diese unfair spiele. Er wirft Apple vor, Werbeaktionen und Updates zu behindern.

                      Wirtschaft

                      Immobilienpreise im Umland verdoppeln sich

                      Die Zahl der Pendler hat sich seit 1998 verdoppelt und das Umland teurer gemacht. Wer noch günstig wohnen will, muss über den „Speckgürtel“ hinausblicken.

                        Wirtschaft

                        Deutsche Bank: Fusion ins Ungewisse

                        Der Zusammenschluss mit der Commerzbank ist eine Demütigung für die letzte internationale Großbank Deutschlands. Verantwortlich dafür sind die Fehler der Deutschen Bank.

                          Welt

                          „Zwei taumelnde Boxer, die sich aneinander klammern“

                          Es deutet einiges darauf hin, dass die Kartellbehörden den Zusammenschluss der Deutschen Bank mit der Commerzbank genehmigen werden. WELT-Wirtschaftredakteur Holger Zschäpitz erklärt, was man sich davon verspricht.

                            Wirtschaft

                            Deutsche und Commerzbank: Die wichtigsten Fragen zur möglichen Fusion

                            Gehören Deutsche Bank und Commerzbank demnächst zusammen? Spekuliert wird seit Monaten heftig, nun gibt es offizielle Gespräche. Doch ob eine solche Fusion Sinn machen würde, ist umstritten.

                              Wirtschaft

                              Boeing 737 Max 8: US-Luftfahrtbehörde soll Boeing unzureichend geprüft haben

                              Für die Abstürze der Boeing 737 Max 8 soll die Software MCAS verantwortlich sein. Nun ermittelt offenbar das US-Verkehrsministerium, weil sie nicht korrekt geprüft wurde.

                                Wirtschaft

                                „Der Blick auf die Autoindustrie ist zu dogmatisch“

                                In der deutschen Autobranche ist Streit über die Elektromobilität ausgebrochen. Wolf-Henning Scheider, Chef des Autozulieferers ZF, begründet im Tagesspiegel-Interview, warum er den "Volks-Hybrid" für die Lösung hält.

                                  Politik

                                  Was macht die Welt besser?

                                  Zwei Tage kommen Wissenschaftler, Experten und Politiker in Berlin zusammen, um Vorschläge und Ideen zu sammeln. Das Liveblog zum Global Solutions Summit.

                                    Wirtschaft

                                    GM-Werkschließung: Wie General-Motors-Chefin Mary Barra Donald Trump das Wochenende versaut hat

                                    "Jobs! Jobs! Jobs!" Das ist eine der wichtigsten Versprechungen Donald Trumps. Der US-Präsident findet, die Wirtschaft boomt. Wirtschaftsexperten sind skeptischer. Dass General Motors ein Werk schließen will, hat Trump das Wochenende versaut.

                                      Welt

                                      Energielabel für Haushaltsgeräte verfehlt sein Ziel

                                      Staubsauger und andere Geräte sind im Geschäft mit einem Balken-Symbol gekennzeichnet. Dieses EU-Energielabel soll zum Kauf effizienter Geräte animieren. Doch das Ziel wird verfehlt, zeigt eine Studie. Viel wirksamer wäre eine andere Info.

                                        Wirtschaft

                                        Schüler wollen Nachhilfe durch eigene App wieder sexy machen

                                        Drei Elftklässler haben die Nachhilfe-App Tutorus entwickelt. Darüber wollen sie Schüler als Nachhilfelehrer an andere Schüler vermitteln. Die Idee dazu ist ihnen durch „Die Höhle der Löwen“ gekommen.

                                          Wirtschaft

                                          Experten erwarten Zustimmung von Kartellamt

                                          Die Deutsche Bank und die Commerzbank erwägen eine Fusion. Darunter würde der Wettbewerb nicht leiden, glaubt die Monopolkommission.