Welt

Brief an EU: Brunei fordert "Respekt und Verständnis" für Steinigung Homosexueller

In dem Land sind die Strafen verschärft worden - gegen heftigen internationalen Widerstand. Nun verteidigt sich das Sultanat in einem Brief an das Europäische Parlament.

    Wirtschaft

    Samsung muss Start von faltbarem Smartphone verschieben

    Eigentlich sollte das Luxus-Falt-Handy von Samsung diese Woche in den Handel kommen. Doch der südkoreanische Konzern teilte mit, Testberichte hätten gezeigt, dass das Galaxy Fold „weiterer Verbesserungen“ bedürfe. Zuweilen seien die Displays gebroc

      Politik

      Afrikanische Union: Sondergipfel berät über Krisen im Sudan und in Libyen

      Kairo - Die Afrikanische Union (AU) berät bei einem kurzfristig anberaumten Sondergipfel über die kritische Lage in Libyen und im Sudan.

        Welt

        Trumps Wunschkandidat sagt für Fed-Posten ab

        Der von Trump für einen Fed-Direktoren-Posten favorisierte Herman Cain hat seinen Verzicht angekündigt. Die Gehaltseinbußen und der Verlust an politischem Einfluss wären zu groß, sagte der 73-jährige Geschäftsmann.

          Politik

          Lyra McKee: Militante Gruppe bekennt sich zum Mord an Journalistin in Nordirland

          Die Extremistengruppe Neue IRA hat die Tötung einer Journalistin zugegeben. Die Frau sei tragischerweise getötet worden, "während sie neben feindlichen Kräften stand".

            Deutschland

            "Neue IRA" übernimmt Verantwortung für Tötung von Journalistin

            Die militante Republikaner-Gruppe "Neue IRA" hat sich zu dem tödlichen Schuss auf die Journalistin Lyra McKee in Nordirland bekannt - und den Angehörigen eine "aufrichtige Entschuldigung" übermittelt.

              Welt

              30 Jahre Haft für Mord an bulgarischer Fernsehmoderatorin

              Der 21-jährige Angeklagte war kurz nach der Tat in Deutschland gefasst worden. Er hatte 2018 unter Alkoholeinfluss die bulgarische Journalistin Viktoria Marinowa (30) vergewaltigt und getötet. Weil er sich schuldig bekannte, vermied er eine lebenslange

                Wirtschaft

                - China Everbright Bank, Hua Xia Bank und Inner Mongolia Yi Li Industry: Augen auf bei diesen Aktien aus dem Shanghai Composite-Index

                Derzeit (Stand 03:10 Uhr) notiert der Shanghai Composite-Index mit 3214.97 Punkten fast unverändert (-0 Prozent).

                  Wirtschaft

                  - Sats, Capitaland und Keppel: Aktuelle Trendsignale aus dem STI – generiert durch künstliche Intelligenz

                  Aktuell (Stand 03:11 Uhr) liegt die Notierung des STI bei 3356.12 Punkten ein wenig im Plus (+0.26 Prozent).

                    Gadgets

                    Galaxy Fold: Samsung verschiebt Start von faltbarem Smartphone

                    Erstmals wollte Samsung Smartphones mit Falt-Display auf den Markt bringen. Doch Testgeräte offenbarten massive Probleme. Das weckt Erinnerungen an das Note-7-Debakel.

                      Politik

                      Scharia: Brunei fordert Toleranz für Todesstrafe gegen Homosexuelle

                      In einem Brief an Europaabgeordnete verteidigt Brunei mögliche Steinigungen als Strafe für gleichgeschlechtlichen Sex. Das Sultanat verlangt "Respekt und Verständnis".

                        Deutschland

                        Maas und Jolie kämpfen gegen sexuelle Gewalt

                        Deutschland setzt sich für eine UN-Resolution ein, die den Druck auf Sexualstraftäter in Kriegsgebieten erhöht. Der Bundesaußenminister appelliert zusammen mit der Schauspielerin Angelina Jolie an die Öffentlichkeit.

                          Auto

                          Britisches Understatement

                          Das Segment ist klein, aber profitabel: Jaguar rüstet seinen kompakten SUV zu einem üppig motorisierten Kraftpaket auf. Der F-Pace SVR liefert 550 PS ab.

                            Unterhaltung

                            Zum 1. Geburtstag - Kate und William zeigen neue Fotos von Prinz Louis

                            Zur Feier des ersten Geburtstages von Prinz Louis haben William und Kate (37 neue Fotos ihres dritten Kindes veröffentlicht.Foto: Duchess of Cambridge / AP Photo / dpa

                              Deutschland

                              Zwei Verletzte - Messerattacke in Münchner Hostel

                              Einer der beiden Touristen schwebt nach dem Angriff in Lebensgefahr. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.Foto: Patrick Seeger / dpa

                                Deutschland

                                Politiker fordern mehr Schutz für christliche Minderheiten

                                Nach den Selbstmordanschlägen in Sri Lanka mit mindestens 290 Toten beklagen Politiker von CDU, FDP und Grünen die gewachsene Bedrohung christlicher Minderheiten in vielen Staaten. 

                                  Welt

                                  Bei Sexszenen sind die Verletzungen oft nicht sichtbar

                                  Durch MeToo ist ein neuer Beruf entstanden: Intimitätskoordinatoren wie Ita O’Brien sollen dafür sorgen, dass es beim Dreh von erotischen Szenen nicht zu Übergriffen kommt. Der Sex im Film kann dadurch nur besser werden.

                                    Politik

                                    Brunei: Sultanat verteidigt in Brief an EU Todesstrafe für Homosexuelle

                                    Das streng konservative Sultanat Brunei hat sich in einem Brief an das Europäische Parlament gewandt - und fordert darin "Respekt und Verständnis" für Strafrechtsverschärfungen, die einen internationalen Aufschrei auslösten.

                                      Politik

                                      Gastbeitrag in der "Washington Post": Heiko Maas und Angelina Jolie kämpfen gegen sexuelle Gewalt

                                      In vielen Teilen der Welt wird sexuelle Gewalt als Kriegs- und Terrortaktik eingesetzt. Am Montag leitet Außenminister Maas den Uno-Sicherheitsrat. Kurz zuvor verfasster er mit Uno-Botschafterin Angelina Jolie ein gemeinsames Statement.

                                        Politik

                                        Sri Lanka: Notstandsbestimmungen in Kraft getreten

                                        Die Einsatzkräfte in Sri Lanka bekommen nach den Anschlägen vom Ostersonntag mehr Befugnisse. Der UN-Sicherheitsrat spricht von "feigen terroristischen Attacken".

                                          Deutschland

                                          BerLiner Rallyelegende - Weltenbummlerin Heidi Hetzer (81) ist tot

                                          Sie war gerade von ihrer Afrika-Reise zurückgekehrt, bei der sie überfallen worden war. Jetzt die Nachricht: Heidi Hetzer ist tot!Foto: Britta Pedersen / dpa