Deutschland

Zahl der Todesopfer nach Anschlägen in Sri Lanka auf 290 gestiegen

Bei der Anschlagsserie auf Kirchen und Luxushotels in dem Inselstaat sind noch mehr Menschen ums Leben gekommen als zunächst angegeben. Auch die Zahl der Verletzten hat sich nochmals erhöht.

    Sport

    DEL-Finale: Hält die Auswärtsserie? Adler Mannheim empfängt EHC München

    Mannheim und München kämpfen um die 2:1-Führung in der Finalserie um die Eishockey-Meisterschaft. Der Heimvorteil war in der Saison bislang gar kein Faktor zwischen den zwei Top-Teams. Das will Mannheim am Ostermontag in der eigenen SAP-Arena ändern.

      Wirtschaft

      Drohendes Ende von US-Ausnahmen bei Iran-Sanktionen treibt Ölpreis

      Spekulationen auf eine weitere Verschärfung der US-Sanktionen gegen den Iran haben den Ölpreis auf den höchsten Stand seit fast einem halben Jahr getrieben. Die gewährten Import-Ausnahmen für acht Staaten sollen angeblich Anfang Mai enden.

        Sport

        Montagsspiel: Eintracht Frankfurt strebt Sieg in Wolfsburg an

        Den vierten Platz in der Fußball-Bundesliga kann Eintracht Frankfurt am Ostermontag zwar nicht einbüßen, dennoch dürfen sich die Hessen keinen Ausrutscher erlauben. Immerhin winkt die Königsklasse.

          Sport

          Meisterschaftsrennen: Welcher Druck? Dortmund bleibt Bayern auf den Fersen

          Borussia Dortmund gewinnt beim SC Freiburg 4:0. Was klingt wie ein einfacher Sieg, war ein hartes Stück Arbeit - und zugleich mehr als nur eine klare Botschaft an die Konkurrenz im Meisterschaftsrennen der Fußball-Bundesliga.

            Wirtschaft

            - Qingdao Haier, Poly Developments And, Daqin Railway: viel Kommunikation über diese Titel in Social Media

            Zum Auftakt der neuen Handelswoche stehen heute diese 10 Aktien aus Shanghai Composite, SSE 50, SZSE Component und Hang Seng im Fokus der Marktteilnehmer in Social Media (Stand: 04:00 Uhr MESZ):

              Wirtschaft

              - Hang Seng: Stimmung zum Wochenstart negativ

              Während der vergangenen Stunden des Handelstages waren die Marktteilnehmer in Social Media recht negativ eingestellt. Gegen 03:50 Uhr MESZ wurde das Sentiment für den Hang Seng bei -4 Punkten von max. -100 Punkten gemessen.

                Politik

                USA wollen Ausnahmen beenden - Sanktionen bei Öl-Deals mit den Mullahs

                Die USA wollen den Druck auf den Iran erhöhen und beenden laut Medien Ausnahmen für einige Länder bei Öl-Importen aus dem Iran.Foto: / AP Photo / dpa

                  Welt

                  „Für immer dankbar, für immer Euer, für immer ein Dallas Maverick“

                  Mit einer ganzseitigen Zeitungsanzeige hat Dirk Nowitzki sich bei den Fans der Dallas Mavericks bedankt. Zwölf Tage nach seinem Rücktritt beschrieb der Basketball-Superstar in einem 22-zeiligen Brief in der „Dallas Morning News“ seine Emotionen.

                    Wirtschaft

                    - Industrial Bank, China Pacific Insurance und China High-Tech: Für diese Aktien wurden für den Shanghai Composite-Index Trendsignale ermittelt

                    Der Wert des Shanghai Composite-Index wird momentan mit 3270.79 Punkten angegeben (Stand 03:10 Uhr) und ist somit mehr oder weniger gleich (-0 Prozent).

                      Wirtschaft

                      - Capitaland, Singapore Telecommunications und DBS: Augen auf bei diesen Aktien aus dem STI

                      Der STI notiert aktuell (Stand 03:11 Uhr) mit 3342.85 Punkten fast unverändert (-0.14 Prozent).

                        Politik

                        “Der Druck auf Bewegungen, die sich gegen Umweltzerstörung einsetzen, wächst enorm“

                        Das internationale Kinderhilfswerk Terre des hommes macht zum Tag der Erde am 22. April darauf aufmerksam, dass Umweltaktivisten weltweit zunehmend bedroht werden. Die Kritik richtet sich konkret vor allem gegen den brasilianischen Präsidenten Bolsonaro.

                          Welt

                          Leichen der drei in Kanada vermissten Bergsteiger gefunden

                          Die Ausnahme-Alpinisten Hansjörg Auer, David Lama (beide aus Österreich) und Jess Roskelley (USA) sind tot. Die Leichen der drei Bergsteiger, die eine schwierige Route im kanadischen Banff-Nationalpark gewagt hatten, wurden Ostersonntag entdeckt.

                            Politik

                            Nordirland: Festgenommene im Fall von getöteter Journalistin freigelassen

                            Die beiden nach der Ermordung von Lyra McKee festgenommenen jungen Männer sind wieder frei. Bei den Ermittlungen geht die Polizei weiter von einer Tat der Neuen IRA aus.

                              Deutschland

                              Viel Applaus für Thunberg in London

                              In der britischen Hauptstadt ist Klimaaktivistin Greta Thunberg mit geradezu frenetischem Jubel von der Extinction-Rebellion-Bewegung empfangen worden. "Wir lieben dich" riefen ihr Hunderte Demonstranten begeistert zu.

                                Welt

                                Klopp und Liverpool wieder vorn - Özil trifft und verliert

                                Der FC Liverpool holt sich die Tabellenführung in der Premier League nach nur einer Nacht zurück. Eine Vorentscheidung im Rennen um die Meisterschaft könnte im Manchester-Derby am Mittwoch fallen. Verfolger Arsenal verliert überraschend zu Hause.

                                  Politik

                                  Schwedische Klimaaktivistin in London: "Viel zu lange standen die Leute an der Macht im Weg"

                                  In London wurde die 16 Jahre alte Greta Thunberg von der Extinction-Rebellion-Bewegung wie ein Popstar gefeiert. Die Umweltaktivisten hatten zuletzt Teile des Verkehrs lahmgelegt, mehr als 800 wurden festgenommen.

                                    Politik

                                    Nordmazedonien: Stichwahl entscheidet über neuen Präsidenten

                                    Bei der Präsidentenwahl in Nordmazedonien hat kein Kandidat die Mehrheit erreicht, es kommt zu einer Stichwahl in zwei Wochen. Sie gilt als Test für die sozialdemokratische Regierung.

                                      Wirtschaft

                                      - Lanzarote: Aufstand der Zimmermädchen

                                      Spanien ist ein Niedriglohn-Land in vielen Bereichen. Besonders in der Gastronomie grenzt das Lohnniveau in vielen Fällen schon an Ausbeutung. Dagegen begehren die Zimmermädchen auf und ihre Proteste finden Gehör.

                                        Sport

                                        Konoplyanka bricht Training ab - Kutucu und Teuchert spielen bei der U23 vor

                                        Ahmed Kutucu spielt am Montag auf eigenen Wunsch bei der U23. Ein anderer Schalke-Star droht dagegen länger auszufallen.Foto: Witters

                                          Wirtschaft

                                          Lanzarote: Aufstand der Zimmermädchen

                                          Spanien ist ein Niedriglohn-Land in vielen Bereichen. Besonders in der Gastronomie grenzt das Lohnniveau in vielen Fällen schon an Ausbeutung. Dagegen begehren die Zimmermädchen auf und ihre Proteste finden Gehör.

                                            Politik

                                            Nach tödlichen Schüssen in Londonderry: Festgenommene Männer kommen frei

                                            Im nordirischen Londonderry war eine Journalistin bei Ausschreitungen erschossen worden. Nun hat die Polizei die zwei zunächst verdächtigten, jungen Männer laufen lassen. Die Ermittler gehen von einem Terrorakt aus.

                                              Sport

                                              Mbappe-Gala, Neymar-Comeback - Tuchels Titel-Party im Zeichen von Notre-Dame

                                              Paris St. Germains Meisterparty wurde zu einer großen Danksagung an die Feuerwehrleute der französischen Hauptstadt.Foto: Michel Euler / AP Photo / dpa

                                                Wirtschaft

                                                - Weg mit dem Spießer-Schlips: Goldman Sachs lockert die Krawatte

                                                Die Mitarbeiter von Goldman Sachs müssen künftig nicht mehr mit Anzug im Büro erscheinen. Die "neue Lässigkeit" kommt nicht freiwillig. Und: Der Kulturwandel stürzt eine andere Branche in die Krise.

                                                  Deutschland

                                                  Unbekannte attackieren Stützpunkt in Mali

                                                  Das westafrikanische Mali kommt nicht zur Ruhe. Nachdem dort am Samstag ein UN-Blauhelmsoldat getötet worden war, beklagt jetzt Malis Armee Verluste. Bei einem Angriff in der Stadt Guiré starben mindestens zehn Soldaten.

                                                    Politik

                                                    Sudan: Protestierende setzen Gespräche mit Militär aus

                                                    Im Sudan hat die Opposition die Gespräche mit dem Militärrat abgebrochen und zu neuen Protesten aufgerufen. Sie wirft dem Militär vor, dem ehemaligen Regime nahezustehen.