Köln

Verkehr in NRW: Aufgepasst: A3 im Rheinland ist am frühen Morgen gesperrt

Wir halten Sie mit aktuellen Verkehrsinformationen auf dem Laufenden.

    Ruhrgebiet

    Vierkampf um Schalke-Torwart - Bayern und Dortmund mischen bei Nübel mit

    Alexander Nübel wird zum begehrtesten Torhüter der Liga. Hinter den Kulissen gibt es mittlerweile einen Vierkampf um den Schalker.Foto: Tim Rehbein / dpa

      Politik

      Die Lage am Mittwoch: Verquere Logik à la Trump

      Streit um eine deutsche Marine-Mission am Persischen Golf. Die Konsequenzen aus der Tragödie von Frankfurt. Und: US-Notenbank entscheidet über Zinsen. Die Lage am Morgen. Von Roland Nelles

        Politik

        Hitzige Debatte bei Demokraten - Sanders will „super aggressive“ Klima-Politik

        Zweite Runde beim Kräftemessen der demokratischen Präsidentschaftsbewerber ! Und dieses Mal wurde es ganz schön hitzig!Foto: LUCAS JACKSON / Reuters

          Politik

          „Niemand muss sich schämen, wenn er mal in den Urlaub fliegt“ 

          SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil hält wenig von Flugscham. Wichtiger als „Symboldebatten“ seien wirkungsvolle Maßnahmen zum Klimaschutz. Dafür sollten allerdings nicht Urlauber und Berufspendler zur Kassen gebeten werden.

            Wirtschaft

            Schon für 50 Gramm Gold müssen sich Barzahler ausweisen

            Die Politik schränkt den anonymen Kauf von Edelmetallen und Kunst deutlich ein. Laut Gesetzentwurf gilt die neue Bargeldschwelle von 2000 Euro ab Januar. Geldwäsche und Terrorfinanzierung sollen so verhindert werden.

              Medizin

              Erstes Experiment weltweit: Japan erlaubt Geburt von Mischwesen aus Mensch und Tier

              Forscher wollen Ersatzorgane für den Menschen in Tieren züchten. Nun erlaubt Japan das erste Experiment, bei dem Chimären bis zur Geburt heranwachsen dürfen.

                Sport

                Nominierung des WM-Kaders: Basketball-Star Nowitzki: Keine Tipps für den Bundestrainer

                Berlin - Superstar Dirk Nowitzki hält sich vor der Nominierung des deutschen Kaders für die Basketball-WM in China mit Tipps an Bundestrainer Henrik Rödl zurück.

                  Unternehmen & Märkte

                  Umsatz gesteigert: Apple verkauft weniger Telefone - aber die Uhr läuft

                  Das iPhone bleibt wichtigstes Produkt im Apple-Katalog. Doch der Konzern konnte sich im letzten Quartal langsam aus der Handy-Abhängigkeit lösen - Kopfhörern, Boxen und Armbanduhren sei Dank.

                    Politik

                    Österreich: Ex-Kanzler Kurz flirtet mit FPÖ - aber Kickl will er nicht mehr

                    Die letzte Koalition implodierte spektakulär - trotzdem kann sich Österreichs früherer Kanzler Sebastian Kurz einen Neustart mit der rechtspopulistischen FPÖ vorstellen. Allerdings ohne Herbert Kickl.

                      Sport

                      Formel 1 in Ungarn: Vettel-Hoffnung auf ersten echten Sieg 2019

                      Budapest - Nach dem 2. Platz auf dem Hockenheimring will Sebastian Vettel nachlegen und sich mit dem ersten echten Saisonerfolg in die Sommerpause verabschieden.

                        Politik

                        „Sollte ich eine Regierung anführen, hätte er keinen Platz“

                        Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz wirft der FPÖ vor der Parlamentswahl den Fehdehandschuh hin. Als neuer Kanzler würde er einen seiner ehemaligen Minister nicht mehr im Kabinett dulden. Das dürfte die FPÖ aufs Äußerste reizen.

                          Politik

                          Bericht: US-Regierung zögert bei neuen Sanktionen gegen Iran

                          Offenbar bremst das Finanzministerium weitere Druckaktionen, da die Auswirkungen nicht klar sind. Noch in dieser Woche soll eine Entscheidung getroffen werden.

                            Politik

                            MP Kretschmer zur Klima-Debatte - „Die Regierung macht den Leuten Angst“

                            Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat der Bundesregierung vorgeworfen, die Bürger mit ihren Klimaschutzplänen zu verunsichern.Foto: Robert Michael / dpa

                              Deutschland

                              Nordkorea will es nicht lassen

                              Erst vor wenigen Tagen testete Nordkorea zwei Kurzstreckenraketen, nun wohl schon wieder - ungeachtet aller Appelle. Pjöngjang dürfte ein geplantes Militärmanöver in der Region ein Dorn im Auge sein.

                                Wirtschaft

                                Apples 1000-Dollar-Wette geht nicht auf

                                Der Konzern verkauft immer weniger iPhones. Die Geräte sind zu teuer, sagen Analysten. Aber das ist nicht Apples einziges Problem. Gerade kam heraus: Siri belauschte die Nutzer – und das wohl auch beim Sex.

                                  Politik

                                  US-Bürgerrechtler alarmiert - Migranten-Kinder werden noch immer von Eltern getrennt

                                  US-Behörden haben nach Angaben von Bürgerrechtlern mehr als 900 Migranten-Kinder von ihren Eltern getrennt – trotz des Verbots.Foto: AFP

                                    Lernen

                                    Dringender Handlungsbedarf - Weniger als 19 übrig: Der Vaquita ist der bedrohteste Meeressäuger der Welt

                                    Alle Bemühungen zum Schutz der Vaquitas haben offenbar nicht gefruchtet. Die Zeit, die im Golf von Kalifornien lebenden Schweinswale vor dem Aussterben zu bewahren, ist nahezu abgelaufen. Schuld ist der Handel mit dem „Kokain des Meeres“.