Digital

- iOS 13: Dark Mode und mehr – Die ersten Gerüchte sind da

Dark Mode, neue Gestensteuerung sowie viele kleinere und größere Verbesserungen: Es sind erstmalig Informationen zum neuen mobilen Betriebssystem von Apple im Internet aufgetaucht. Die vermuteten Neuerungen dürften vor allem iPad-Besitzer freuen. iOS 1

    Hamburg

    Hamburg - DOM-Fans, aufgepasst!: CDU-Vorstoß: Sommerdom könnte bald fünf Wochen gehen!

    Kaum eine Tradition ist schöner: Dreimal im Jahr können die Besucher auf Karussell und Co. ihre Runden drehen – der DOM gehört zu Hamburg wie die Elbe oder der Michel. Bei den Liebhabern der Traditionskirmes könnte eine Idee der Hamburger CDU nun f

      Welt

      Einsturzgefahr für Notre-Dame ist noch nicht gebannt

      Der verheerende Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat weltweit Entsetzen ausgelöst. Inzwischen sind die Flammen laut Feuerwehr unter Kontrolle. Das ganze Ausmaß der Zerstörung ist noch unklar.

        Sport

        Warriors verspielen Mega-Vorsprung - Peinliche Rekord-Pleite für Curry und Durant

        Was für eine Schmach für den Meister! NBA-Champion Golden State verliert Spiel 2 der Playoff-Serie gegen die LA Clippers 131:135.Foto: Jeff Chiu / AP Photo / dpa

          Hamburg

          Hamburg - Schmierige Überraschung mitten in Hamburg: Bauarbeiter stoßen auf Öl!

          Fiese Umweltsauerei: Bei Baggerarbeiten haben Bauarbeiter gestern Morgen giftige Reste von Bitumen, Teer und Altöl entdeckt. Woher die Altlasten kommen, ist bisher noch unbekannt – aber es gibt eine Vermutung.

            Lernen

            - Großbritannien: Migranten schon in der Jungsteinzeit

            Die Briten verdanken einen entscheidenden Schritt ihrer Geschichte frühen Migranten vom Kontinent. Denn in der Jungsteinzeit brachten Bauern von der Iberischen Halbinsel die Landwirtschaft auf die britischen Inseln

              Wirtschaft

              - Ethereum: ETH-Developer diskutieren Hard Forks im Drei-Monats-Rhythmus

              Ethereum (ETH): Im Meeting der Core-Developer kam die Frage nach der Häufigkeit von Hard Forks auf. Im Vorfeld gab es unter den Entwicklern seit Längerem verschiedene Ansichten darüber, ob kleinere Updates im dreimonatigen Rhythmus durchführbar und si

                Hamburg

                Hamburg - Mit Badezimmer und Kleiderkammer : Duschbus für Hamburgs Obdachlose kommt!

                Sich duschen und frische Kleidung überstreifen gehört für die meisten Menschen zum Start in den Tag.

                  Politik

                  Klimaaktivistin Luisa Neubauer sieht sich nicht als "German Greta"

                  Luisa Neubauer von "Fridays for Future" wehrt sich gegen interne Vorwürfe. Auch im Nachrichtenüberblick: Wie brandsicher ist der Kölner Dom?

                    Politik

                    Autoritarismus: Demokratie muss täglich neu erkämpft werden

                    Der Autoritarismus bedroht die freie Welt. Doch an Politikern wie Donald Trump sehen wir: Die größte Bedrohung für demokratische Staaten kommt von innen.

                      Unternehmen & Märkte

                      Taiwan: Chef von Apple-Zulieferer Foxconn erwägt Präsidentschaftskandidatur

                      Terry Gou gründete und leitet den Elektronikzulieferer Foxconn, berüchtigt für seine Arbeitsbedingungen. Jetzt zieht sich der reichste Mann Taiwans aus dem Tageseschäft zurück, weil er große Pläne hat.

                        Deutschland

                        Weltweite Bestürzung über Brand in Notre-Dame

                        Staats- und Regierungschefs sowie Würdenträger auf der ganzen Welt drücken angesichts der Zerstörung der Pariser Kathedrale Notre-Dame ihre Anteilnahme aus. Einer bewies mangelndes Feingefühl.

                          Sport

                          Basketball-Eurocup: ALBA trotz Finalpleite gegen Valencia stolz

                          Berlin - Mit hängenden Köpfen schlichen die Spieler von ALBA Berlin nach der klaren 63:89-Pleite im entscheidenden Finalspiel des Basketball-Eurocups in Valencia vom Feld.

                            Deutschland

                            „Azubi des Jahres“ - Läuft bei Lisa!

                            Sie hat es geschafft! Lisa Leichsenring (21, 3. Lehrjahr), die von Mercedes zur Kfz-Mechatronikerin ausgebildet wird, ist Azubi des Jahres!Foto: Andreas Costanzo

                              Köln

                              Köln - Kölner Südstadt: Künstlerin tut was Gutes – was dann passiert, macht richtig wütend

                              Da tut jemand mal was Gutes für Köln und schon wird es zerstört. Die Kölner Künstlerin Shirin Rebana (32) bemalt triste Versorgungskästen im Auftrag der Rheinenergie und verschönert damit das Stadtbild. Doch irgendjemand fühlt sich durch die Kunst

                                Sport

                                Bloß kein Schulterklopfen für die Spieler von Alba Berlin

                                Alba verliert wieder ein Finale. Dem Team ist mit Trost nicht geholfen. Die Niederlage war ätzend, aber vielleicht erwächst aus ihr Großes. Ein Kommentar.

                                  Unterhaltung

                                  Berichte nach Schulmassaker: Pulitzer-Preis für US-Lokalzeitung «Sun-Sentinel»

                                  Dramatische Ereignisse wie das Schulmassaker an einer High School in Florida stellen Journalisten auf harte Proben. Für ihre Berichte nach dem Attentat in Parkland bekommt eine Zeitung die begehrteste Auszeichnung der Branche. Auch große US-Blätter rä

                                    Gesundheit

                                    Zuckersucht – nichts als ein Mythos

                                    Viele Menschen glauben, Zucker verschaffe ihnen ein Hochgefühl, putsche sie auf – und mache deshalb auf Dauer süchtig. Forscher zeigen jetzt, dass hinter dieser Annahme der Effekt von ganz anderen Mechanismen steckt.

                                      Welt

                                      „Schreckliche Prüfung“ für Paris – Macron verspricht Wiederaufbau

                                      Der verheerende Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat weltweit Entsetzen ausgelöst. Inzwischen ist das Feuer unter Kontrolle. Das ganze Ausmaß der Zerstörung ist jedoch noch ungewiss.

                                        Reise

                                        Waltauchen in Europas erstem virtuellen Aquarium

                                        Auf Mallorca eröffnet ein virtuelles Aquarium, das die Meereswelt völlig neu erfahren lässt. Fünf Jahre Arbeit stecken in den 13 Minuten Film, die der Deutsche Daniel Opitz vorführt. Das Ergebnis ist überwältigend.

                                          Unterhaltung

                                          Ehrung für Soulsängerin: Aretha Franklin posthum mit Pulitzer-Preis ausgezeichnet

                                          Sie war eine der großartigsten Sängerinnen Amerikas. Vor gut einem halben Jahr ist die «Queen of Soul» gestorben. Jetzt wurde Aretha Franklin posthum geehrt.

                                            Wirtschaft

                                            Diese Apps sind nützliche Begleiter auf Reisen

                                            Sie wollen Postkarten verschicken, Aussichtspunkte finden oder Einheimische kennenlernen? Für all das gibt es mittlerweile Apps. Wir geben einen Überblick über Anwendungen, die auf Reisen praktisch sind.