Politik

Abschiebungsprotest eskaliert - Polizisten mit Flaschen und Steinen beworfen

Bei einer geplanten Abschiebung in Leipzig wurden die Polizisten von den Protestlern mit Flaschen und Steinen beworfen.

    Politik

    Golf von Oman: USA wollen Handelsschiffe vor iranischen Bedrohungen schützen

    Die US-Regierung strebt eine internationale Militär-Koalition an, um Schiffe im Golf von Oman zu schützen. Dadurch sollen iranische Bedrohungen abgeschreckt werden.

      Welt

      Rapper Jay-Z steigt ins legale Marihuana-Geschäft ein

      Das Geschäft mit legalen Drogen floriert in Kalifornien. Jetzt hat ein Hersteller ein besonderes Aushängeschild für seine Cannabis-Produkte gewonnen: Rapper Jay-Z. Der ist heute Rap-Milliardär. Einst war er Drogendealer.

        Unternehmen & Märkte

        Deutsche Bank: Chefs lassen sich Anzüge schneidern - während Tausende entlassen werden

        Der Schneider bedauert "ungünstiges Timing": Am Tag der Bekanntgabe von massenhaften Kündigungen bei der Deutschen Bank wurden einige der Führungskräfte in London neu eingekleidet - in edlem Tuch.

          Politik

          TV-Duell gegen Jeremy hunt - Brexit-Boris bleibt trotz Patzern Favorit

          Die Kandidaten für das Amt des britischen Premierministers, Boris Johnson und Jeremy Hunt, standen sich im einzigen TV-Duell gegenüber.Foto: Handout . / Reuters

            Politik

            Medien wie DDR-Einheitspresse? - Maaßen-Tweet entfacht heftige Debatte

            Der frühere Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen (56) hat am Dienstagabend mit einem Tweet eine Debatte im Netz ausgelöst.Foto: Jörg Carstensen / dpa

              Deutschland

              Der Sudan knipst das Internet wieder an

              "Im Sudan beginnt ein echter Wandel", beteuert ein Regierungsvertreter vor dem UN-Menschenrechtsrat in Genf. Und während er spricht, bekommen die Menschen im afrikanischen Krisenstaat wieder Zugang zum mobilen Internet.

                Deutschland

                Gilt die Homo-Ehe bald auch in Nordirland?

                Seit zweieinhalb Jahren hat die britische Provinz keine eigene Regierung. Ein Umstand, den sich das Unterhaus in London nun zu eigen macht. Die Abgeordneten wollen in Nordirland umstrittene Gesetze lockern.

                  Unterhaltung

                  Als Zeichen für Frauen, Schwule und Lesben - Nicki Minaj sagt Konzert in Saudi-Arabien ab

                  Um sich für die Rechte von Frauen und Homosexuellen einzusetzen, sagt die US-Rapperin Nicki Minaj (36) ihren Festivalauftritt ab.Foto: ANGELA WEISS / AFP

                    Welt

                    „Können eigenes Betriebssystem jederzeit auf den Markt bringen“

                    Bei Huawei traut man Trumps Ankündigung nicht, dass US-Firmen bald wieder Geschäfte mit den Chinesen machen dürfen. Der Vize-Deutschlandchef erklärt im Interview, dass man die Notfallpläne weiter verfolgt. Und was Deutschland in Sachen 5G tun muss.

                      Wirtschaft

                      Wenn Gemeindefusionen das Heimatgefühl zerstören

                      Verschuldete Städte und schrumpfende Gemeinden suchen ihr Heil oft in Fusionen mit Nachbarorten. Doch das sei eine verhängnisvolle Strategie, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedrohe, warnen Forscher. Sie empfehlen eine andere Lösung.

                        Welt

                        Grüne wollen EU-Abstimmung über von der Leyen verschieben

                        Die Abstimmung darüber, ob Ursula von der Leyen EU-Kommissionschefin wird, ist für kommende Woche anberaumt. Für die Grünen kommt das zu früh. Ihr europäischer Co-Vorsitzender Bütikofer fordert eine Verschiebung der Wahl – um zwei Monate.

                          Politik

                          TV-Duell Johnson/Hunt zur Brexit-Frist: Was passiert, wenn?

                          Sollte es einen weiteren Aufschub des britischen EU-Austritts geben, wäre dies für den Ende Oktober amtierenden Premier eine gewaltige Herausforderung. Im TV-Duell kamen Boris Johnson und Jeremy Hunt um die heikle Frage nicht herum.

                            Wirtschaft

                            Netzbetreibern werden Renditen gekürzt - Zwei Milliarden Euro Ersparnis: Bundesgerichtshof entlastet Strom- und Gaskunden

                            Gute Nachricht für die Strom- und Gaskunden: Der Bundesgerichtshof (BGH) hat einem weiteren Anstieg der Netzentgelte bei Strom und Gas erst einmal einen Riegel vorgeschoben. Die Richter bestätigten am Dienstag eine von der Bundesnetzagentur beschlossene

                              Politik

                              US-Präsident teilt weiter aus - Trump nennt Briten-Botschafter „sehr dummen Typ“

                              Er lässt nicht locker: US-Präsident Donald Trump (73) legt im Zwist mit dem Briten-Botschafter nochmal kräftig nach.Foto: Evan Vucci / AP Photo / dpa

                                Lernen

                                Deutsch-Südwestafrika als Heimatidylle

                                Ein Berliner Verlag schickte ab 1907 drei Fotografen auf Reisen, um die Identität als Kolonialmacht zu stärken. Jetzt wird das Propagandawerk analysiert.

                                  Wirtschaft

                                  Börsenlexikon - Fairer Wert (fair value)

                                  Der faire Wert ist der Wert, der objektiv einem Finanzinstrument beizumessen ist - unabhängig vom gerade aktuellen Börsen- oder Handelswert. Grundlage für die Ermittlung des fairen Wertes bilden Bewertungsmodelle.Von FOCUS-Online-Experte Philipp Marvin

                                    Wirtschaft

                                    Börsenlexikon - Beraterweiterbildung

                                    Finanzberater benötigen ausreichendes Produkt- und Beratungs-Know how. Bei selbständiger Tätigkeit wird ein Sachkundenachweis gefordert. Durch entsprechende Weiterbildung können die erforderlichen Qualifikationen erworben werden.Von FOCUS-Online-Exper

                                      Leben & Stil

                                      Ariana Grande: Der Alkohol ließ sie vergessen

                                      Ariana Grande hat keine leichten Jahre hinter sich. Daran erinnern kann sie sich aber offenbar kaum. Sie gibt zu, häufig getrunken zu haben.