Lesen den Artikel : Feinstaub und Stickoxide: Lungenärzte mit Rechenschwäche
Welt

SPD erstmals seit Monaten wieder zweitstärkste Partei

Anhebung des Mindestlohns, Ende von Hartz IV, Grundrente: Die SPD macht derzeit mit vielen neuen Plänen von sich reden. Beim Wähler kommt das gut an: Erstmals seit Oktober liegt die Partei im „Sonntagstrend“ wieder vor den Grünen.

    Welt

    „Wir werden den Soli für 90 Prozent der Steuerzahler abschaffen“

    Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) wehrt sich gegen die Vorwürfe der Union, präzisiert sein neues Sozialstaatsgesetz und erklärt, aus welchem Grund der Mindestlohn zwölf Euro betragen muss.

      Wirtschaft

      Strategie gegen Fahrverbote erleidet Rückschlag

      Mit gelockerten Regeln für saubere Luft will die Bundesregierung Fahrverbote in Innenstädten verhindern. Die EU würde zustimmen. Doch nun sind sich ausgerechnet CDU und CSU uneinig. Vor allem ein Streitpunkt macht die Sache schwierig.

        Gesundheit

        Fluorid: Das Missverständnis mit der Kinderzahncreme

        Eine Studie und Berichte darüber haben viele Eltern zu der Annahme gebracht, besser auf Fluoridzahnpasta für ihre Kinder zu verzichten. Schuld ist wohl eine Verwechslung.

          Sport

          22. Spieltag: Werder-Serien halten: Pizarro sicherte spätes 1:1 bei Hertha

          Berlin - Dank Oldie Claudio Pizarro bleibt Werder Bremen in diesem Jahr ungeschlagen und hat nun schon elf Spiele nacheinander gegen Hertha BSC nicht verloren.

            Politik

            Wie Höcke seine Machtbasis in der AfD ausbaut: Hinterm Rücken

            Der Verfassungsschutz nimmt den ultrarechten Flügel der AfD ins Visier, der zeigt sich unbeirrt: Anführer Björn Höcke weite sein Netzwerk aus, befürchten interne Gegner. Sie warnen vor einer "Partei in der Partei".

              Leben & Stil

              Neuer Film "Sweethearts": Karoline Herfurth wollte Regie führen, wenn sie Mitte 40 ist - es ging schneller

              Karoline Herfurth sagt, sie habe noch nie so viel gearbeitet wie für ihren neuen Film "Sweethearts" - als Schauspielerin und als Regisseurin. Der stern hat sie dabei begleitet.

                Politik

                Neonazis propagieren Opfermythos von Dresden

                Sie sprechen von "Bombenterror" und nennen überhöhte Opferzahlen: In Dresden haben Rechtsextreme an die Luftangriffe von 1945 erinnert. Auch die AfD nutzt die Rhetorik.

                  Gesundheit

                  WISSEN - Die Einzigartigkeit der Hoffnung

                  Erik Lorenscheit leidet an einer seltenen Form des Muskelschwunds. Verena Schöwel forscht an einer Therapie für ihn. Ein Wettlauf gegen die Zeit

                    Lernen

                    Gesundheit und Psychologie: Von Interviews mit Ex-Häftlingen und dem Anatomiesaal

                    Pharmazie, Psychologie, Medizin: Wie sieht der Studienalltag in diesen Fächern aus? Studierende erzählen vom Leichensezieren und von Interviews mit Häftlingen.

                      Welt

                      Nach außen gibt es nur Lob für Merkels Rede

                      Auf der Münchner Sicherheitskonferenz herrscht scheinbar Harmonie in der schwarz-roten Koalition. Doch in Wahrheit liefert sie sich in der Sicherheitspolitik verdeckte Kämpfe. Ein Politikwissenschaftler vermutet gar „die Strategie nach einem Bruch der

                        Politik

                        Treffen der Werte-Union: Maaßens erster Auftritt als Ex-Verfassungschef ist ein Heimspiel

                        In Köln trafen sich Mitglieder der Werte-Union, einer Gruppe konservativer CDU-Mitglieder. Mit dabei: Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen - der seine erste öffentliche Rede nach dem Rauswurf hielt.

                          Gesundheit

                          - Achtung, Gesundheitsgefahr!: Light-Getränke erhöhen das Schlaganfallrisiko

                          Diät-Softdrinks enthalten zwar nicht so viel Zucker wie normale Limonaden, trotzdem sind die alles andere als gesund für den Körper. Wie eine amerikanische Studie zeigt, können sie sogar schwere gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.

                            Politik

                            Bundeskongress in Magdeburg: Junge Alternative schließt Presse bei Verfassungsschutz-Debatte aus

                            Journalisten haben während des Bundeskongresses der Jungen Alternative für einen Tagesordnungspunkt den Saal verlassen müssen. Beim Thema Verfassungsschutz wollte die Nachwuchsorganisation der AfD unter sich bleiben.

                              Deutschland

                              Stau bei Umrüstung von Diesel-Fahrzeugen

                              Die Autobauer wollen neue Software bei Diesel-Dreckschleudern aufspielen, um den Schadstoffausstoß zu senken. Doch die Updates kommen nur schleppend voran - die Zusagen der Hersteller von 2017 sind Makulatur.

                                Politik

                                So einfach können Hacker deutsche Stromnetze lahmlegen

                                Ein koordinierter Hacker-Angriff auf deutsche Stromversorger könnte die Netze lahmlegen. Das befürchten Verfassungsschutz und Sicherheitsexperten. Das Experiment mit einem Hacker belegt die Gefahr.

                                  Gesundheit

                                  - Grippewelle breitet sich aus: Zahl der Infektionen steigt weiter

                                  Die Behörden registrierten in Deutschland allein in der zweiten Februarwoche 14.300 neue Grippe-Fälle. Auch wenn sie nicht so stark wütet wie letztes Jahr, breitet sich die Grippewelle weiterhin aus.

                                    Welt

                                    Saudische Frauen nutzen Überwachungs-App zur Flucht

                                    „Ich bin 28 und durfte mich nicht mit meinen Freundinnen treffen“: Die Zahl junger Frauen, die vor ihrer Familie in Saudi-Arabien fliehen, steigt. Dabei hilft ihnen eine App, die sie eigentlich kontrollieren soll.

                                      Politik

                                      Kritik an Arbeitsminister Heil: Arbeitgeber und Brinkhaus attackieren Pläne für Grundrente

                                      Die Idee von SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil für eine Grundrente sorgt für scharfe Kritik aus Union und dem Wirtschaftslager. Gibt es tatsächlich noch einen Kompromiss?

                                        Gesundheit

                                        - Klimakiller auf dem Teller: Diese Lebensmittel begünstigen den Klimawandel

                                        Knapp ein Fünftel der Treibhausgas-Emissionen entsteht durch die Lebensmittelindustrie. Besonders tierische Produkte tragen einen großen Teil dazu bei. Am schädlichsten für das Klima ist allerdings nicht Fleisch, sondern ein vegetarisches Produkt.

                                          Politik

                                          Vorwürfe, Angriffe, Warnungen: Die Münchener (Un-)Sicherheitskonferenz: USA warnen Deutschland, Merkel rechnet mit Trump ab

                                          Vorwürfe, Forderungen, Angriffe, Warnungen – rund um die Sicherheitskonferenz in München geht es hoch her wie lange nicht. Die transatlantische Partnerschaft zwischen Deutschland und den USA steckt in einer tiefen Krise.