Spiele

Strategiespiel "Anno 1800": Diese tiefe innere Ruhe

Stadt-Aufbauspiele sind zeitintensiv und weitgehend sinnlos, findet unser Autor - und deshalb so gut. Mit "Anno 1800" ist er wieder in seinem Element. Hier erzählt er, was den Reiz der Games ausmacht.

    Unterhaltung

    TV-Tipps: TV-Tipps am Karfreitag

    In "Meine Mutter spielt verrückt" (Das Erste) kabbeln sich Margarita Broich und Diana Amft in einem Ostsee-Nobelhotel. Die Strand-Crew von "Baywatch" (ProSieben) wird unterdessen in einen mysteriösen Kriminalfall hineingezogen

      Kino

      Filmstarts: Im Auftrag der Gerechtigkeit

      Bekannt wurde er durch seine Comedy-Rollen wie in "Fack ju Göhte". Doch in "Der Fall Collini" zeigt Elyas M'Barek, dass noch viel mehr in ihm steckt. Die Filmstarts der Woche im Video.

        Politik

        Staatsbesuch im Mai: Japans neuer Kaiser empfängt Trump als ersten Staatsgast

        Anfang Mai wird Naruhito den japanischen Thron besteigen, nur wenige Wochen später bekommt er Besuch vom US-Präsidenten. Japan sieht darin ein Symbol für die unerschütterliche Allianz beider Länder.

          Deutschland

          Trockenheit in Deutschland - In Brandenburg steht schon der Wald in Flammen!

          Erste Osterfeuer wurden wegen zu hoher Waldbrandgefahr abgesagt. In Brandenburg jetzt bereits ein Waldstück in Flammen.Foto: spreepicture

            Deutschland

            "Terroristischer Vorfall" in Nordirland

            Am Rande der nordirischen Stadt Londonderry ist es zu gewaltsamen Ausschreitungen und tödlichen Schüssen auf eine junge Frau gekommen. Für die örtliche Polizei ist klar: Das war Terror.

              Sport

              In Lettland: Deutsche Tennis-Damen spielen um Verbleib in Weltgruppe

              Zuletzt stiegen die deutschen Tennis-Damen im Fed Cup vor sieben Jahren aus der Gruppe der acht Top-Nationen ab. Bei der Relegation in Lettland ist die DTB-Auswahl auch ohne Angelique Kerber leicht favorisiert und will erstklassig bleiben.

                Welt

                Fett von Hingerichteten war begehrtes Mittel gegen Rheuma

                Jesu qualvolles Sterben am Kreuz war eine besonders brutale Variante der Todesstrafe. Bei ihrer Vollstreckung bewies die Menschheit bizarren Erfindungsreichtum. Auch was die Verarbeitung der Körper anging.

                  Welt

                  „Terroristischer Vorfall“ – Frau in Nordirland erschossen

                  In Londonderry ist es zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. Dabei ist eine 29-Jährige getötet worden. Die Polizei spricht von einem „terroristischen Vorfall“. Schon seit Jahresbeginn sind wiederholt Sprengsätze in der Stadt explodiert.

                    Wirtschaft

                    - Sands China, Sun Hung Kai Properties, Geely Automobile: hoher Buzz in Social Media bei diesen Aktien aus Asien

                    Zum Ende der Handelswoche stehen heute diese 10 Aktien aus Shanghai Composite, SSE 50, SZSE Component und Hang Seng im Fokus der Marktteilnehmer in Social Media (Stand: 04:00 Uhr MESZ):

                      Wirtschaft

                      - Indizes Asien aktuell: Sentiment für den Hang Seng stark negativ. Weitere Indizes im Blick: Shanghai Composite, SZSE Component

                      Zum Ende der Handelswoche sehen die Marktteilnehmer in Social Media für den Börsen-Handelstag in Asien stark negative Vorzeichen: Gegen 03:50 Uhr MESZ wurde das Sentiment für den Hang Seng bei -56 Punkten von max. -100 Punkten gemessen.

                        Politik

                        Westafrika: Malis Regierung tritt geschlossen zurück

                        Eine neue Regierung soll in Kürze ernannt werden. Wegen Anschlägen durch islamistische Rebellen hatte es zuvor Massenproteste gegen Regierungschef Maïga gegeben.

                          Wirtschaft

                          - China Mobile, China Unicom und Hong Kong Exchanges and Clearing: Darüber diskutiert heute die Börsenwelt für den Hang Seng-Index

                          Die Notierung des Hang Seng-Index wird derzeit mit 30087.5 Punkten angegeben (Stand 03:11 Uhr), ist also beinahe gleich (-0.23 Prozent).

                            Politik

                            Westafrikanisches Krisenland: Malis Regierung geschlossen zurückgetreten

                            Der Ministerpräsident von Mali und seine Minister haben ihre Rücktritte eingereicht. Ein Grund wurde offiziell nicht genannt - zuletzt hatte allerdings die Kritik an der Regierung massiv zugenommen.

                              Politik

                              Westafrikanisches Krisenland - In Mali tritt die gesamte Regierung zurück

                              Die Regierung in Mali unter Ministerpräsident Soumeylou Boubèye Maiga (64) ist geschlossen zurückgetreten! Präsident Ibrahim Boubaca...Foto: EDUARDO MUNOZ / Reuters

                                Politik

                                Bruder von Toulouse-Attentäter in Frankreich verurteilt

                                Vor sieben Jahren tötet Mohamed Merah sieben Menschen im Großraum von Toulouse. Jetzt wurde sein älterer Bruder verurteilt. Das Gerichte erhöhte die Haftlänge im Vergleich zur vorherigen Instanz deutlich.

                                  Deutschland

                                  "Gelbwesten" dürfen nicht vor Notre-Dame

                                  Nach dem Brand der Kathedrale hat die französische Polizei ein Demonstrationsverbot für das Gebiet um das Gotteshaus verhängt. Und die Pariser Bürgermeisterin richtet einen eindringlichen Appell an die Franzosen.

                                    Politik

                                    Reaktionen zum Mueller-Report - „Eine peinliche Propaganda-Show“

                                    Der Mueller-Report ist endlich (teilweise) veröffentlicht – jetzt beginnt in der US-Politik der Kampf um die Deutungshoheit.Foto: Pablo Martinez Monsivais / AP Photo / dpa