Lesen den Artikel : Soziale Ungleichheit - Hartz IV: Top-Ökonom warnt vor gefährlichem Fehler im neuen SPD-Konzept
Wirtschaft

Ifo-Präsident Clemens Fuest im Gespräch mit Dietmar Deffner

„Wir wollen, dass die Leute aus der Niedrigeinkommensfalle herauskommen, selbst mehr erwirtschaften“, sagt Ifo-Präsident Clemens Fuest. Das gelte insbesondere für Alleinerziehende sowie für Alleinverdiener mit mehreren Kindern.

    Wirtschaft

    - Endlich: Bitcoin-Kurs testet die 4.000 US-Dollar

    Nach einem eher durchwachsenen Februar konnte der Bitcoin-Kurs wieder etwas an Fahrt gewinnen. Aktuell testet er die 4.000 US-Dollar-Marke und konnte diese kurzzeitig durchbrechen. Ob diese Entwicklung nachhaltig ist, muss sich noch zeigen.

      Politik

      Sozialdemokraten: Für alle da

      Steuergerechtigkeit, höhere Mindestlöhne und gleichwertige Lebensverhältnisse: In ihrem EU-Wahlprogramm setzt die SPD auf ein soziales Europa.

        Wirtschaft

        - New Yorker Bank bewegt Millionen mit interner Kryptowährung

        Die New Yorker Signature Bank bewegt täglich Millionen US-Dollar mit ihrer internen Kryptowährung. Das geschieht bereits seit Beginn des Jahres.

          Wirtschaft

          Entlastung, Effizienz, Ertrag - Klimaziele: Deutschland kann Vorbild sein - unter einer Bedingung

          Zwischen 2013 und 2018 hat Deutschland 160 Milliarden Euro für die Energiewende ausgegeben. Bewirkt hat das so gut wie nichts. Deutschland kann aber noch zum Vorbild für andere Länder werden - wenn es wirtschaftlich vorbildlich handelt.Von FOCUS-Online

            Welt

            Das größte Hartz-IV-Problem lauert in der „Todeszone“

            Ökonomen fordern eine Radikalreform der Hinzuverdienst-Regelungen bei Hartz IV. Das derzeitige System halte vor allem Familien in der Armutsfalle gefangen. Stocken sie auf, bleibt ihnen nicht selten sogar weniger Netto.

              Wirtschaft

              Handelsverband warnt vor Verödung von Einkaufsstraßen

              Der Handelsverband Deutschland warnt vor der drohenden Verödung von Einkaufsstraßen. Einer der Gründe hierfür sei nicht zuletzt die Umsatzverschiebung in den Online-Handel.

                Sport

                Champions League: Klopp probt gegen Bayern die große Täuschung

                Der FC Bayern als auch der FC Liverpool üben sich vor dem Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale in Zurückhaltung. Liverpools Klopp erlaubt sich dabei keinen Fehler.

                  Wirtschaft

                  - Dow Jones Industrial Average: Anlegerstimmung zum Wochenstart positiv

                  Während der vergangenen Stunden des Handelstages waren die Marktteilnehmer in Social Media recht positiv eingestellt. Gegen 15:50 Uhr MEZ wurde das Sentiment für den Dow Jones Index bei +11 Punkten von max. +100 Punkten gemessen.

                    Wirtschaft

                    - 3 Möglichkeiten, sich den Ruhestand zu ruinieren, ohne es zu merken

                    Obwohl der Ruhestand ein Meilenstein ist, auf den sich viele von uns freuen, stehen viele Senioren finanziell auf unsicherem Boden. Vieles geht jedoch auf eine schlechte Planung zurück. Wenn du deinen Ruhestand in vollen Zügen genießen möchtest, sollt

                      Wirtschaft

                      Einkaufsstraßen veröden - „Innenstädte in höchster Not“: Deutscher Handel schreibt Brandbrief an Seehofer

                      Droht den deutschen Innenstädten das Aus? Das zumindest befürchtet der Handelsverband Deutschland. In einem Brief an Innenminister Horst Seehofer versucht der Verband die Politik für den drohenden Niedergang der Einkaufsstraßen zu sensibilisieren. Daf

                        Wirtschaft

                        Gastbeitrag - Der Brexit wird ein Alptraum für Nordeuropa und uns Steuerzahler

                        Die Uhr tickt: In wenigen Wochen wird Großbritannien die EU verlassen. Ein teures Desaster für alle Beteiligten - allen voran uns Steuerzahlern - scheint nicht mehr abwendbar zu sein.Von FOCUS-Online-Experte Marc Friedrich, FOCUS-Online-Experte Matthias

                          Wirtschaft

                          Börsenlexikon - Aktien

                          Mit Aktien erwirbt man Anteile an einer Aktiengesellschaft (AG) oder an einer Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA). Der Aktienbesitz begründet bestimmte Aktionärsrechte, insbesondere das Stimmrecht in der Hauptversammlung und Dividendenansprüche.Von

                            Wirtschaft

                            - Augen auf bei Evonik Industries: Fortsetzung der Short-Attacke durch Citadel Europe

                            Die Leerverkäufer des Hedgefonds Citadel Europe bauten ihre Wette auf fallende Kurse der Aktien von Evonik Industries (ISIN: DE000EVNK013, Ticker-Symbol: EVK) weiter aus.

                              Wirtschaft

                              - Achtung: Aufstockung der Short-Position bei Nordex: Short-Seller Marshall Wace setzt weiter auf fallende Kurse bei Nordex

                              Mit einer Erhöhung der Leerverkaufs-Positionierung bei Nordex (ISIN: DE000A0D6554, Ticker-Symbol: NDX1) hat der Hedgefonds Marshall Wace seine Short-Aktivitäten bei der Aktie hochgefahren.

                                Politik

                                BILD-Wahlcheck - SPD putzt die Grünen weg

                                SPD-Chefin Andrea Nahles hat allen Grund zu guter Laune: Laut Insa ist ihre Partei erstmals seit Monaten wieder zweitstärkste Kraft.Foto: Kay Nietfeld / dpa

                                  Politik

                                  Frühlingsgefühle bei der SPD

                                  Die Umfragewerte der SPD gehen nach oben. Hat die Partei etwas richtig gemacht - und kann sie auf dauerhaften Aufschwung hoffen? Ein Kommentar.

                                    Wirtschaft

                                    Milliardenhilfe für Banken - Draghi bringt die Geld-Kanone in Stellung: Die Rückkehr der "Dicken Bertha" naht

                                    Die Strafzinsen der EZB haben es in den vergangenen Jahren möglich gemacht, dass hochverschuldete Länder wie Italien, Frankreich oder Spanien, weiter kräftig Schulden machen konnten. Allerdings belastet diese Politik die Banken massiv. Nun muss die EZB

                                      Wirtschaft

                                      - Typerium, Kobocoin und Co: Die Gewinner und Verlierer im Krypto-Ranking am Montag

                                      In der Rangliste der Kryptowährungen gibt es auch am heutigen Montag deutliche Veränderungen im Vergleich zum Vortag und zur Vorwoche.

                                        Wirtschaft

                                        Die SPD liegt in Trümmern

                                        Die SPD ist ein politischer Sozial- und ein finanzieller Sanierungsfall. Sie kann kaum noch ihr Parteibüro bezahlen, glaubt aber, den Deutschen neue Wohltaten ohne Prüfung der Bedürftigkeit aufhalsen zu müssen.

                                          Wirtschaft

                                          - Deutsche Maschinenbauer steigern ihre Exporte

                                          Die Unsicherheiten im Welthandel wachsen. Deutsche Maschinenbaufirmen lässt das aber zumindest bislang unbeeindruckt. Im vergangenen Jahr stellten sie einen weiteren Export-Rekord auf.

                                            Wirtschaft

                                            Wirtschafts-News - EU droht im Falle von Trumps Autozöllen mit direkten Gegenmaßnahmen

                                            Aktien, Währungen, Fonds, Rohstoffe, Zertifikate in Realtime. Bei Finanzen100, dem Börsen-Portal von FOCUS Online, finden Sie täglich alle wichtigen News inklusive der Kursbewegungen in Dax, Dow Jones, Nikkei, sowie beim Gold- oder Ölpreis.

                                              Sport

                                              In der Hinrunde schon Fehler gemacht

                                              Borussia Dortmund wird für seine Fehler bei der Niederlage gegen die Tottenham Hotspur bestraft. Lucien Favre nimmt die Journalisten in die Pflicht, die Fehler habe es bereits früher gegeben.

                                                Düsseldorf

                                                Polizei Düsseldorf - Achtung! Trickbetrüger unterwegs - Polizei warnt vor "Glas-Wasser-Trick"

                                                Achtung! Trickbetrüger unterwegs - Polizei warnt vor "Glas-Wasser-Trick" Samstag, 16. Februar 2019, 12 Uhr Die Düsseldorfer Polizei warnt erneut vor den Maschen der Betrüger.

                                                  Wirtschaft

                                                  Berichte in der "Financial Times" - Staatsanwalt ermittelt gegen Journalisten wegen Wirecard-Artikel

                                                  Artikel in der "Financial Times" hatten der Wirecard-Aktie schwer zugesetzt. Nun nimmt sich der Staat des Falls an: Die Bafin verbietet Leerverkäufe und die Staatsanwaltschaft München hat Ermittlungen gegen den Autor der Artikel eingeleitet.

                                                    Welt

                                                    Die SPD stellt ihr Programm für die Europawahl vor

                                                    Die SPD stellt ihr Europawahl-Programm vor. Bereits im Vorfeld klang durch, dass man auf das Thema Steuergerechtigkeit setzen wolle. Sehen Sie hier live die Pressekonferenz mit Lars Klingbeil und Katarina Barley.

                                                      Load time: 0.5799 seconds