Wirtschaft

- Qingdao Haier, Poly Developments And, Daqin Railway: viel Kommunikation über diese Titel in Social Media

Zum Auftakt der neuen Handelswoche stehen heute diese 10 Aktien aus Shanghai Composite, SSE 50, SZSE Component und Hang Seng im Fokus der Marktteilnehmer in Social Media (Stand: 04:00 Uhr MESZ):

    Wirtschaft

    - Hang Seng: Stimmung zum Wochenstart negativ

    Während der vergangenen Stunden des Handelstages waren die Marktteilnehmer in Social Media recht negativ eingestellt. Gegen 03:50 Uhr MESZ wurde das Sentiment für den Hang Seng bei -4 Punkten von max. -100 Punkten gemessen.

      Politik

      USA wollen Ausnahmen beenden - Sanktionen bei Öl-Deals mit den Mullahs

      Die USA wollen den Druck auf den Iran erhöhen und beenden laut Medien Ausnahmen für einige Länder bei Öl-Importen aus dem Iran.Foto: / AP Photo / dpa

        Welt

        „Für immer dankbar, für immer Euer, für immer ein Dallas Maverick“

        Mit einer ganzseitigen Zeitungsanzeige hat Dirk Nowitzki sich bei den Fans der Dallas Mavericks bedankt. Zwölf Tage nach seinem Rücktritt beschrieb der Basketball-Superstar in einem 22-zeiligen Brief in der „Dallas Morning News“ seine Emotionen.

          Wirtschaft

          - Industrial Bank, China Pacific Insurance und China High-Tech: Für diese Aktien wurden für den Shanghai Composite-Index Trendsignale ermittelt

          Der Wert des Shanghai Composite-Index wird momentan mit 3270.79 Punkten angegeben (Stand 03:10 Uhr) und ist somit mehr oder weniger gleich (-0 Prozent).

            Wirtschaft

            - Capitaland, Singapore Telecommunications und DBS: Augen auf bei diesen Aktien aus dem STI

            Der STI notiert aktuell (Stand 03:11 Uhr) mit 3342.85 Punkten fast unverändert (-0.14 Prozent).

              Politik

              Ayatollah Chamenei ernennt neuen Kommandeur der Revolutionsgarden

              Weniger als zwei Wochen nach der Ankündigung der Amerikaner, die iranischen Revolutionsgarden als „Terrororganisation“ einzustufen, erhalten diese einen neuen Kommandeur. Der 58-jährige Hossein Salami diente zuvor neun Jahre als Stellvertreter.

                Deutschland

                Protestbewegung stellt sich gegen Militärrat

                Der Rat sei nur eine Fortführung des alten Regimes und wolle keine Machtübergabe an eine Zivilregierung, sagte ein Sprecher der Bewegung in der Hauptstadt Khartum. Deshalb erkenne man seine Legitimität nicht mehr an.

                  Deutschland

                  Nord-Mazedonien vertagt die Entscheidung

                  Die Präsidentenwahl in dem kleinen Balkanstaat geht in die zweite Runde: Im ersten Wahlgang am Sonntag erzielten weder der Kandidat der Regierung noch seine größte Konkurrentin die erforderliche absolute Mehrheit.

                    Deutschland

                    Traurige Gewissheit in Kanada - Leichen der vermissten Weltklasse-Kletterer gefunden

                    Die drei Männer galten nach mehreren Lawinenabgängen seit Dienstag als vermisst. Im Internet nehmen ihre Angehörigen und Freunde Abschied.Foto: Hansjörg Auer

                      Welt

                      Leichen der drei in Kanada vermissten Bergsteiger gefunden

                      Die Ausnahme-Alpinisten Hansjörg Auer, David Lama (beide aus Österreich) und Jess Roskelley (USA) sind tot. Die Leichen der drei Bergsteiger, die eine schwierige Route im kanadischen Banff-Nationalpark gewagt hatten, wurden Ostersonntag entdeckt.

                        Politik

                        Schwedische Klimaaktivistin in London: "Viel zu lange standen die Leute an der Macht im Weg"

                        In London wurde die 16 Jahre alte Greta Thunberg von der Extinction-Rebellion-Bewegung wie ein Popstar gefeiert. Die Umweltaktivisten hatten zuletzt Teile des Verkehrs lahmgelegt, mehr als 800 wurden festgenommen.

                          Leben & Stil

                          Mister Euro: Promi-Geburtstag vom 22. April 2019: Theo Waigel

                          Wie kaum ein Politiker hat Theo Waigel die deutsche und europäische Geschichte geprägt. Pünktlich zu seinem Geburtstag veröffentlicht er seine Memoiren - Edmund Stoiber dürfte das gar nicht gefallen.

                            Unterhaltung

                            TV-Tipp: Tatort: Wo ist nur mein Schatz geblieben?

                            Es ist das Ende einer Ära: Mehr als 18 Jahre waren Sabine Postel und Oliver Mommsen gemeinsam als Bremer Ermittler-Duo im Einsatz. Ihr 34. gemeinsamer Fall wird ihr letzter sein - und eine echte Herausforderung.

                              Deutschland

                              Ukrainer wählen den Machtwechsel

                              Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt hat Politneuling Wolodymyr Selenskyj den bisherigen Amtsinhaber Petro Poroschenko besiegt - und das mit riesigem Stimmenvorsprung. Dem Volk gibt der TV-Star gleich ein Versprechen.

                                Politik

                                Nordmazedonien: Stichwahl entscheidet über neuen Präsidenten

                                Bei der Präsidentenwahl in Nordmazedonien hat kein Kandidat die Mehrheit erreicht, es kommt zu einer Stichwahl in zwei Wochen. Sie gilt als Test für die sozialdemokratische Regierung.

                                  Wirtschaft

                                  - Lanzarote: Aufstand der Zimmermädchen

                                  Spanien ist ein Niedriglohn-Land in vielen Bereichen. Besonders in der Gastronomie grenzt das Lohnniveau in vielen Fällen schon an Ausbeutung. Dagegen begehren die Zimmermädchen auf und ihre Proteste finden Gehör.

                                    Politik

                                    Nach tödlichen Schüssen in Londonderry: Festgenommene Männer kommen frei

                                    Im nordirischen Londonderry war eine Journalistin bei Ausschreitungen erschossen worden. Nun hat die Polizei die zwei zunächst verdächtigten, jungen Männer laufen lassen. Die Ermittler gehen von einem Terrorakt aus.

                                      Sport

                                      Mbappe-Gala, Neymar-Comeback - Tuchels Titel-Party im Zeichen von Notre-Dame

                                      Paris St. Germains Meisterparty wurde zu einer großen Danksagung an die Feuerwehrleute der französischen Hauptstadt.Foto: Michel Euler / AP Photo / dpa

                                        Wirtschaft

                                        - Weg mit dem Spießer-Schlips: Goldman Sachs lockert die Krawatte

                                        Die Mitarbeiter von Goldman Sachs müssen künftig nicht mehr mit Anzug im Büro erscheinen. Die "neue Lässigkeit" kommt nicht freiwillig. Und: Der Kulturwandel stürzt eine andere Branche in die Krise.

                                          Deutschland

                                          Faust-Angriff in Ankara - Türkischer Oppositionsführer von Hass-Mob attackiert

                                          Drei Wochen nach der Kommunalwahl ist Kemal Kilicdaroglu auf der Beerdigung eines Soldaten von einem Mob angegriffen worden.Foto: Uncredited / dpa