Lesen den Artikel : In der Baubranche - Mindestlohn für Millionen steigt: Zahlen zeigen Kluft zwischen Ost und West
Wirtschaft

Die Götterdämmerung an der Wall Street

Mit dem Pimco-Gründer Bill Gross nimmt eine weitere Wall-Street-Legende ein unrühmliches Ende. Der Ruhm der einstigen Superstars der Börse bröckelt. Ihre Geschichte ist von Eitelkeit und Übermut geprägt.

    Welt

    Waffengewalt in den USA: Fünf Tote bei Schießerei auf Werksgelände in Illinois

    Ein Mann eröffnet in einem Vorort von Chicago das Feuer. Bei dem Vorfall in einer Ventilfabrik gibt es mehrere Tote und Verletzte. Der Schütze soll ein Ex-Mitarbeiter sein, der vor Kurzem entlassen worden war.

      Politik

      Das Schulschiff ist ein Wrack - Berlin deckelt Summe für Gorck-Fock-Sanierung

      Die Bundesregierung will höchstens 128 Millionen Euro übernehmen. Das dürfte jedoch nicht reichen.Foto: Stefan Sauer / dpa

        Wirtschaft

        Branchenindex 2019 - Gleiche Arbeit, mehr Geld: Große Tabelle zeigt, welche Branche die besten Gehälter zahlt

        57.195 Euro: Wer im Maschinenbau arbeitet, bekommt 27 Prozent mehr Gehalt als der Durchschnitt aller Beschäftigten in Deutschland. Im Branchenvergleich von Gehalt.de folgen zwei weitere Technologie-Branchen, das Bankenwesen schafft es gerade mal auf Plat

          Sport

          Werder-Star Nuri Sahin - „Diese Schlagzeile bekommen Sie nie“

          Im Interview verrät Werder-Profi Nuri Sahin (30), welche Schlagzeile er BILD niemals liefern wird.Foto: picture alliance / augenklick/fi

            Wirtschaft

            Richtig vorsorgen - Ruhestandsexperte Tom Friess: Das ist die Strategie für die optimale Altersvorsorge

            Ohne private Altersvorsorge ist das Geld in der Rente knapp. Im Interview mit FOCUS Online erklärt Vorsorge-Experte Tom Friess, wie man am besten fürs Alter spart und welche Fehler man vermeiden sollte.Von FOCUS-Online-Redakteur Clemens Schömann-Finck

              Wirtschaft

              „Das waren damals die Testsieger“ - Sparkassen zahlen zu wenig Zinsen: Wie Sie jetzt Ihr Geld zurückholen

              In ganz Deutschland sollen Sparkassen, Volksbanken und womöglich weitere Geldinstitute ihren Kunden über Jahrzehnte zu wenig Zinsen gutgeschrieben haben. Womöglich tun sie das bis heute. Dabei geht es zum Teil um vierstellige Beträge. FOCUS Online sag

                Gesundheit

                In Norddeutschland - Fünf neue Zecken-Risikogebiete nach Hirnentzündungs-Fällen

                Sie lauern in Wäldern, hohem Gras und Büschen: Zecken sind als Krankheitserreger gefürchtet. In Deutschland gelten jetzt weitere Regionen als FSME-Risikogebiet.

                  Wirtschaft

                  Bei langfristigen Sparverträgen - Verbraucherschützer klagen an: Sparkassen haben Kunden jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt

                  Die Verbraucherzentrale Sachsen schlägt Alarm, weil die Sparkassen bei vielen langfristigen Sparverträgen zu wenig Zinsen gezahlt haben – bis zu vierstellige Euro-Beträge. Vielen Kunden ist dies noch gar nicht bekannt. FOCUS Online erklärt, um welch

                    Politik

                    Justiz: Recht und billig

                    Sie sind die bedeutendsten Juristen im Lande und könnten mit ihrem Wissen eine Menge Geld verdienen. Doch Richter am Bundesverfassungsgericht sind nur Mini-Nebenjobber.

                      Wirtschaft

                      Wirtschafts-News - Rückwirkend zum 1. Januar: Edeka übernimmt Handelshof komplett

                      Aktien, Währungen, Fonds, Rohstoffe, Zertifikate in Realtime. Bei Finanzen100, dem Börsen-Portal von FOCUS Online, finden Sie täglich alle wichtigen News inklusive der Kursbewegungen in Dax, Dow Jones, Nikkei, sowie beim Gold- oder Ölpreis.

                        Wirtschaft

                        Börse am Abend - 15. Februar - Dax mit Tagesrally - Fortschritte im US-chinesischen Zollstreit beflügelt

                        Dax, MDax und EuroStoxx 50: Das aktuelle Marktgeschehen der deutschen und europäischen Aktienmärkte im Tagesüberblick.

                          Auto

                          Elektromobilität: Freie Fahrt für Hipster-Boards

                          Verkehrsminister Scheuer hat ein Einsehen mit jungen Trendsettern in deutschen Großstädten: Elektrisch angetriebene Skateboards und Tretroller bekommen eine Zulassung für den Betrieb auf der Straße.

                            Wirtschaft

                            Milliardengeschäft eSports - Experte erklärt: Darum können Unternehmen eSports nicht mehr ignorieren

                            In der Sportbranche wird über kaum ein anderes Thema derzeit so kontrovers diskutiert, wie über eSports. Immer mehr Vereine und Unternehmen drängen aktuell auf den lukrativen Markt. Aber können Unternehmen nur profitieren, oder gibt es auch Nachteile

                              Wirtschaft

                              „Geld ist da. Man muss sich nur tief genug bücken“

                              Vor fünf Jahren, mitten in der Schifffahrtskrise, gründeten zwei Manager die Reederei Zeaborn. Als Profiteure wollen sie sich nicht verstanden wissen, vielmehr als Unternehmer mit Risikogeist.

                                Auto

                                Von Europa bis zur USA - Blaulicht-Steuer und Dosenbier-Gesetz: Fünf skurrile Verkehrsregeln im Ausland

                                In anderen Ländern gelten Null-Promille-Grenze, andere Tempolimits oder Mautpflicht – das wissen deutsche Autofahrer üblicherweise. Doch es gibt auch Verkehrsregeln, die wohl die wenigsten kennen, fünf Beispiele.

                                  Auto

                                  Bei Auktion in Paris: Mann kaufte Oldtimer einst für 10.000 Euro – jetzt brachte ihm das Auto eine Millionensumme ein

                                  1976 erwarb ein Mann einen extrem seltenen Alfa Romeo 8C 2900B Touring Berlinetta. Umgerechnet 10.000 Euro legte er damals auf den Tisch. Peanuts gegenüber der Summe, die nun bei einer Auktion für das Auto erzielt wurde.

                                    Wirtschaft

                                    Warum die Finanzmärkte Brasiliens rechten Populisten lieben

                                    Die Börse in São Paulo haussiert, seit Jair Bolsonaro Präsident ist – obwohl dieser bisher vor allem Lobbyisten und Waffennarren bedient. Doch er verspricht Investoren etwas, das diese elektrisiert.

                                      Politik

                                      Regierung gab 2017 mindestens 722 Millionen für externe Berater aus

                                      Anfang Februar ist mitgeteilt worden, dass 248 Millionen Euro für Verträge mit externen Beratern ausgegeben wurden. Was ist der Grund für die Diskrepanz?

                                        München

                                        München - Neuer MVG-Rekord: Fast 600 Millionen Fahrgäste im Jahr 2018

                                        Bei den Fahrgästen gibt es einen "Nachfrage-Rekord". Und MVG-Chef Ingo Wortmann betont: "Der ÖPNV muss weiter wachsen." Aber wie sieht's mit der Finanzierung aus?

                                          Wirtschaft

                                          „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in eine Rezession schlittern“

                                          Es ist noch zu früh, um im Handelsstreit von Entspannung zu sprechen. Der deutsche Export schwächelt, Wirecard wird Finanzmanipulation vorgeworfen. Oliver Roth kommentiert die jüngsten Entwicklungen an der Börse.

                                            Gesundheit

                                            Influenza: Grippe-Zahlen steigen vor allem im Osten

                                            Die Grippewelle hat Deutschland erreicht, vor allem in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg mehren sich die Fälle.

                                              Wirtschaft

                                              Horst von Buttlar: Der Capitalist: Die Arche Nahles: Warum der "neue Sozialstaat" der SPD nicht funktionieren wird

                                              Seit Jahren will die SPD Hartz IV hinter sich lassen. Endlich liefert sie mehr als Reparaturwerk, sondern einen Masterplan. Ein Versprechen, das viel zu groß ist.

                                                Hamburg

                                                Abschiedstournee - Schlagerstar Mary Roos beendet mit 70 ihre Karriere

                                                Schlagerstar Mary Roos („Aufrecht geh’n“) beendet mit 70 Jahren ihre musikalische Karriere. Das teilte sie auf Facebook mit.Foto: RONALD SAWATZKI

                                                  Wirtschaft

                                                  Kündigung wegen Eigenbedarfs – diese Rechte haben Mieter und Vermieter

                                                  Kündigt ein Vermieter eine Mietwohnung wegen Eigenbedarfs, muss er dies gut begründen. Macht er einen Fehler, haben Mieter gute Chancen den Schritt für unwirksam zu erklären. Was beide Seiten wissen müssen.

                                                    Wirtschaft

                                                    Goldene Wasserhähne liegen im Trend

                                                    Sie sind wieder gefragt: Schimmernde Armaturen. In der Vergangenheit gab es oft Ärger mit der Versiegelung. Doch ein Verfahren aus der Raumfahrt ermöglicht eine ganz neue Beschichtung. Bei den Farbtönen holen sich die Designer Inspiration bei Apple.

                                                      Unterhaltung

                                                      Ende einer Karriere: Schlagerstar Mary Roos hört mit 70 auf

                                                      Eine Ikone des deutschen Schlagers verabschiedet sich: Mary Roos zieht einen Schlussstrich unter ihre Musik-Karriere.