Lesen den Artikel : - Alibabas Cloud-Geschäft ist ein echter Game Changer
Wirtschaft

Die Götterdämmerung an der Wall Street

Mit dem Pimco-Gründer Bill Gross nimmt eine weitere Wall-Street-Legende ein unrühmliches Ende. Der Ruhm der einstigen Superstars der Börse bröckelt. Ihre Geschichte ist von Eitelkeit und Übermut geprägt.

    Politik

    Das Schulschiff ist ein Wrack - Berlin deckelt Summe für Gorck-Fock-Sanierung

    Die Bundesregierung will höchstens 128 Millionen Euro übernehmen. Das dürfte jedoch nicht reichen.Foto: Stefan Sauer / dpa

      Wirtschaft

      Branchenindex 2019 - Gleiche Arbeit, mehr Geld: Große Tabelle zeigt, welche Branche die besten Gehälter zahlt

      57.195 Euro: Wer im Maschinenbau arbeitet, bekommt 27 Prozent mehr Gehalt als der Durchschnitt aller Beschäftigten in Deutschland. Im Branchenvergleich von Gehalt.de folgen zwei weitere Technologie-Branchen, das Bankenwesen schafft es gerade mal auf Plat

        Wirtschaft

        Zweimonatiger Boykott - Snickers, Whiskas, Wrigley wieder im Regal: Edeka legt Streit mit Lebensmittel-Riesen bei

        Seit Dezember befindet sich Edeka im Disput mit dem Lebensmittel-Riesen Mars. Dieser wurde offenbar beigelegt. Edeka-Kunden können jetzt wieder Produkte von Mars Incorporated kaufen.

          Wirtschaft

          Richtig vorsorgen - Ruhestandsexperte Tom Friess: Das ist die Strategie für die optimale Altersvorsorge

          Ohne private Altersvorsorge ist das Geld in der Rente knapp. Im Interview mit FOCUS Online erklärt Vorsorge-Experte Tom Friess, wie man am besten fürs Alter spart und welche Fehler man vermeiden sollte.Von FOCUS-Online-Redakteur Clemens Schömann-Finck

            Deutschland

            Militärbudget in USA zehn Mal höher als in Russland

            Laut einer Studie geben die USA weltweit am meisten Geld für die Verteidigung aus, gefolgt von China und Saudi-Arabien. In Europa ist Großbritannien der Spitzenreiter bei den Militärausgaben.

              Wirtschaft

              Wirtschafts-News - Rückwirkend zum 1. Januar: Edeka übernimmt Handelshof komplett

              Aktien, Währungen, Fonds, Rohstoffe, Zertifikate in Realtime. Bei Finanzen100, dem Börsen-Portal von FOCUS Online, finden Sie täglich alle wichtigen News inklusive der Kursbewegungen in Dax, Dow Jones, Nikkei, sowie beim Gold- oder Ölpreis.

                Politik

                "China kümmert sich nicht um Demokratie"

                Die Sicherheitskonferenz beschäftigt sich am Samstag mit der Supermacht China. Taiwans Repräsentant in Deutschland erklärt die Bedrohung durch Peking.

                  Wirtschaft

                  Aktien New York - Hoffnung auf Lösung im US-Handelsstreit: Dow Jones knüpft an Aufwärtstrend an

                  Am Freitag haben sich versöhnliche Zeichen im Handelsstreit zwischen den USA und China den US-Börsen Auftrieb verliehen.

                    Traumreise

                    Müllproblem: China schließt nördliches Basislager am Mount Everest

                    Müll, Exkremente und Leichen: Der Aufstieg zum Gipfel des Mount Everest hat nicht nur schöne Seiten. China greift nun durch und schließt das nördliche Basislager in Tibet für "gewöhnliche Touristen".

                      Wirtschaft

                      Milliardengeschäft eSports - Experte erklärt: Darum können Unternehmen eSports nicht mehr ignorieren

                      In der Sportbranche wird über kaum ein anderes Thema derzeit so kontrovers diskutiert, wie über eSports. Immer mehr Vereine und Unternehmen drängen aktuell auf den lukrativen Markt. Aber können Unternehmen nur profitieren, oder gibt es auch Nachteile

                        Auto

                        China wirbt mit Polestar 1 - Volvos Edel-Brummer ist so innovativ wie eine Diesellok

                        Chinas "Abschiedsbrief" an die klassische Autoindustrie sorgt für Furore. China pumpt allerdings in drei Wochen soviel CO2 in die Luft wie der gesamte Autoverkehr der EU im Jahr - und der "Polestar 1" ist bei genauem Hinsehen eine ökologische Mogelpacku

                          Politik

                          Mietzuschuss: Bundesregierung will Wohngeld erhöhen

                          Das Wohngeld soll laut Innenministerium im kommenden Jahr steigen. Laut Schätzungen erhält den Mietzuschuss allerdings nur jeder Dritte – trotz Anspruch.

                            Wirtschaft

                            Warum die Finanzmärkte Brasiliens rechten Populisten lieben

                            Die Börse in São Paulo haussiert, seit Jair Bolsonaro Präsident ist – obwohl dieser bisher vor allem Lobbyisten und Waffennarren bedient. Doch er verspricht Investoren etwas, das diese elektrisiert.

                              Lernen

                              - Neue Art von Magnet entdeckt

                              Kurzlebige Quasiteilchen machen Uranverbindung trotz chaotischer Spins magnetisch

                                Wirtschaft

                                „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in eine Rezession schlittern“

                                Es ist noch zu früh, um im Handelsstreit von Entspannung zu sprechen. Der deutsche Export schwächelt, Wirecard wird Finanzmanipulation vorgeworfen. Oliver Roth kommentiert die jüngsten Entwicklungen an der Börse.

                                  Wirtschaft

                                  Finanzminsterium: Experte sorgt sich um niedrige Börsenwerte deutscher Banken

                                  Frankfurt/Berlin - Finanzstaatssekretär Jörg Kukies betrachtet die vergleichsweise niedrigen Börsenwerte deutscher Banken mit Sorge.

                                    Wirtschaft

                                    Kündigung wegen Eigenbedarfs – diese Rechte haben Mieter und Vermieter

                                    Kündigt ein Vermieter eine Mietwohnung wegen Eigenbedarfs, muss er dies gut begründen. Macht er einen Fehler, haben Mieter gute Chancen den Schritt für unwirksam zu erklären. Was beide Seiten wissen müssen.

                                      Wirtschaft

                                      Goldene Wasserhähne liegen im Trend

                                      Sie sind wieder gefragt: Schimmernde Armaturen. In der Vergangenheit gab es oft Ärger mit der Versiegelung. Doch ein Verfahren aus der Raumfahrt ermöglicht eine ganz neue Beschichtung. Bei den Farbtönen holen sich die Designer Inspiration bei Apple.

                                        Politik

                                        US-Präsident: Donald Trump lügt oft. Seine Anhänger glauben ihm trotzdem fast alles

                                        Der amerikanische Präsident nimmt es mit der Wahrheit nicht sonderlich ernst. Bei seinen Anhängern kommt das an. Sie vertrauen ihm - sogar mehr als dem FBI oder der CIA.

                                          Wirtschaft

                                          „Für bezahlbare Wohnungen ist der Staat zuständig“

                                          Exklusive Neubauten in der Innenstadt sind das Geschäft von Frankonia. Der Chef beobachtet die Diskussion um bezahlbaren Wohnraum mit Sorge. Man könne nicht erwarten, dass Immobilienunternehmen auf Gewinne verzichteten, damit es den Mietern gut gehe.

                                            Politik

                                            Die Lage am Freitag: Wann wird ein Handelskrieg zum Krieg?

                                            Die Münchner Sicherheitskonferenz beginnt - sie sollte sich vor allem damit befassen, wann ökonomische Konkurrenz in den Krieg führt. Und: Der Bundestag zeigt, wie man am schlechten Gewissen baut. Die Lage am Morgen. Von Dirk Kurbjuweit

                                              Sport

                                              Europa-League: Remis für Frankfurt und Leverkusen

                                              Zwei Auswärtstore - das ist die gute Nachricht für die Eintracht nach dem Zwischenrunden-Hinspiel der Europa League. Die schlechte: Trotz langen Überzahlspiels geht sie nicht als Sieger vom Platz.

                                                Wirtschaft

                                                So kommentiert Deutschland: A380-Aus - "Die Fehlplanung trug den Keim des Debakels in sich"

                                                Einst sollte er die Luftfahrt revolutionieren - und übertrumpfte die Boeing 747. Doch der Airbus A380 ist seit Jahren ein Sorgenkind. Nun stoppt der Hersteller die Produktion des Luftgiganten. So kommentiert die deutsche Presse das Aus.

                                                  Sport

                                                  Für 20 Mio nach China - Napoli-Star Hamsik zu Ex-Schuster-Klub

                                                  Arrivederci Napoli! Marek Hamsik (31) verlässt den SSC Neapel nach zwölf Jahren und wechselt nach China.Foto: Francois Mori / dpa

                                                    Hamburg

                                                    Hamburg - Trotz Gesetzesänderung: Hamburger Umweltbehörde will Dieselfahrverbote beibehalten

                                                    Die Bundesregierung plant eine Änderung des Emmissionsgesetzes, wonach der Grenzwert für Stickoxide von 40 auf 50 Milligramm angehoben werden soll. Bislang hat die EU-Kommission die Pläne nicht offiziell beanstandet. Die Hamburger Umweltbehörde will d

                                                      Wirtschaft

                                                      - Canopy Growth und Aurora Cannabis: beide haben neue Deals, aber nur einer macht Sinn

                                                      Zwei der größten kanadischen Marihuanaproduzenten gaben jüngst wichtige neue Deals bekannt.