Politik

Schicksalswahl für die SPD im hohen Norden

Ein Machtverlust in Bremen am 26. Mai wäre für die SPD eine Katastrophe. Außerdem im Nachrichtenüberblick: die Kosten der Maut und der Enteignungsstreit.

    Wirtschaft

    Das Ende des 500ers ist im globalen Vergleich nur konsequent

    An diesem Freitag beendet die Bundesbank die Ausgabe von 500-Euro-Banknoten. Dennoch verfügt die Euro-Zone global gesehen auch danach noch über einen der wertvollsten Scheine. Die meisten Länder kommen mit weit geringeren Beträgen aus.

      Welt

      Australisches Café mit „Männer-Aufschlag“ macht nach Shitstorm dicht

      18 Prozent mehr sollten männliche Kunden in einem Café in Melbourne bezahlen. Das Geld war für Frauenprojekte gedacht. Doch das Konzept brachte Ärger.

        Politik

        Neue Seidenstraße: Die große chinesische Verführung

        Investitionen in andere Länder, Kredite, neue Handelswege - so weitet China weltumspannend seinen Einfluss aus. Für die armen Partner kann das riskant sein. Im einst sowjetischen Kirgisistan zeigt sich das.

          Köln

          Köln - Wie cool ist das denn?!: Mit 6 Zahlencodes geheime Funktionen am iPhone freischalten

          Unsere Smartphones können ganz schön viel. Aber neben den bekannten Funktionen und einigen in den Einstellungen versteckten Tricks, gibt es beim iPhone auch Funktionen, die nur mit Zahlen-Codes freigeschaltet werden können. Das klingt, als bräuchte ma

            Politik

            „Durch Monsanto gibt es enorme Klimaschäden“

            Anlässlich der Bayer-Hauptversammlung in Bonn widmen sich die lokalen „Fridays for Future“-Proteste ganz dem Chemieriesen. WELT-Reporterin Marie Przibylla lässt erklären, warum die Bayer AG in den Augen der Schüler nicht an die Zukunft denkt.

              Hannover

              Bundespolizeiinspektion Flughafen Hannover - Bundespolizei vollstreckt Sicherungshaftbefehl

              Flughafen Hannover: Am 25.04.2019 wurde ein 30-jähriger algerischer Staatsangehöriger durch die Bundespolizei ermittelt und festgenommen.

                Sport

                Sport kompakt: ZDF-Sportstudio am 11. Mai zunächst im Livestream - erst dann im TV

                Premier League: Sané lässt ManCity vom Titel träumen +++ Shane Reed schießt Rekordtor nach 7,69 Sekunden +++ DFB-Pokal: RB Leipzig erstmals im Finale +++ O'Sullivan scheitert in der ersten Runde der Snooker-WM +++ Aktuelle Sport-News im Überblick.

                  Hannover

                  Polizeidirektion Hannover - Gemeinsame Presseinformation der Staatsanwaltschaft Verden und der Polizeidirektion Hannover: Strafverfolgungsbehörden zerschlagen bundesweit operierende Bande von Online-Betrügern

                  Nach umfangreichen Ermittlungen zu einer überregional agierenden Gruppe von Online-Banking-Betrügern haben Spezialkräfte der Polizei am gestrigen Donnerstag (25.04.2019) im Rahmen eines von der Staatsanwaltschaft Verden (StA) geführten Ermittlungs

                    Sport

                    Fan-Ansturm bei BVB-Training

                    Borussia Dortmund empfängt im Saisonendspurt den FC Schalke 04 zum Revierderby. Die Anhänger des BVB erschienen bereits zahlreich beim Training, um ihre Mannschaft zu motivieren.

                      Unterhaltung

                      It-Girl bei Heidi Klums Modelshow: Heidi Klums GNTM - Paris Hilton trifft auf Models und auf Twitter amüsieren sich die Nutzer

                      Paris Hilton überrascht in der neuen "Germany's next Topmodel"-Folge die angehenden Models. Das It-Girl unterstützt sie beim Fotoshooting mit einer Schaumpistole.

                        Welt

                        Trainer aus den Alpen ersetzen deutsche Platzhirsche

                        Deutschlands Ligen engagieren vermehrt Trainer aus Österreich und der Schweiz. Wer sich in der Branche umhört, bekommt gute Gründe dafür genannt. Zwei Vorteile für die Klubs stechen aber hervor.

                          Sport

                          Top-Torschütze jagt uralten Rekord

                          Der 20-jährige Kylian Mbappe ist bereits ein Stern am französischen Fußball-Himmel. Nun könnte Paris Saint-Germains Stürmer einen Rekord brechen, der seit Ewigkeiten Bestand hat.

                            Wirtschaft

                            - Die Titel des Europe Big Data Sentiment Index (BDX) fallen am Vormittag leicht um -0.15 Prozent. Delivery Hero, Fresenius SE und MTU Aero Engines mit positiver Kursentwicklung.

                            Am heutigen Freitag haben die Aktien des Europe Big Data Sentiment Index (BDX) leicht an Wert verloren: Gegen 09:19 Uhr MESZ wurde der Solactive Europe Big Data Sentiment Index (DE000SLA7W00) bei 259,79 Punkten registriert, knapp -0,15 Prozent niedriger a

                              Wirtschaft

                              Aktionäre proben den Aufstand: Bayer-Chef stellt sich Kritikern wegen Monsanto

                              Mit guten Quartalszahlen im Rücken tritt Bayer-Chef Werner Baumann heute vor seine Aktionäre. Wirklich gut dürfte die Stimmung trotzdem nicht sein. Warum? Ein Wort reicht als Antwort: Glyphosat.

                                Wirtschaft

                                - Erste Bank, Andritz und Lenzing: Das sind heute die Aktien im Fokus aus dem ATX

                                Der ATX notiert mit 3144.5 Punkten aktuell (Stand 09:06 Uhr) mehr oder weniger unverändert (0 Prozent).

                                  Wirtschaft

                                  - ABB, Nestle und Givaudan: Bei diesen Aktien aus dem SMI sind starke Kursausschläge zu erwarten

                                  Aktuell (Stand 09:06 Uhr) liegt die Notierung des SMI bei 9624.5 Punkten fast gleich (-0.12 Prozent).

                                    Wirtschaft

                                    - Astrazeneca, Royal Bank of Scotland und National Grid: Der heutige Fokus liegt auf diesen Titeln aus dem FTSE 100-Index

                                    Gegen 09:06 Uhr notiert der FTSE 100-Index mit 7342.23 Punkten fast unverändert (0 Prozent).

                                      Wirtschaft

                                      Interview von Gabor Steingart - Wie geht es mit der Deutschen Bank weiter? Der Chef gibt vielsagende Antwort

                                      Die Fusionsgespräche mit der Commerzbank sind gescheitert. Damit ist wieder offen, wie die Zukunft der Deutschen Bank aussieht. Vorstandschef Sewing nimmt Stellung.Von Gastautor Gabor Steingart

                                        Sport

                                        Umstrittener Elfer - Das sagen die FCB-Fans

                                        Der Pokalsieg vom FC Bayern München bei Werder Bremen ist geprägt von einer umstrittenen Elfmeter-Entscheidung. Auch bei den Fans des Rekordmeisters gehen die Meinungen auseinander.

                                          Sport

                                          Comeback! So schuftet Arjen Robben für den Titel-Endspurt

                                          Arjen Robben steht beim FC Bayern München endlich wieder auf dem Trainingsplatz und hofft, bald noch einmal auflaufen zu können. Der Niederländer verlässt zum Saisonende den FCB.

                                            Fußball

                                            Fortunas Trainer Funkel - Hohelied auf Bremen: Ein Detail überrascht dabei

                                            Düsseldorfs Coach outet sich als großer Fan von Claudio Pizarro

                                              Sport

                                              Jürgen Klopp erwartet Herzschlag-Finale

                                              Kurz vor Ende der Saison hat Manchester City einen Punkt Vorsprung auf Jürgen Klopps FC Liverpool. Der Reds-Coach erklärt, dass er mit dem Sieg von City gegen United gerechnet habe.

                                                Wirtschaft

                                                Bayer-Chefetage stellt sich den Kritikern

                                                Mit scharfer Kritik von Umweltschützern und Großaktionären muss die Chefetage von Bayer rechnen. Die angebliche Krebsgefahr des Unkrautvernichters Glyphosat hatte den Börsenwert des Konzerns seit vergangenem Sommer einbrechen lassen.

                                                  Sport

                                                  FC Bayern wird "auf jeden Fall" Meister

                                                  Vier Spieltage vor Saisonende hat der FC Bayern München die besten Karten, zum siebten Mal in Folge Meister zu werden. Die Fans des Rekordmeisters sind vom Titelgewinn überzeugt.