Lesen den Artikel : #Kretzschmar: Können Sportler ihre politische Meinung frei äußern? So diskutiert das Netz
Politik

Große Debatte über Meinungsfreiheit - „Darf ich hier noch sagen, was ich denke?“

Handball-Legende Stefan Kretzschmar kritisierte: „Wir haben keine Meinungsfreiheit“ – BILD zeigt Ihnen die Reaktionen der Öffentlichkeit.Foto: Getty Images, picture alliance / Stephan Persch, picture alliance / Britta Peders

    München

    Neu lernen: Wissen für alle

    Offene Bildungsmaterialien sollen für mehr Chancengleichheit bei Kindern sorgen, das will auch die Politik fördern. Doch der Einsatz der frei zugänglichen Ressourcen stößt im relativ starren Schulsystem auf viele Hindernisse

      Sport

      Debatte: Kretzschmar wehrt sich

      Der frühere Handballprofi hat sich nun gegen die Kritik an seinen umstrittenen Äußerungen zum Thema Meinungsfreiheit bei Profisportlern gewehrt.

        Sport

        Spannende Woche in Mainz - Schwarz hat vier Startplätze offen

        Mainz-Trainer Schwarz baut zum Großteil auf den Stamm aus der Vorrunde. BILD sagt, wo noch Plätze für den Rückrunden-Start frei sind!Foto: picture alliance / Avanti

          Sport

          Heribert Bruchhagen: Debatte um Meinungsfreiheit: "Ich bin mit Stefan Kretzschmar befreundet, aber hier liegt er falsch"

          Stefan Kretzschmar hat beklagt, dass Sportler für freie Meinungsäußerungen mit Konsequenzen rechnen müssen. Fußballfunktionär und Ex-HSV-Vorstand Heribert Bruchhagen widerspricht dem Ex-Handballer.

            Sport

            Heribert Bruchhagen: "Es gibt gewisse Regeln, aber politisch kann sich jeder Sportler äußern"

            Stefan Kretzschmar hat beklagt, dass Sportler für freie Meinungsäußerungen mit Konsequenzen rechnen müssen. Fußballfunktionär und Ex-HSV-Vorstand Heribert Bruchhagen widerspricht dem Ex-Handballer.

              Politik

              Plakate und tätlicher Angriff: Konzertierte Aktion gegen Medien und Parteien: Staatsschutz ermittelt gegen "Identitäre"

              Mit Plakaten, Flugblättern und einem tätlichen Angriff ist die rechtsextremistische "Identitäre Bewegung" gegen ausgesuchte Medien und Parteien vorgegangen. Das ruft den Staatsschutz auf den Plan.

                Sport

                Stefan Kretzschmar im Interview: "Tragisch und grotesk"

                Der Ex-Handballer wehrt sich gegen Kritik an seinen Aussagen zur Meinungsfreiheit - und fühlt sich politisch instrumentalisiert "von einer Richtung, der ich fremder und ferner nicht sein könnte".

                  Gesundheit

                  Gesundheit und Ernährung: Veganer in Großbritannien sind doppelt so oft krank wie ihre nicht-veganen Kollegen

                  Dieses Ergebnis wird nicht jedem gefallen: Veganer nehmen häufiger wegen Erkältungen, Grippe und kleinerer Wehwehchen von der Arbeit frei. Das ergab eine neue Studie unter 1000 Büroangestellten in Großbritannien.

                    Politik

                    Meinungsfreiheit: Was genau darf man nicht sagen?

                    Ex-Handballer Stefan Kretzschmar redet missverständlich - und wird übers Wochenende zum Testimonial der Rechten. Was meinen die eigentlich wirklich, wenn sie sagen, es gäbe in Deutschland keine Meinungsfreiheit?

                      Politik

                      Regierungsschließung: Trumps Kurzzeit-Kommunikationschef Scaramucci geht zu "Big Brother"

                      Im Weißen Haus hat er sich nur zehn Tage lang gehalten - mal sehen, wie lange der Kurzzeit-Kommunikationsschef von Donald Trump im "Big Brother"-Container aushält. Dort wird Anthony Scaramucci bald einziehen.

                        Sport

                        Stefan Kretzschmar: Der Punk und das Missverständnis

                        Ein schiefer Vergleich und schon wird der Ex-Handballer Stefan Kretzschmar vom rechten Rand hochgejubelt. Ausgerechnet er!

                          Sport

                          Debatte um Meinungskultur in Deutschland : Die Reaktionen geben Kretzschmar leider recht

                          In einem Interview beklagte Stefan Kretzschmar, dass nur wenige Sportler sich trauen würden, ihre Meinung öffentlich zu äußern - aus Angst vor einem Shitstorm. Prompt endet der Handball-Star selbst am virtuellen Pranger. Seine Kritiker geben ihm dadur

                            Sport

                            Keine Meinungsfreiheit in Deutschland?: "Häufig geht jegliches Maß verloren" – Shitstorm-Experte über den Fall Kretzschmar

                            Die Aussage, dass nur wenige Profisportler sich trauen würden, ihre Meinung öffentlich zu äußern, hat Ex-Handballprofi Stefan Kretzschmar einen saftigen Shitstorm eingebrockt. Bestätigt das nun seine These? Ein Experte über die Macht von Shitstorms.

                              Politik

                              US-Abzug aus Syrien: Bei Angriff auf kurdische Truppen: Trump droht Erdogan mit "wirtschaftlicher Zerstörung"

                              US-Präsident Donald Trump hat der Türkei für den Fall eines Angriffs auf die kurdischen Truppen in Nordsyrien mit "wirtschaftlicher Zerstörung" gedroht. Umgekehrt wolle er aber auch nicht, dass die Kurden die Türkei provozierten, schreibt Trump via

                                Sport

                                Transfers? „Meine Meinung ist unbedeutend“

                                Diego Simeone hat eine eigene Haltung zum Transfermarkt. Der Trainer von Atletico Madrid legt seinen Fokus nicht auf Ab- oder Zugänge, sondern auf den kommenden Gegner in der LaLiga.

                                  Unterhaltung

                                  Maroon 5: Halbzeit-Band beim Super Bowl

                                  Was schon länger spekuliert wurde, ist nun offiziell bestätigt: In der Halbzeitpause des Super Bowls werden dieses Jahr Maroon 5 auftreten.

                                    Gesundheit

                                    Die zweifelhafte Karriere eines „Glückshormons“

                                    Wenn bei Depressionen die Hirnchemie gestört ist, müssten eigentlich Medikamente helfen: Antidepressiva beeinflussen den Serotoninhaushalt im Gehirn positiv, so die landläufige Meinung. Doch bezweifeln Mediziner inzwischen, dass es wirklich so ist.

                                      Politik

                                      Machtkampf: Venezuela: Geheimdienst nimmt Parlamentschef fest

                                      Der junge Abgeordnete hat Präsident Maduro offen herausgefordert. Er beruft sich auf die Verfassung, will selbst das höchste Staatsamt übernehmen und Neuwahlen ausrufen. Das scheint dem Geheimdienst zu weit zu gehen.

                                        Unterhaltung

                                        Dschungelcamp Tag 3: "Linke Bazille" und "Betrüger": Böser Betten-Beef geht in die nächste Runde

                                        Dicke Luft im Dschungelcamp: Der Streit zwischen Chris Töpperwien und Bastian Yotta spitzt sich zu. Vorerst fliegen nur Stinkefinger. Auch beim Ex-Liebespaar Evelyn und Domenico knistert weiter die Dschungelluft. Nur eine entspannt sich.

                                          Deutschland

                                          Gesund nach Genick-Bruch

                                          Profi-Thaiboxer Pascal Schroth (25) ist nur knapp einem Leben im Rollstuhl entkommen. Bei einem Kampf brach er sich das Genick.Foto: Privat

                                            Politik

                                            BILD-Talk „Die richtigen Fragen“ - Wird man bei uns für seine Meinung abgestraft?

                                            Wird man bei uns für seine Meinung abgestraft? EVP-Fraktionschef Manfred Weber und Carsten Schneider von der SPD stellen sich „Den richtigen Fragen“.Foto: Matthias Balk / dpa

                                              Politik

                                              Nach Kretzschmars Klage - Darf man wirklich nicht mehr alles sagen?

                                              Handball-Legende Stefan Kretzschmar hat mit seiner Aussage für Aufsehen gesorgt, in Deutschland gebe es keine Meinungsfreiheit.Foto: WITTERS

                                                Politik

                                                Unsere Handball-Legende - So reagiert Kretzschmar auf den Gegenwind

                                                Die Handball-Legende sorgte für einige Aufregung, als er sagte, es gebe keine Meinungsfreiheit. Lesen Sie mit BILDplus, wie er reagiert.Foto: Cathrin Mueller / Getty Images

                                                  Politik

                                                  Cesare Battisti: Ex-Linksterrorist soll nach Italien ausgeliefert werden

                                                  Jahrelang blieb der einstige Linksterrorist unbehelligt, begann sogar ein neues Leben als Schriftsteller. Jetzt hat sich der politische Wind in Südamerika gedreht. Brasiliens ultrarechter Präsident Bolsonaro will ihn als «kleines Geschenk» nach Italie

                                                    Politik

                                                    André Poggenburgs Abgang: Gut für die AfD. Leider

                                                    André Poggenburg hat die AfD verlassen - die Rechtspopulisten können feiern: Auf ihrem Europaparteitag geben sie sich geläutert, angeblich frei von rechtsextremen Kräften. Wenn es nur wirklich so wäre.