Lesen den Artikel : Ohne Parteivorsitz kein Innenminister - Seehofer denkt an Doppel-Aus
Politik

Endlich denkt die SPD an eine Zeit nach Hartz IV

In Zeiten des technischen und gesellschaftlichen Umbruchs muss sich auch das Sozialsystem wandeln. Die SPD sollte die Diskussion nutzen. Ein Gastbeitrag.

    Politik

    Die Memoiren einer Kämpferin

    In ihrer Autobiografie gibt Michelle Obama viel Persönliches preis - Eheprobleme, eine Fehlgeburt und ihr Leben als First Lady. Das Buch kann aber auch als Antwort auf den Verlust von Anstand und Würde im Weißen Haus gelesen werden.

      Leben & Stil

      Auftakt: Karnevalisten feiern den Elften Elften

      Der Karneval gehört zu Köln wie der Dom. So war es auch diesmal zum Auftakt am Elften Elften - die Altstadt war proppevoll mit Kostümierten. In anderen Städten wurde ebenfalls ausgiebig gefeiert.

        Politik

        Macrons eindringliche Warnung am Triumphbogen

        Beim Weltkriegsgedenken hält Frankreichs Präsident Macron eine Rede, die als scharfe Kritik an den anwesenden Putin und Trump verstanden werden kann. An der Anwesenheit von Kanzlerin Merkel in Paris gibt es Kritik von AfD-Parteichef Gauland.

          Politik

          Asia Bibi möchte mit ihrer Familie nach Deutschland

          Nach ihrer Entlassung aus pakistanischer Haft will die Christin Asia Bibi mit ihrer Familie nach Deutschland ausreisen.Das sagte ihr Anwalt der „Bild am Sonntag“.

            Leben & Stil

            Prinz Carl Philip von Schweden: Tweet des Tages

            Prinz Carl Philip von Schweden lässt sich feiern

              Politik

              Parteitag in Leipzig: Jugendliche bepöbeln Grüne mit rechtsradikalen Parolen

              Beim Grünen-Parteitag in Leipzig ist es in der Nacht zum Sonntag zu einem Zwischenfall gekommen: Mehrere Jugendliche beschimpften Delegierte mit rassistischen Sprüchen. Die Polizei ermittelt.

                Politik

                „Patriotismus ist genau das Gegenteil von Nationalismus“

                Der französische Präsident richtet am 100. Jahrestag des Waffenstillstands im Ersten Weltkrieg einen eindringlichen Aufruf an die Staats- und Regierungschefs.

                  Wirtschaft

                  Fintechs Wirecard & MyBucks - Alles neu & vieles besser

                  Die Finanzbranche macht den größten Wandel ihrer Geschichte durch. Viele bleiben auf der Strecke – FOCUS-MONEY zeigt Ihnen zwei Gewinner.

                    Politik

                    Kollision mit Tanker "Sola TS": Norwegische Fregatte wurde mehrfach über Funk gewarnt

                    Ein norwegisches Marineschiff nahm an der Nato-Übung "Trident Juncture" teil. Das Ziel: Navigations-Training. Auf dem Rückweg kollidierte die Fregatte dann mit einem Tanker - trotz Warnung.

                      Politik

                      Experte zu Fahrverboten - Wie gefährlich Diesel-Abgase wirklich sind

                      Wird die Gefahr durch Stickoxide überschätzt? Sind Fahrverbote sinnlos? „Ja!“ sagt ein Experte und rechnet mit der Diesel-Hysterie ab.Foto: Franziska Kraufmann / dpa

                        Unterhaltung

                        Politische Texte: Bester deutschsprachiger Slam-Poet gekürt

                        Fünf Tage lang lesen knapp 200 Poeten ihre besten Texte um die Wette und kämpfen um die Gunst von Tausenden Zuschauern. Ob witzig, poetisch oder hochpolitisch: Gut ist, was gefällt. Die Szene hat jetzt in Zürich ihre neuen Meister gewählt.

                          Reise

                          Deutschland-Ranking - In dieser Stadt sind Kinofilme am günstigsten

                          Die durchschnittlichen Ticketpreise für eine Kino-Vorstellung in den 20 größten deutschen Städten variieren stark – um bis zu vier Euro!Foto: Roland Weihrauch / dpa

                            Politik

                            Wie die Grünen auch in Ostdeutschland punkten wollen

                            Winfried Kretschmann sprach in Zusammenhang mit der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen in Freiburg von jungen Männerhorden, als das Gefährlichste, was die Evolution hervorgebracht habe.

                              Politik

                              Damit sich so etwas niemals wiederholt

                              60 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt stehen zusammen zu einer Gedenkzeremonie am Triumphbogen. In Paris geht an diesem Wochenende darum, sich gegenseitig zu versichern, dass sich so etwas niemals wiederholt.

                                Politik

                                Pakistanische Christin aus Haft entlassen

                                Nach ihrer Entlassung aus einem pakistanischen Gefängnis will die Christin Asia Bibi ihr Heimatland verlassen und mit ihrer Familie nach Deutschland kommen. Das sagte Bibis Anwalt der „Bild am Sonntag“

                                  Politik

                                  Keine rechtlichen Bedenken bei Grenzschließung

                                  Sogenannte Non-Paper, die der WELT AM SONNTAG vorliegen, enthüllen, dass es 2015 keine rechtlichen Bedenken gegen die Abweisung von Flüchtlingen gab. Das entfacht eine erneute Debatte.

                                    Politik

                                    Gespräch in Paris: Trump und Erdogan beraten über Reaktion auf Tötung Khashoggis

                                    Der Fall Khashoggi überlagert auch das Weltkriegsgedenken in Paris: Donald Trump und Recep Tayyip Erdogan haben am Rande der Feierlichkeiten über eine Reaktion auf die Tötung des Journalisten diskutiert.

                                      Welt

                                      AfD-nahe Stiftung wettert gegen das „selbstvergessene“ Deutschland

                                      Die Desiderius-Erasmus-Stiftung unter Erika Steinbach hat ihre erste öffentliche Tagung abgehalten. Deutschland wirkte bei der Tagung wie der Spielball fremder Mächte. Die Vorsitzende hat „das Gefühl, man freut sich, wenn halb Afrika herüberzieht“

                                        Politik

                                        Religionsfreiheit: Pakistanische Christin Asia Bibi will nach Deutschland ausreisen

                                        Die Katholikin war wegen angeblicher Gotteslästerung zum Tode verurteilt worden. Ihr Anwalt mahnt nach der Aufhebung des Urteils nun zur Eile.

                                          Politik

                                          Türkischer Geheimdienstchef Fidan: Der Mann, der alles über Khashoggis Sterben weiß

                                          Die Türkei nutzt die Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi, um Saudi-Arabien in Bedrängnis zu bringen. Treibende Kraft ist der türkische Geheimdienstchef Hakan Fidan - ein Mann mit guten Kontakten zu Iran.

                                            Politik

                                            Merkel-Nachfolge: Brinkhaus: Weiterregieren während Suche nach neuem CDU-Chef

                                            Berlin - Die Suche nach einem neuen CDU-Vorsitzenden darf aus Sicht des Chefs der Unionsfraktion im Bundestag, Ralph Brinkhaus, die Regierungsarbeit der großen Koalition nicht beeinträchtigen.

                                              Politik

                                              Barley will mehr Frauen im Bundestag per Gesetz

                                              Um die Anzahl der weiblichen Abgeordneten zu erhöhen, will Justizministerin Barley das Wahlrecht reformieren. Die FDP hält das für "verfassungswidrig".