Politik

Iran: Weiterer US-Bürger im Iran in Haft

Teheran hat einen Zeitungsbericht über die Festnahme eines US-Bürgers bestätigt. Nach Angaben des iranischen Außenministeriums werde der Fall von den Behörden geprüft.

    Politik

    Sozialstaat: SPD will Kinderarmut bekämpfen

    Die Sozialdemokraten planen eine neue Grundsicherung für den Nachwuchs. Ein einziger staatlicher Geldbetrag soll die bisherigen Leistungen ersetzen.

      Politik

      Hat Bewährungsstrafe Bestand?: BGH-Urteil zu Revisionen nach Prozess gegen Ex-Agent Mauss

      Karlsruhe - Jahrzehntelang bot der Geheimagent Werner Mauss Stoff für Mythen und Legenden - heute muss der 78-Jährige um seine Freiheit bangen.

        Politik

        Offenlegung privater Details: Innenausschuss will von Seehofer Antworten zum Datenklau

        Berlin - Die Ermittler haben nach der illegalen Veröffentlichung privater Daten von Politikern und Prominenten einen geständigen Tatverdächtigen präsentiert.

          Traumreise

          52 Reisetipps für 2019: "New York Times" empfiehlt gefährdete Orte - und München

          Ökotourismus, Kopfsteinpflaster - und ganz viel Kultur: Die "New York Times" hat ihre Reisetipps für das Jahr 2019 herausgegeben. Auch zwei deutsche Städte haben es unter die 52 sehenswertesten Orte der Welt geschafft.

            Sport

            Auftakt gegen Korea: Deutsche Handballer wollen gelungenen WM-Start hinlegen

            Deutschlands Handballer betreten die große WM-Bühne. Zum Auftakt der Endrunde soll ein souveräner Erfolg gegen eine gesamtkoreanische Auswahl her. Die Spieler können es kaum erwarten.

              Politik

              Machtwechsel: Oppositioneller gewinnt überraschend Präsidentenwahl im Kongo

              Im Kongo steht das Ende der blutigen Ära Kabila bevor. Sollten alle unterlegenen Kandidaten den Sieg von Félix Tshisekedi akzeptieren, wäre es der erste friedliche Machtwechsel in dem afrikanischen Land seit 50 Jahren.

                Auto

                Auto-Rundgang auf der CES: Visionen in Vegas

                Ein Rundgang auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas fühlt sich an wie eine Zeitreise in die automobile Zukunft. SPIEGEL-ONLINE-Autor Michael Specht hat sich das Ideen-Feuerwerk der Industrie angesehen.

                  Welt

                  Habeck war der häufigste Talkshowgast 2018

                  Im vergangenen Jahr haben die Talkshows im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Robert Habeck so häufig eingeladen wie keinen anderen Gast. Auch auf dem zweiten Platz befindet sich ein bekanntes Gesicht der Grünen.

                    Wirtschaft

                    - Hang Seng: Social Media Sentiment dreht momentan leicht ins Positive

                    Nach Schwankungen in den letzten Stunden hat sich die kurzfristige Stimmung der Marktteilnehmer in Social Media im positiven Bereich eingependelt. Für den Hang Seng liegt der Sentiment-Wert aktuell bei +18 Punkten (von max. +100 Punkten).

                      Deutschland

                      Auslands-Ticker: Kandidat der Opposition gewinnt im Kongo

                      Internationale Nachrichten - gesammelt im DW-Ticker: Im Kongo werden die Wahlergebnisse veröffentlicht, Zehntausende fliehen vor Boko Haram, Donald Trump schimpft wieder und Kim und Xi versichern sich ihre Freundschaft.

                        Politik

                        Kongo: Oppositionskandidat gewinnt Präsidentschaftswahl

                        Der Oppositionelle Félix Tshisekedi hat laut Wahlkommission die Präsidentschaftswahl im Kongo gewonnen. Es könnte der erste friedliche Machtwechsel seit 50 Jahren werden.

                          Deutschland

                          Oppositionskandidat Félix Tshisekedi wird neuer Präsident im Kongo

                          Machtwechsel im Kongo: Der 55-jährige Oppositionspolitiker Félix Tshisekedi ist als eindeutiger Sieger aus der Präsidentenwahl hervorgegangen. Das gab die Wahlkommission nun offiziell bekannt. Er erhielt gut 38 Prozent.

                            Wirtschaft

                            Warnstreiks beginnen – Bis zu 110.000 Passagiere betroffen

                            Flugreisende müssen am Donnerstag mit Einschränkungen rechnen. An drei Flughäfen wird gestreikt, über hunderttausend Passagiere könnten betroffen sein. Die Ausfälle wirkten sich bereits in der Nacht auf den Autobahnverkehr aus.

                              Wirtschaft

                              - Guangzhou Yuexiu, NavInfo und Perfect World: Der SZSE Component-Index hat für diese Aktien aktuelle Trendsignale

                              Der Wert des SZSE Component-Index wird momentan mit 7458.43 Punkten angegeben (Stand 03:11 Uhr) und ist somit nahezu gleich (+0.14 Prozent).

                                Wirtschaft

                                - Citic Securities, Oriental Pearl Media und Haitong Securities: Für diese Aktien wurden für den Shanghai Composite-Index Trendsignale ermittelt

                                Gegen 03:10 Uhr notiert der Shanghai Composite-Index mit 2543.93 Punkten mehr oder weniger gleich (-0.02 Prozent).

                                  Politik

                                  Machtwechsel im Kongo: Oppositionskandidat Tshisekedi gewinnt Präsidentenwahl

                                  Félix Tshisekedi hat überraschend die Präsidentenwahl im Kongo gewonnen. Erkennt die unterlegene Seite ihre Niederlage an, wäre es der erste friedliche Machtwechsel seit rund 50 Jahren.

                                    TV

                                    Politiker im TV: Habeck war der häufigste Talkshowgast 2018

                                    Robert Habeck, Annalena Baerbock, Christian Lindner, Peter Altmaier: Eine aktuelle Auswertung zeigt, welche Politiker im vergangenen Jahr besonders häufig in Talkshows der Öffentlich-Rechtlichen eingeladen wurden.

                                      Deutschland

                                      China sieht "seltene historische Chance" für Einigung in Korea

                                      Chinas Präsident Xi blickt mit Optimismus auf ein mögliches zweites Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim. Der versicherte in Peking, sich bemühen zu wollen.

                                        Politik

                                        Hacker soll Passwörter der Prominenten im Darknet gekauft haben

                                        Der 20-Jährige, der Daten von Politikern und Promis ins Netz stellte, soll deren Passwörter nicht gönzlich alleine erbeutet haben. Manche der Zugangsdaten soll er im Darknet erworben haben. Daher wird auch wegen „Datenhehlerei“ ermittelt.

                                          Politik

                                          KOREA-KONFLIKT - Chinas Präsident sieht Chance zur Einigung

                                          Chinas Präsident Xi Jinping sieht eine „seltene historische Chance“ für eine Einigung auf der koreanischen Halbinsel.Foto: Li Xueren / AP Photo / dpa

                                            Deutschland

                                            Reisenden droht Chaos - An drei deutschen Flughäfen wird gestreikt

                                            Und wieder droht den Deutschen ein Reise-Chaos! Der Tarifkonflikt an deutschen Flughäfen geht in die nächste Runde.Foto: Oliver Berg / dpa

                                              TV

                                              TV-Kolumne "Plötzlich arm, plötzlich reich" - Sozial-Alarm beim TV-Tausch-Experiment: „Es ist der pure Stress, reich zu sein!“

                                              Deutschland driftet auseinander? Sat.1 sucht die Antwort auf viele Fragen. Bis auf eine: Wo eigentlich bleibt Sahra Wagenknecht? „Plötzlich arm, plötzlich reich“ nimmt seine Zuschauer mit zu den oberen und den unteren zehn Prozent im Land. Nicht nur

                                                Fußball

                                                9:0 gegen Burton Albion: ManCity feiert historisches Torfestival im Ligapokal

                                                Manchester City hat im Halbfinal-Hinspiel des englischen League Cups den höchsten Sieg seit über 30 Jahren gefeiert, Gabriel Jesus traf gleich viermal. Zuvor hatte es kurz so ausgesehen, als sei eine Sensation möglich.