Lesen den Artikel : TV-Kolumne "Ich weiß alles" - Wasser für 10.000 Menschen! "Viva con Agua"-Gründer siegt im "härtesten Quiz Europas"
Sport

3:2 gegen Bayern: Dortmund gewinnt ein Rock-and-Roll-Spiel

Die erste Halbzeit gehört Bayern, die zweite Hälfte dem BVB: In einem spektakulären Fußballspiel siegt Dortmund mit 3:2. In letzter Sekunde zählt ein Hackentor von Lewandowski nicht.

    Sport

    Borussia Dortmund siegt 3:2

    Zwei Mal führen die Bayern, doch am Ende siegt Dortmund: Nach dem hochklassigen Spitzenspiel enteilt der BVB dem Meister in der Tabelle.

      TV

      ARD-Doku "Superfrauen": Tätschel, tätschel, toll

      Eine halbe Stunde "Superfrauen", kurz vor Mitternacht: Mit dieser Doku zeigt die ARD in ihrer Themenwoche "Gerechtigkeit" unfreiwillig, wie wenig sich bei den Sendern in Sachen Gleichberechtigung tut.

        Welt

        Wie die deutsche Sprache den Ersten Weltkrieg verlor

        Bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs war Deutsch in Übersee und Osteuropa auf dem Siegeszug. Die Sprache hatte in der Wissenschaft Weltgeltung – das kehrte sich ab 1914 um. Es gab sogar einen Lynchmord.

          Unterhaltung

          Das Vergessen bekämpfen

          Die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier präsentierte Vorstellung von Michael Ruetz’ und Astrid Köppes Fotoband „Pogrom 1938“ in der Berliner AdK.

            Unterhaltung

            Die Ausrufung der Republik

            Das „European Balcony Project“ erinnert an den demokratischen Aufbruch von 1918 – und gründet symbolisch einen Vielvölkerstaat.

              Fußball

              Bundesliga: Drei Tore von Gladbachs Pléa, erster VfB-Sieg für Weinzierl

              Saisontreffer Nummer sechs, sieben und acht: Gladbachs Angreifer Alassane Pléa hat im Bremer Weserstadion fast im Alleingang für den Sieg der Borussia gesorgt. Markus Weinzierl feierte den ersten Erfolg mit dem VfB Stuttgart.

                Unterhaltung

                "Europäische Republik": Utopie der Künstler?

                Was wird aus dem gesamteuropäischen Projekt? Der Wunsch von zahlreichen Künstlern, die das "The European Balcony Project" unterstützen: eine europäische Republik mit souveränen Bürgern.

                  Welt

                  Ich habe die bösen Bücher gelesen

                  Unser Autor fuhr nach München, um herauszufinden, was eigentlich in den Büchern steht, die Margarete Stokowski zur Absage ihrer Lesung bewegten. Dann entdeckt er etwas, das Stokowski und Thilo Sarrazin gemeinsam haben.

                    Unterhaltung

                    Romy-Darstellerin: Marie Bäumer für Europäischen Filmpreis nominiert

                    Nachdem das Romy-Schneider-Porträt «3 Tage in Quiberon» bereits beim Deutschen Filmpreis abgeräumt hat, ist Hauptdarstellerin Marie Bäumer nun auch beim Europäischen Filmpreis im Rennen. In der Königskategorie Bester Spielfilm ist Deutschland aber

                      Unterhaltung

                      100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland: ein Grund zum Feiern?

                      Seit dem 12. November 1918 können Frauen in Deutschland wählen und gewählt werden. Der Weg dorthin war steinig und schwer. Und das Ziel ist noch nicht erreicht. Ein historischer Rückblick.

                        Köln

                        Blind Auditions - Fantas wollen „The Voice”-Kandidatin nicht - als sie Ehemann sehen, bereuen sie es

                        So unverhofft sahen die Fantas einen alten Bekannten wieder! Als Amanda Lena Jakucs bei den „The Voice”-Blind Auditions am Donnerstagabend ihre Stimme erhebt, wird es ruhig im Saal: Die 23-Jährige trifft mit „Stargazing” direkt ins Herz.

                          Unterhaltung

                          Dystopie: «Endland» uraufgeführt: Wo Flüchtlinge «Invasoren» heißen

                          Im Hannover ist das Theaterstück «Endland» angelaufen. Das Schauspiel ist sehr aktuell und wagt ein Gedankenexperiment. Autor Martin Schäuble studierte dafür das Programm einer deutschen Partei.

                            Unterhaltung

                            Warum Links- und Rechtspopulisten Aufwind haben

                            Die Europäische Union steckt in einem Trilemma, sagt Harvard-Professor Dani Rodrik. Nationalstaatliche Souveränität, Demokratie und freier Handel sind unvereinbar.

                              Unterhaltung

                              Tanztruppe: New Yorker Rockettes eröffnen Weihnachtssaison mit Drohnen

                              Seit 1933 führt die New Yorker Tanztruppe Rockettes zu Weihnachten eine spektakuläre Show auf. Bei der diesjährigen Premiere wirkten Lichtdrohnen mit, die den Zuschauern sehr nahekamen.

                                Welt

                                Der Selbstmordversuch der SPD mit neuen Benzinsteuern

                                CO2 als Ausrede für den nächsten Griff in die Taschen der pendelnden Landbevölkerung: Die SPD vergrault Arbeiter, fördert grüne Verbotspolitik und ist auf dem Weg unter die 5-Prozent-Hürde.

                                  Unterhaltung

                                  Musiker Samson Wieland ist gestorben

                                  Der Songwriter und Musiker Samson Wieland ist tot. Er schrieb unter anderem Lieder für Lena Meyer-Landrut und Howard Carpendale. Woran er starb ist unklar.

                                    Unterhaltung

                                    Sam Wieland: Matthias Schweighöfer trauert

                                    Die deutsche Musikszene trauert um eines ihrer größten Talente: Mit nur 28 Jahren ist Sänger und Songschreiber Sam Wieland verstorben.

                                      Politik

                                      Bericht: Kirchen fehlen bis 2030 rund 14 000 Pfarrer

                                      Berlin - Der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland werden nach einem Medienbericht bis zum Jahr 2030 rund 14 000 Pfarrer fehlen.

                                        Musik

                                        Waldbrände bei Malibu - Cher, Lady Gaga und andere Stars müssen ihre Häuser räumen

                                        Die Fernsehserie "Baywatch" mit David Hasselhoff und Pamela Anderson machte den Küstenort Malibu in Kalifornien weltberühmt.

                                          Unterhaltung

                                          Herrlich schräger Werdegang: Bjarne Mädel - der "Tatortreiniger" verkaufte im echten Leben schon Autos in Afrika

                                          Er spielte den Bürodeppen, den Dorfpolizisten, den Blutaufwischer: Bjarne Mädel verleiht kleinen Figuren eine große Würde. Woher er das hat, erzählt er in einem Rückblick auf sein aufregend unstetes Leben.

                                            Kino

                                            Ennio Morricone: "Konservative Regisseure wären schreiend vor mir geflüchtet!"

                                            Ennio Morricone schrieb große Filmmusiken für Sergio Leone, Pier Paolo Pasolini und Quentin Tarantino. Jetzt wird er 90. Zeit für einen Hausbesuch in Rom.

                                              Unterhaltung

                                              Vorschau: TV-Tipps am Samstag

                                              Kate Hudson kommt in "Der verbotene Schlüssel" (RTL II) hinter das Geheimnis eines Spukhauses. Bei "Ich weiß alles!" (Das Erste) treten die klügsten Köpfe Deutschlands gegeneinander an. Auf ZDFneo liefert sich George Clooney indessen ein raffiniertes

                                                TV

                                                TV-Kolumne "Kölner Treff" - Grit Boettcher über Götz George: "So nett, wie er gespielt hat, war er nicht."

                                                Bettina Böttinger kitzelt der Schauspielerin Grit Boettcher Geheimnisse über ihren prominenten Kollegen heraus. Und auch die Schauspieler Ken Duken und Alwara Höfels verraten den Moderatoren beim Kölner Treff einige Geheimnisse. Komikerin Mirja Boes h