Lesen den Artikel : Gedenkgottesdienst für Liu Xiaobo
Deutschland

Ehemalige FARC-Rebellen stehen in Kolumbien vor Gericht

Rund eineinhalb Jahre nach dem historischen Friedensvertrag in Kolumbien hat ein Sondergericht ihre Arbeit aufgenommen. Geständigen Ex-Kämpfern winken milde Strafen - das stößt auf Widerstand.

    Deutschland

    Anhörung gegen Opel wegen möglicher Diesel-Manipulation

    Hat Opel doch keine reine Weste im Abgas-Skandal? Ein Zeitungsbericht legt auch bei diesem Hersteller eine Manipulation nahe. Das Bundesverkehrsministerium spricht von einer "amtlichen Anhörung".

      Deutschland

      192 UN-Mitgliedstaaten einigen sich auf Migrationspakt

      Das globale Abkommen soll dafür sorgen, dass Migration sicher und geordnet vonstatten geht. Darauf einigten sich alle Länder der UN-Vollversammlung - bis auf die USA. Doch nun erwägt ein weiteres Land einen Rückzieher.

        Deutschland

        Gedenkgottesdienst in Berlin ein Jahr nach Tod von Liu Xiaobo

        Ein Jahr nach seinem Tod gedachten in Berlin Politiker und Künstler des chinesischen Friedensnobelpreisträgers. Vorgetragen wurde unter anderem ein Klassiker der Protestkultur. Auch weltweit wurde an Liu Xiaobo erinnert.

          Deutschland

          Mexiko fordert schnelle Zusammenführung von Familien in USA

          Migration, Handel, Sicherheit: Es gibt viele heikle Themen, die auf der Agenda des ersten Besuchs von US-Außenminister Pompeo in Mexiko stehen. So stellte das Nachbarland der Vereinigten Staaten auch erste Forderungen.

            Wirtschaft

            - Palladium: Startschuss für das weltweit erste Initial Convertible Coin Offering (ICCO)

            Laut einer Pressemitteilung vom 10. Juli 2018 wird die in Malta ansässige Trading-Plattform Palladium das welterste sogenannte Initial Convertible Coin Offering (ICOO) mit zwei Partnern, darunter Bittrex, starten.

              Unterhaltung

              Playground Project: Freiheit und Anarchie für Kinder

              Was als Treffpunkt begann, ist in vielen Städten zu einem wichtigen Bestandteil der Stadtplanung geworden - und ein wichtiges Element für die Entwicklung von Kindern: der Spielplatz. Das zeigt die Bundeskunsthalle.

                Deutschland

                Blutiger Wahlkampf in Pakistan

                Pakistan kommt nicht zur Ruhe: Bei zwei Anschlägen auf Wahlkampfveranstaltungen sind mindestens 133 Menschen getötet und 150 verletzt worden. Für zusätzliche Spannungen dürfte die Festnahme von Ex-Premier Sharif sorgen.

                  Deutschland

                  Mehr als 130 Tote bei Anschlägen in Pakistan

                  Pakistan kommt nicht zur Ruhe: Bei zwei Anschlägen auf Wahlkampfveranstaltungen sind mindestens 133 Menschen getötet und 150 verletzt worden. Für zusätzliche Spannungen dürfte die Festnahme von Ex-Premier Sharif sorgen.

                    Deutschland

                    Koalition streitet über Militärausgaben

                    Jedes NATO-Mitglied solle zwei Prozent der Wirtschaftsleistung in die Verteidigung stecken, fordert der US-Präsident. In der Bundesregierung gibt es viele Meinungen dazu. Umfragen zeigen, was die Deutschen denken.

                      Deutschland

                      Trump: Sun-Interview war "Fake News"

                      In einem beispiellosen Interview hat US-Präsident Donald Trump Premierministerin Theresa May und deren Brexit-Strategie scharf angegriffen - jetzt bezeichnet er sein eigenes Interview als Fake News.

                        Deutschland

                        Arbeitsminister Heil stellt Konzept für Rentenreform vor

                        Die Pläne des Bundessozialministers sehen unter anderem vor, dass die Mütterrente ausgeweitet und Geringverdiener entlastet werden. Zudem will der Sozialdemokrat mehr Geld vom Bund locker machen.

                          Digital

                          Gartner: PC-Markt legt weltweit erstmals seit 2012 wieder zu

                          Stamford - Der weltweite Absatz von Personal Computern hat laut vorläufigen Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner im zweiten Quartal erstmals seit 2012 wieder zugelegt.

                            Deutschland

                            Warum schwankte Jean-Claude Juncker?

                            Wenn ein Politiker "wackelt", meinen Journalisten meist, er verliere an Macht. Doch in diesem Fall liegt die Sache anders. Es geht um ein persönliches Thema, das aus politischen Gründen in die Öffentlichkeit gerät.

                              Deutschland

                              Gefährder Sami A. nach Tunesien abgeschoben

                              Der mutmaßliche Islamist Sami A. ist in der Nacht nach Tunesien abgeschoben worden. Bei dem als Gefährder eingestuften Tunesier soll es sich um den Ex-Leibwächter des getöteten Al-Kaida-Führers Osama bin Laden handeln.

                                Deutschland

                                FARC-Rebellen erstmals vor Gericht

                                Rund eineinhalb Jahre nach dem Ende des Bürgerkriegs in Kolumbien beginnt die juristische Aufarbeitung der Verbrechen. Im ersten Verfahren geht es um bis zu 85.000 Entführungen von 1993 bis 2012.

                                  Deutschland

                                  München lädt zum traditionellen Kocherlball

                                  Einst war es ein frühmorgendlicher Tanzball der Hausangestellten, am 15. Juli feiern ihn wieder tausende Münchner. Schon ab 6 Uhr morgens versammeln sie sich rund um den Chinesischen Turm im Englischen Garten.

                                    Deutschland

                                    Nach Kritik am Nationalitätengesetz: Israel bestellt EU-Gesandten ein

                                    Das geplante israelische Gesetz sieht vor, Gemeinden mit ausschließlich jüdischen Bewohnern zuzulassen. Nach Kritik europäischer Diplomaten am Gesetzesentwurf hat das Außenministerium den EU-Gesandten einbestellt.

                                      Deutschland

                                      Flüchtlinge dürfen in Italien an Land

                                      Die Regierung in Rom fährt in Sachen Migration einen Schlingerkurs: Nach rhetorischer Abwehr lenkt der rechte Innenminister ein - und stößt neue Drohungen aus.

                                        Auto

                                        Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo: America first

                                        Auf den amerikanischen Straßen ist der aktuelle Honda CR-V bereits seit fast zwei Jahren unterwegs. Nach Europa kommt einer der beliebtesten SUV weltweit mit Verzögerung jedoch erst in diesem Herbst.

                                          Auto

                                          America first

                                          Auf den amerikanischen Straßen ist der aktuelle Honda CR-V bereits seit fast zwei Jahren unterwegs. Nach Europa kommt einer der beliebtesten SUV weltweit mit Verzögerung jedoch erst in diesem Herbst.

                                            Deutschland

                                            Innenministerium will Islamkonferenz erneuern

                                            Wie geht es weiter mit der Deutschen Islamkonferenz? Im März hatten säkulare Migrantenverbände scharfe Kritik vorgebracht und Reformen angemahnt. Nun ergreift das zuständige Innenministerium in Berlin die Initiative.

                                              Deutschland

                                              Gabriel: "Wir sollten Milliarden von Trump fordern"

                                              Der Ex-Außenminister keilt zurück: Nach Trumps Wutrede gegen Deutschland und andere NATO-Partner will er Stärke sehen. Eine andere Sprache verstehe der US-Präsident nicht.

                                                Deutschland

                                                Viele Tote nach Chemie-Unfall in China

                                                Nur noch das Skelett steht: Bilder aus der Provinz Sichuan zeigen die völlig ausgebrannte Hülle eines Industriebaus. Immer wieder kommt es in der Volksrepublik zu folgenreichen Unfällen.