Politik

CDU-Vorsitz: Eins, zwei, drei, die Kandidaten kommen vorbei

Auf der ersten von acht Regionalkonferenz bewerben sich Kramp-Karrenbauer, Merz und Spahn auf den CDU-Vorsitz. Mancher fragt sich: Wo waren nochmal die Unterschiede?

    Politik

    Nordkorea meldet Test "hochmoderner taktischer Waffe"

    Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat laut Staatsmedien persönlich den erfolgreichen Test einer neuen Waffe überwacht. Beobachter sehen ein Signal an die USA.

      Politik

      Vorsitz der Christsozialen: CSU wartet auf Seehofers Abschiedspläne

      Das Ende des Jahres in der CSU verspricht einmal mehr Aufregung: Wie schon Ende 2017 wartet die Partei auf eine finale Entscheidung zur Zukunft ihres Parteichefs Horst Seehofer.

        Politik

        Schlechte Laune und miese Presse: So lief Trumps Woche - eine Achterbahnfahrt in präsidialen Tweets

        Wenn Donald Trump twittert, dann wirkt es zuweilen so, als ob er seine Tweets brüllt. Die Kurzbotschaften verraten aber nicht nur Trumps Stimmung, sondern bestimmen auch notgedrungen die Themen, die die USA umtreiben.

          Politik

          So lief der erste Kandidaten-Check der CDU-Basis

          Zehn Minuten hatte jeder, um vor rund 800 Parteimitgliedern für sich die Werbetrommel zu rühren. In einer Umfrage von Infratest unter CDU-Anhängern liegt Kramp-Karrenbauer vorn. In einer Umfrage von Emnid für WELT führt Friedrich Merz.

            Weltall

            Arecibo-Botschaft vor 44 Jahren ins All geschickt: Hallo... ist da jemand?

            Aliens, bitte melden! Im Herbst 1974 schickten Forscher eine Nachricht an Außerirdische in den Weltraum - und sorgten dafür, dass sich "die Augen nüchterner Wissenschaftler mit Tränen füllten".

              Welt

              Mehr als 600 Vermisste bei Waldbränden in Kalifornien

              Nach den Bränden in Kalifornien werden wesentlich mehr Menschen vermisst als bislang angenommen. Die Zahl der Toten steigt ebenfalls.

                Musik

                Kim Porter - Sie hat drei Kinder mit Rapper Diddy - Model stirbt überraschend mit 47 Jahren

                Das amerikanische Model Kim Porter, das mit Rapstar Sean "Diddy" Combs drei Kinder hat, ist tot. Eine Sprecherin des Musikers bestätigte den Tod der 47-Jährigen am Donnerstag.

                  Hamburg

                  Hamburg - Kampf gegen Immobilien-Haie: Stadt will weitere Mieter mit Vorkaufsrecht schützen

                  Vergangene Woche gab die Stadt bekannt, dass sie erstmals ein Vorkaufsrecht für eine Immobilie zum Schutz der Mieter ausgeübt habe. Doch das soll erst der Anfang gewesen sein. Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld (SPD) kündigte an, dass die S

                    Hamburg

                    Hamburg - Harte Vorwürfe gegen Moderiesen: „Kleidung ist zur Wegwerf-Ware geworden!“

                    Blaming and shaming – so heißt die Methode, mit der die Clean Clothes Campaign (CCC) Modefirmen beschuldigt und beschämt.

                      Welt

                      So teuer war noch kein Gemälde eines lebenden Künstlers

                      David Hockneys „Portrait of an Artist (Pool with two figures)“ gilt als eines seiner bekanntesten Werke. Bei einer Auktion in New York kam es zum Bieterwettstreit um das Bild - bis es für eine Rekordsumme versteigert wurde.

                        Sport

                        Joachim Löw und die Sehnsucht nach neuen Gesichtern

                        Beim 3:0 gegen Russland zeigt sich die Nationalelf so frisch wie lange nicht. Die Erkenntnis: Der Umbruch ist nicht nur möglich, sondern nötig. Ein Kommentar.

                          Unterhaltung

                          Kinderchor und gute Laune: Mark Forster wird auf «Liebe» konkret

                          Bei «The Voice of Germany» wirkt Mark Forster oft wie aufgedreht. Auf seinem neuen Album «Liebe» wird er persönlich. Bei einigen Songs muss er vorab sogar um Erlaubnis fragen.

                            Politik

                            15. November 2018: Harmonie unter Merkels Drei

                            Jens Spahn, Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz stellen sich der CDU-Parteibasis – und geben sich auffällig einig. Außerdem im Podcast: Brexit-Chaos in London

                              Unterhaltung

                              Vorschau: TV-Tipps am Freitag

                              In "Die Tribute von Panem - Catching Fire" (ProSieben) müssen Katniss und Peeta erneut ums Überleben kämpfen. Die Doku "Mapplethorpe: Look at the Pictures" (Arte) spürt einem echten Skandal-Fotografen nach. Und in "Nur noch 60 Sekunden" (RTL II) gibt

                                Berlin

                                Berliner Schulessen: Preis vor Qualität?

                                Das Schulessen in Berlin soll bis 2020 den selben Preis wie 2014 behalten - trotz steigender Kosten. Experten fürchten nun um die Qualität.

                                  Wirtschaft

                                  - Exklusiv: Jean-Claude Trichet: „Ich kann Kryptowährungen überhaupt nichts abgewinnen“

                                  Der ehemalige Präsident der europäischen Zentralbank EZB Jean-Claude Trichet hält Blockchain-Technologien für die weitere Entwicklung des weltweiten Finanzsystems für interessant. Jedoch gelte es vor allem abzuwarten, wie sich diese in Zukunft entwic

                                    Politik

                                    „Lassen wir mal die Tassen im Schrank“

                                    Begeisterte Christdemokraten, vorsichtige Kandidaten und die Frage nach der Merkel-Nachfolge. Trotzdem drohte die Stimmung an diesem Abend einmal zu kippen. So lief der erste Kandidaten-Check der CDU-Basis.

                                      Welt

                                      Waldbrände in Kalifornien: Sheriff: Zahl der Vermissten auf mehr als 600 gestiegen

                                      Den sprunghaften Anstieg der Vermisstenzahlen erklärt der Behördenvertreter mit dem Chaos nach Ausbruch der Brände. Erst jetzt sei man dazu gekommen, Notrufe auszuwerten.

                                        Auto

                                        Autogramm Mitsubishi L200: Diamanten im Dreck

                                        Wer ein Auto mit herrlich veralteter Technik sucht, könnte bei Mitsubishis Pick-up L200 fündig werden. Der bleibt in der neuen Generation rustikal und wird nur ein kleines bisschen schlauer.

                                          Deutschland

                                          Brände in Kalifornien - schon 65 Tote - Mehr als 600 Vermisste in der Feuerhölle

                                          Dramatische Lage bei den Waldbränden in Kalifornien: Immer wieder werden verkohlte Leichen gefunden. Und 631 Menschen werden vermisst.Foto: AFP

                                            Wirtschaft

                                            - Top Buzz: In Social Media werden diese 10 Aktien aus Asien heute am stärksten diskutiert

                                            Zum Ende der Handelswoche stehen heute diese 10 Aktien aus Shanghai Composite, SSE 50, SZSE Component und Hang Seng im Fokus der Marktteilnehmer in Social Media (Stand: 04:00 Uhr MEZ):

                                              Politik

                                              Tschechien: Proteste gegen Regierungschef Babiš wegen Betrugsvorwürfen

                                              Der Sohn von Tschechiens Regierungschef macht seinem Vater schwere Vorwürfe. Dieser bezeichnet den Sohn daraufhin als geisteskrank. In Prag kommt es zu Demonstrationen.

                                                Deutschland

                                                Regierungskrise: Kann Netanjahu die Koalition retten?

                                                Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat einen für kommende Woche geplanten Besuch in Österreich abgesagt. Israelische Medien berichten, Hintergrund sei die schwere Regierungskrise im Land.

                                                  Politik

                                                  Nahles glaubt nicht an Ruhe in der CDU nach Vorsitzenden-Wahl

                                                  Mit Unruhe und Wechseln an der Spitze kennt sich die SPD aus. Ihre Vorsitzende Andrea Nahles glaubt wegen dieser Erfahrung nicht, dass bei ihrem Koalitionspartner CDU nach der Wahl eines neuen Vorsitzenden plötzlich Friede einkehrt.

                                                    Literatur

                                                    Reizthema Gendersprache: Der Rat für Rechtschreibung diskutiert

                                                    Wie lässt sich geschlechtergerecht schreiben? Gibt es bessere Varianten als Sternchen im Wort wie bei "Lehrer*in" oder mit Tiefstrich wie bei "Lehrer_in", dem sogenannten "Gender Gap"? Ein Expertengremium hat Vorschläge.