Welt

Brüssels Deckel-Diktat torpediert das deutsche Pfandsystem

Die EU will Deckel von Einwegflaschen künftig so befestigen lassen, dass sie nicht mehr abgetrennt werden können. Das soll Plastikmüll reduzieren. Doch in Deutschland könnte das Gegenteil passieren – zu gigantischen Kosten.

    Sport

    Champions League: Zweite BVB-Garde will sich gegen AS Monaco empfehlen

    Auf diese Chance haben diverse BVB-Reservisten lange gewartet. Weil viele angeschlagene Profis fehlen, können sie sich im Champions-League-Gruppenfinale bei AS Monaco für weitere Einsätze empfehlen.

      Sport

      Champions League: Schalke-Coach Tedesco muss gegen Moskau experimentieren

      Sportlich hat das letzte Spiel in der Champions-League-Gruppenphase gegen Moskau für den als Achtelfinalist feststehenden FC Schalke keine Bedeutung. Mit Blick auf die Bundesliga wird Trainer Tedesco zahlreiche Wechsel vornehmen. Und zwei Rückkehrer gib

        Politik

        Vierertreffen in Berlin: Deutschland und Frankreich vermitteln im Ukraine-Konflikt

        Berlin - Deutschland und Frankreich versuchen heute in dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine um das Asowsche Meer zu vermitteln. Dazu treffen sich in Berlin die außenpolitischen Berater der Staats- und Regierungschefs der vier Länder.

          Deutschland

          Auslands-Ticker: Macron kommt "Gelbwesten" entgegen

          Internationale Nachrichten - gesammelt im DW-Ticker: Von Beschwichtigungen des französischen Präsidenten, der Pendel-Diplomatie der britischen Premierministerin und einem Weltraumabenteuer in interstellaren Weiten.

            Wirtschaft

            Unerlaubte Staatsfinanzierung?: EuGH urteilt über umstrittene EZB-Anleihekäufe

            Hat die EZB mit ihren umstrittenen Anleihekäufen unerlaubte Staatsfinanzierung betrieben? Mit Spannnung erwarten Politik wie Finanzmärkte das Urteil des Europäischen Gerichtshofs.

              Politik

              UN-Migrationspakt: Brasilien will Migrationspakt aufkündigen

              Unter der Präsidentschaft von Jair Bolsonaro ab Januar will sich Brasilien aus dem UN-Migrationspakt zurückziehen. 164 Länder hatten den Vertrag zuvor unterschrieben.

                Wirtschaft

                Macron macht Frankreich zum neuen Italien

                Die Reaktion des französischen Präsidenten auf den gelben Mob muss in Berlin die Alarmglocken schrillen lassen: Emmanuel Macron ist nicht Partner bei der Euro- und Europa-Rettung. Sondern ein Risikofaktor.

                  Wirtschaft

                  - Nanjing Hanrui Cobalt, Sanlux, Zhejiang Jiuli Hi-tech Metals: für diese Titel aus Asien interessieren sich die Anleger in Social Media aktuell am meisten

                  Am heutigen Dienstag stehen diese 10 Aktien aus Shanghai Composite, SSE 50, SZSE Component und Hang Seng im Fokus der Marktteilnehmer in Social Media (Stand: 04:00 Uhr MEZ):

                    Wirtschaft

                    - Hang Seng: Anlegerstimmung aktuell leicht im Minus. Weitere Indizes im Fokus: Shanghai Composite, SSE 50, SZSE Component

                    Die Marktteilnehmer in Social Media sind aktuell leicht negativ gestimmt: Für den Hang Seng liegt der Sentiment-Wert aktuell bei -13 Punkten (von max. -100 Punkten).

                      Politik

                      Spahn bestreitet Absprachen zu Ungunsten von Merz

                      Einige CDU-Mitglieder sollen Jens Spahn vorgeworfen haben, mit Absprachen zum Sieg Annegret Kramp-Karrenbauers beigetragen zu haben. Spahn dementiert das, ebenso wie andere Gerüchte rund um die Abstimmung zum CDU-Vorsitz.

                        Politik

                        CDU-Vorsitz: SPD warnt CDU vor neuem Streit über Migration

                        SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat der CDU abgeraten, sich nur auf die Migrationspolitik zu konzentrieren. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer setzt auf das Thema.

                          Deutschland

                          Hungersnot im Jemen immer schlimmer

                          Die Vereinten Nationen schlagen Alarm: Im Bürgerkriegsland Jemen verschärft sich die ohnehin schon katastrophale Hungerkrise. Um diese zumindest abzumildern, werden dringend Spenden benötigt.

                            Politik

                            Russin bekennt sich zu „Verschwörung“ in den USA schuldig

                            Im Sommer sorgte der Fall einer mutmaßlichen russischen Spionin in den USA für Aufsehen. Maria Butina soll versucht haben, US-Organisationen zu infiltrieren, um Informationen für Russland zu sammeln. Vor Gericht will sie sich nun schuldig bekennen.

                              Wirtschaft

                              - Xj Electric, Hangzhou Huadong Medicine und Sufa Industry: Der SZSE Component-Index hat für diese Aktien aktuelle Trendsignale

                              Der SZSE Component-Index notiert aktuell (Stand 03:11 Uhr) mit 7627.4 Punkten mehr oder weniger gleich (+0.03 Prozent).

                                Wirtschaft

                                - Daqin Railway, Nari und Inner Mongolia Yi Li Industry: Neue Trendsignale im Shanghai Composite-Index – mit künstlicher Intelligenz berechnet

                                Gegen 03:11 Uhr notiert der Shanghai Composite-Index mit 2584.58 Punkten beinahe unverändert (0 Prozent).

                                  Wirtschaft

                                  - Keppel, DBS und StarHub: Für diese Aktien wurden für den STI-Index Trendsignale ermittelt

                                  Derzeit (Stand 03:11 Uhr) notiert der STI-Index mit 3078.77 Punkten stark im Minus (-1.04 Prozent).

                                    Wirtschaft

                                    Anwälte bieten millionenschwere Kaution für Mengs Freilassung

                                    Die Kautionsverhandlung der in Kanada festgenommenen Huawei-Finanzchefin wurde nach hinten verschoben. China sowie ihre Anwälte dringen weiter auf die Freilassung von Meng Wanzhou. Peking kritisiert Mengs „unmenschliche Behandlung“.

                                      Welt

                                      Selbst der Wirtschaftsminister schämt sich für das deutsche Handynetz

                                      Die Züge sind ständig zu spät, auf der Autobahn staut es sich, die Digitalisierung kommt nicht voran: Bei „Hart aber fair“ wird über den „Sanierungsfall Deutschland“ debattiert. Eine Sendung, um mal richtig Dampf abzulassen.

                                        Politik

                                        Talk bei „Hart aber fair“ - Minister Altmaier ist sauer auf die Bahn

                                        Thema bei „hart aber fair“: „Hier Funkloch, da Schlagloch. Ist Deutschland ein Sanierungsfall?“ Geschimpft wurde mächtig über die Bahn!Foto: ARD

                                          Lernen

                                          - Kommentar: Deutschland braucht eine neue Klimapolitik

                                          Deutschland ist beim Klimaschutz kein Vorreiter mehr und im globalen Vergleich nur Mittelmaß. Unter Kanzlerin Angela Merkel wurden viele Chancen verpasst. Deutschland braucht eine neue, mutige Politik, meint Gero Rueter.

                                            Deutschland

                                            USA sanktionieren Kims "rechte Hand"

                                            Es ist eine Maßnahme mit hoher symbolischer Bedeutung, die Nordkoreas Machthaber nicht gefallen dürfte: Wegen Menschenrechtsverstößen nimmt die US-Regierung Personen aus dem direkten Umfeld von Kim Jong Un ins Visier.

                                              Welt

                                              Der Präsident macht Frankreich zum neuen Italien

                                              Die Reaktion des französischen Präsidenten auf den gelben Mob muss in Berlin die Alarmglocken schrillen lassen: Emmanuel Macron ist nicht Partner bei der Euro- und Europa-Rettung. Sondern ein Risikofaktor.

                                                Auto

                                                - Sportliches Schwergewicht: Alle Bilder und Infos zum neuen Porsche Macan S (2019)

                                                Bei den Verkaufszahlen schlägt er die Legende 911. Er war von Anfang an ein Bestseller und in manchen Ländern denkt man, Porsche sei ein sehr erfolgreicher SUV-Hersteller. Nach vier Jahren Erfolgstour rund um die Welt, steht nun die zweite Generation be

                                                  Politik

                                                  Zugeständnisse an "Gelbwesten": Macrons Mea Culpa

                                                  Präsident Macron macht einen Kniefall vor der "Gelbwesten"-Bewegung, er verspricht eine Reihe sozialer Maßnahmen für Geringverdiener. Ob das die Proteste stoppen kann, ist fraglich. Kritik an seiner Kehrtwende regt sich bereits.

                                                    Digital

                                                    - Ingame Adventskalender 2018 – Türchen 11

                                                    24 Tage – 24 nerdtastische Preise! Der Countdown zum Fest der Feste ist gestartet und wir möchten das Finale von 2018 mit euch und einem bis zum Rand vollgestopften...