Wirtschaft

- Shenzhen Zhenye, Nationz, Jiangsu Bicon Pharmaceutical Listed: viel Kommunikation über diese Titel in Social Media

Zum Ende der Handelswoche stehen heute diese 10 Aktien aus Shanghai Composite, SSE 50, SZSE Component und Hang Seng im Fokus der Marktteilnehmer in Social Media (Stand: 04:00 Uhr MESZ):

    Wirtschaft

    - Indizes Asien aktuell: Sentiment für den Hang Seng deutlich positiv. Weitere Indizes im Blick: Shanghai Composite, SSE 50, SZSE Component

    Während der vergangenen Stunden des Handelstages waren die Marktteilnehmer in Social Media recht positiv eingestellt. Für den Hang Seng liegt der Sentiment-Wert aktuell bei +25 Punkten (von max. +100 Punkten).

      Wirtschaft

      - Shenzhen Zhenye, Chengdu Corpro und Chongqing Zhifei Biological Products: Darüber diskutiert heute die Börsenwelt für den SZSE Component-Index

      Derzeit wird der Wert des SZSE Component-Index mit 8234.41 Punkten angegeben (Stand 03:11 Uhr), ist somit beinahe gleich (+0.01 Prozent).

        Wirtschaft

        - Founder Securities, Guanghui Energy und Kangmei Pharmaceutical: Aktuelle Trendsignale aus dem Shanghai Composite-Index – generiert durch künstliche Intelligenz

        Gegen 03:10 Uhr notiert der Shanghai Composite-Index mit 2727.88 Punkten mehr oder weniger gleich (-0.05 Prozent).

          Deutschland

          Professorin will im US-Senat zu Vorwürfen gegen Kavanaugh aussagen

          Hat US-Richter Kavanaugh vor 36 Jahren versucht, eine Minderjährige zu vergewaltigen? Das mutmaßliche Opfer von einst will sich der Befragung durch den Senat stellen - aber nur unter fairen Bedingungen.

            Wissenschaft

            Forscher identifizieren ältestes bekanntes Tier

            Die große ovale Kreatur, die vor mehr als 550 Millionen Jahren gelebt hat, war zunächst für eine Pflanze gehalten worden. Nun hat sicher herausgestellt: Sie war ein Tier - und zwar das älteste bislang bekannte.

              Deutschland

              Weltbank warnt vor ausufernder Müllproduktion

              Derzeit werden laut einer Studie der Weltbank weltweit bereits zwei Milliarden Tonnen Müll pro Jahr produziert. Bis 2050 werden es 70 Prozent mehr, prognostiziert die Weltbank. Recycelt wird noch viel zu wenig.

                Politik

                Medienbericht: Rechnungshof hält Zahlungen an Altpräsidenten für überzogen

                Mit teuren Büros und Privatreisen auf Kosten der Steuerzahler soll Schluss sein: Der Bundesrechnungshof fordert einem Bericht zufolge strengere Regeln für ehemalige Bundespräsidenten.

                  Deutschland

                  Fährunglück in Tansania - Mindestens 44 Tote, hunderte Menschen vermisst

                  Beim Kentern einer Fähre auf dem Victoriasee in Tansania sind mindestens 44 Menschen ums Leben gekommen, Hunderte werden vermisst.Foto: twitter

                    Gesundheit

                    Humane Papillomviren: Kassen zahlen HPV-Impfung auch für Jungen

                    Gesetzliche Krankenkassen übernehmen künftig auch die Kosten für die Impfung von Jungen gegen Humane Papillomviren. Diese Viren können Krebs auslösen.

                      Auto

                      Das kann MEB - der Elektrobaukasten von VW: E-Demokratisierung

                      VW will bei der Elektromobilität an die Spitze der Verkaufscharts stürmen. Mit dem modularen Elektrifizierungsbaukasten will der niedersächsische Autobauer die Zwickmühle bestehend aus Reichweite und Kosten knacken.

                        Auto

                        E-Demokratisierung

                        VW will bei der Elektromobilität an die Spitze der Verkaufscharts stürmen. Mit dem modularen Elektrifizierungsbaukasten will der niedersächsische Autobauer die Zwickmühle bestehend aus Reichweite und Kosten knacken.

                          Wirtschaft

                          Privatinsolvenz angemeldet - Wette aufs Wetter: Wie starker Regen einen der reichsten Norweger ruinierte

                          Einar Ass führte über Jahre die Einkommensliste Norwegens an. Jetzt ist er pleite. Der 47-jährige Trader hat sich mit dem Wetter angelegt – und haushoch verloren.Von Autor Christoph Sackmann

                            Natur

                            558 Millionen Jahre alt: Fossil eines der ältesten Tiere der Welt identifiziert

                            Fett ist hartnäckig - und kann Millionen von Jahren überdauern. Die Analyse uralter Molekülreste hat Forschern nun wichtige Informationen zu geheimnisvollen Urtieren geliefert.

                              Welt

                              Das sind Amazons neue Alexa-Geräte

                              Der Internetkonzern Amazon hat eine ganze Reihe von neuen Geräten vorgestellt, die entweder den digitalen Sprachassistenten Alexa eingebaut oder zumindest mit ihm Kontakt aufnehmen können. Aber was soll eine Mikrowelle mit Alexa anfangen?

                                Welt

                                Petry setzt bei ihrem Anti-AfD-Plan auf Wagenknecht

                                Frauke Petry sieht Gemeinsamkeiten zwischen ihrer Blauen Wende und Sahra Wagenknechts „Aufstehen“. Eine Kooperation lehnen beide Seiten ab. Doch die Ex-AfD-Chefin sieht ein „gemeinsames strategisches Interesse“, das auf ihre frühere Partei zielt.

                                  Welt

                                  Der deutsche Arbeitsmarkt steuert auf eine magische Grenze zu

                                  Laut Forschern rückt die historisch wichtige Schwelle von zwei Millionen Arbeitslosen in Sichtweite – zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung. Kleinere konjunkturelle Schwankungen können dem Jobboom in Deutschland kaum etwas anhaben.

                                    Leben & Stil

                                    Ziemlich beste Freunde: Promi-Geburtstag vom 21. September 2018: François Cluzet

                                    Als gelähmter Aristokrat, der von einem Arbeitslosen aus der Pariser Banlieue betreut wird, wurde François Cluzet international bekannt. Da lag schon eine lange Karriere hinter dem Schauspieler.

                                      Unterhaltung

                                      TV-Tipp: Maniac

                                      Schon vor dem Start wurde «Maniac» als nächster Netflix-Erfolg gehandelt. Für die hochkarätig besetzte Miniserie über eine fragwürdige Medizinstudie, bei der psychische Krankheiten geheilt werden sollen, brauchen die Zuschauer allerdings viel Gedul

                                        Welt

                                        „Die Folge wäre, dass das System kollabiert“

                                        Mehrere Bundespolitiker wollen mit den Ländern über einen kostenlosen Nahverkehr verhandeln. VDV-Präsident Fenke hält das für einen Fehler. Stattdessen fordert den Ausbau der ohnehin schon überlasteten Verkehrsnetze.

                                          Sport

                                          Sport am Wochenende: Derby und Finale

                                          Der EHC München empfängt in der DEL die Augsburger Panther und Trevor Parkes trifft damit auf seinen alten Klub, die Munich Cowboys Ladies spielen gegen Berlin um die deutsche Frauen-Football-Meisterschaft.

                                            Sport

                                            Basketball: Plan B

                                            In der Schule, sagt Joshua Obiesie, lief es nicht so. Nun strebt er eine Karriere als Profi an. In zwei Jahren soll er in der NBA spielen. Sein Idol LeBron James ist schon mal beeindruckt.

                                              Sport

                                              Toto-Pokal: Zu wenig U23-Spieler

                                              Erfolgreicher Einspruch: Weil der FC Schweinfurt im Achtelfinale des Landespokals gegen Würzburg nicht genug U23-Spieler einsetzte, erreichen nach einem Urteil des BFV-Sportgerichts nun die Kickers die nächste Runde.

                                                Sport

                                                Basketball: Beyers Abschied

                                                Bambergs bisheriger Geschäftsführer Rolf Beyer verlässt den Bundesligisten überraschend nach drei Meistertiteln und einem Pokalsieg. Er geht auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger ist bereits gefunden.