Lesen den Artikel : Bundesgerichtshof: Stadt haftet für Schäden durch Feuerwehreinsatz
Welt

Tote im Kühllaster: Hohe Strafen für Schlepperbande

Vor drei Jahren erstickten 71 Flüchtlinge qualvoll in einem Kühllaster auf der Fahrt durch Österreich. Nun hat ein ungarisches Gericht die verantwortlichen Schlepper verurteilt.

    Gesundheit

    Medizin: Schnelle Ritalinpille für den Zappelphilipp

    Eine neue Leitlinie sieht vor, dass Kinder künftig schneller Medikamente gegen ADHS bekommen sollen. Die Empfehlung wird für Zündstoff sorgen.

      München

      Verkehr in München: Ein neuer Tunnel für Giesing

      Der CSU-Landtagsabgeordnete Lorenz legt ein Konzept vor, wie die Anwohner des Mittleren Rings von einem Teil des Autoverkehrs befreit werden könnten. Nun soll die Stadt die Kosten prüfen.

        Politik

        Gewalt gegen Lehrer nimmt weiter zu

        Beschimpfungen, Drohungen, Mobbing - die Gewalt gegen Lehrer nimmt immer weiter zu. Die Kultusministerkonferenz fordert ein härteres Vorgehen gegen die Täter, notfalls auch mit Anzeigen.

          Berlin

          Jagdszenen aus Mariendorf

          Zwei junge Wildschweinkeiler hatten es bis nach Mariendorf geschafft. Zwei Tage ging es gut für sie. Was danach geschah.

            Dortmund

            Dortmund - Stadt Dortmund - Stadt plant Maßnahmen um Dieselverbote zu verhindern - Lkw-Fahrverbot auf der B1

            Im Austausch mit der Bezirksregierung Arnsberg hat die Stadt Dortmund kurzfristige Maßnahmen erörtert, um den Grenzwert für Stickoxide einzuhalten.

              Politik

              Entscheidung des Bundessozialgerichts: Kindern anerkannter Flüchtlinge steht nicht automatisch Hartz IV zu

              Das Bundessozialgericht hat entschieden, dass Kinder anerkannter Flüchtlinge nicht automatisch Hartz-IV-Leistungen beanspruchen können. Eine Irakerin hatte geklagt, da ihr nur Asylbewerberleistungen bewilligt wurden.

                Dortmund

                Dortmund - Erste Pläne gegen Dieselfahrverbot: B1 und Brackeler Straße betroffen

                Seit Monaten arbeitet die Stadt daran, ein Dieselfahrverbot für Dortmund abzuwenden. Denn die Schadstoffbelastung in der Westfalenmetropole ist so hoch, dass die Grenzwerte nicht eingehalten werden. Jetzt hat die Stadt erste Vorschläge veröffentlicht,

                  Hamburg

                  Hamburg - Millionen-Geschäft mit Scheinehen: Bei ihnen gab es Bräute für 1000 Euro

                  Das Paket enthält An- und Abreise, Sektempfang, zwei Trauzeugen, ein bisschen Vorab-Planung und Fotos.

                    Gesundheit

                    Rituale, Temperatur, Ernährung: Neun Tipps für einen erholsamen Schlaf

                    Einige brauchen weniger Schlaf, andere mehr. Einige mögen es kalt im Zimmer, andere warm: Wer gut schlafen möchte, sollte seine eigenen Vorlieben kennen. Aber auch richtige Ernährung ist wichtig.

                      Staat & Soziales

                      Handelsstreit: EU-Staaten stimmen für Strafzölle auf US-Produkte

                      Die EU-Staaten stimmen im Zollstreit mit den Vereinigten Staaten EU-Kreisen zufolge für Vergeltungsabgaben auf US-Produkte wie Jeans, Erdnussbutter oder Motorräder. Start ist der 1. Juli.

                        Welt

                        Interview mit Ulrich Tukur: "Ich bin ein Angsthase"

                        Der Schauspieler und Musiker Ulrich Tukur ist vergangenes Jahr sechzig geworden. Das hat ihm nicht gefallen, so wie ihm das ganze Thema Älterwerden nicht gefällt. Ein offenes Gespräch.

                          Unterhaltung

                          Kultur, Krimis, Klassiker: Es muss nicht immer Fußball sein: 7 TV-Tipps für WM-Muffel

                          Wer für Fußball nichts übrig hat, dem stehen harte Wochen bevor: In ARD und ZDF wird sich fast alles um die WM drehen. Doch es gibt auch Alternativen zum Fangegröle.

                            Hamburg

                            Gericht bremst Stadt aus - Klatsche bei Mietpreisbremse für den Senat

                            Peinlich: Das Oberlandesgericht rügt die Stadt, weil sie keine Begründung für die Verordnung vorgelegt hat.Foto: Stefan Hesse

                              München

                              Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie - Meldung vom 14.06.2018

                              Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer ist nach Prag gereist, um mit dem deutschen Botschafter Dr. Christoph Israng über die politische Lage in Tschechien zu sprechen.

                                Politik

                                Urteil gegen Schleuser: 25 Jahre Zuchthaus für 71 Tote im Kühllaster

                                Die Nachricht von den vielen Toten in einem Lastwagen am Rande einer österreichischen Autobahn hatte im August 2015 die Welt erschüttert. Fast drei Jahre später sprach ein ungarisches Gericht die Urteile gegen die Schuldigen. Ihnen stehen lange Jahre i

                                  Welt

                                  Verdächtige Substanzen in Kölner Hochhaus: Haftbefehl gegen Tunesier wegen Anschlags-Verdachts

                                  Bei dem Mann waren hochgiftige Rizin-Substanzen gefunden worden. Anhaltspunkte für einen islamistisch motivierten Anschlag gebe es derzeit nicht.

                                    Wirtschaft

                                    15-Euro-Whisky von Aldi gehört zu den besten der Welt

                                    Die Preise für Scotch treiben Whisky-Fans oft die Tränen in die Augen. Doch in der Blindverkostung räumt jetzt ein Discounter-Schnaps Preise ab. Für deutsche Kenner ist leider ein Wermutstropfen dabei.

                                      Politik

                                      Schäuble rügt AfD wegen geplanter Schweigeminute für Susanna

                                      Ein AfD-Abgeordneter wollte eine Schweigeaktion für die ermordete Susanna im Parlament inszenieren - und ist dafür mit scharfen Worten von Bundestagspräsident Schäuble gemaßregelt worden.

                                        Dortmund

                                        Dortmund - Stadt Dortmund - Angler können zum Hegefischen an die Teiche im Westfalenpark

                                        In diesem Jahr findet an den Teichen des Westfalenparks wieder das Hegefischen zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts der Gewässer statt.

                                          Dortmund

                                          Dortmund - Stadt Dortmund - Von Urburschen und Unruhestiftern: "Stadtgespräche" über die politische Rolle der Studenten

                                          Um die politische Rolle von Studenten in einer Universitätsstadt geht es bei den nächsten "Stadtgesprächen im Museum" am Donnerstag, 21. Juni, 18:00 Uhr, im Museum für Kunst und Kulturgeschichte.

                                            Sport

                                            LIVE – Russen führen nach Traumstart

                                            Russland eröffnet gegen Saudi-Arabien die Weltmeisterschaft 2018. Davor gab es eine bildgewaltige Startfeier mit prominenten Gästen. Erfahren Sie hier alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker.

                                              Frankfurt

                                              Sanierung Kloster Eberbach - Botox für die Basilika

                                              Hoch oben, unterm Dach, ist der Arbeitsplatz von Restauratorin Silvia Clesius (66). Sie macht die Decke wieder schick.Foto: Sven Moschitz

                                                Düsseldorf

                                                Stadt Düsseldorf - Kulturdezernent Hans-Georg Lohe mit dem Ehrenring des Rates ausgezeichnet

                                                Kulturdezernent Hans-Georg Lohe ist mit dem Ehrenring des Rates der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet worden.

                                                  Verbraucher & Service

                                                  Lebensmittelkennzeichnung: Danone führt Ampel ein

                                                  Seit Jahren kämpfen Lebensmittelkonzerne gegen eine verpflichtende Nährwertkennzeichnung mit Ampelfarben. Danone gibt den Widerstand nun überraschend auf - und führt die Ampel 2019 in Deutschland ein.

                                                    Nürnberg

                                                    Nürnberg - Stadt Nürnberg - Freier Eintritt für Schulklassen im Museum Industriekultur

                                                    Durch eine Spende der Stiftergemeinschaft des Museums Industriekultur e.V. können Schulklassen ab sofort das Museum Industriekultur in der Äußeren Sulzbacher Straße 62 kostenlos besuchen.

                                                      Nürnberg

                                                      Nürnberg - Stadt Nürnberg - Vortrag über Anthonis van Dycks Altar für St. Egidien

                                                      Dr. Thomas Schauerte stellt in seinem Festvortrag „Ein van Dyck für Nürnberg“ den ehemaligen Hochaltar der Nürnberger Egidienkirche als Stiftung von Christoph VII.

                                                        Berlin

                                                        Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft - Fuchtel: Fairer Handel braucht Regeln 8. Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Berlin

                                                        Außenwirtschaftstages der Agrar- und Ernährungswirtschaft erklärt der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Hans-Joachim Fuchtel: “Wirtschaftliche Entwicklung können wir nur über einen fairen u

                                                          Politik

                                                          „Einhellig hundert Prozent Unterstützung für Horst Seehofer“

                                                          Im Asylstreit mit der Bundeskanzlerin verzichtet die CSU vorerst auf eine Abstimmung der Unionsfraktion. Die CSU-Abgeordneten haben Innenminister Horst Seehofer in dem Konflikt aber ihre eindeutige Unterstützung ausgesprochen.

                                                            Köln

                                                            - Terminänderung für „Jeck op Freibad“

                                                            Die große Saisoneröffnung der KölnBäder wird um knapp eine Woche verschoben. „Jeck op Freibad“, eigentlich für den 17. Juni angesetzt, ist nun für Freitag, 22. Juni 2018, geplant. Dann steigt das große Familienevent in der Zeit von 13:00 bis 21