Lesen den Artikel : Mars-Rover "Opportunity" steckt im Staubsturm fest
Deutschland

Jemenitische Regierungstruppen starten Rückeroberung Hudaidas

Regierungstruppen haben mit einer Offensive auf die strategisch wichtige Hafenstadt begonnen, die von Huthi-Rebellen kontrolliert wird. Internationale Warnungen vor einer humanitären Katastrophe verhallten ungehört.

    Deutschland

    UN-Vollversammlung verurteilt Israel wegen Gewalt im Gazastreifen

    Mit großer Mehrheit haben die Mitgliedstaaten den massiven Gebrauch von Gewalt durch Israel gegen palästinensische Zivilisten missbilligt. Die USA erlitten bei der Abstimmung eine Niederlage.

      Deutschland

      Spanischer Kulturminister Huerta tritt nach einer Woche wegen Steueraffäre zurück

      Vor sechs Tagen wurde Màxim Huerta als Kultur- und Sportminister vereidigt - jetzt ist er schon wieder Geschichte. Der sozialistische Politiker trat wegen einer Steueraffäre zurück - neuer Rekord für Spanien.

        Deutschland

        May entgeht erneut Niederlage im britischen Parlament

        Das Ringen um die Brexit-Strategie Großbritanniens ist noch nicht zu Ende - Premierministerin Theresa May konnte am zweiten Tag der Debatte um Änderungen des EU-Austrittsgesetzes aber erneut eine Schlappe verhindern.

          Deutschland

          Georgiens Regierungschef tritt zurück

          Zu viel Druck der Kabinettsmitglieder und Massenproteste gegen seinen wirtschaftlichen Kurs haben den prowestlichen Ministerpräsidenten Kwirikaschwili zum Rücktritt gebracht.

            Deutschland

            US-Notenbank hebt Leitzins an

            Die US-Notenbank Fed strafft erneut die Zügel. Der Zins steigt um 0,25 Punkte und klettert auf das Niveau von 2008. Es ist die zweite Zinserhöhung durch die Notenbank in diesem Jahr - und es wird nicht die letzte sein.

              Deutschland

              US-Außenminister Pompeo: Atomare Abrüstung Nordkoreas bis 2020

              Auch wenn es eher nach Wunschdenken klingt: Der US-Außenminister hat immerhin als erster Politiker eine Deadline für die Vernichtung der Atomwaffen Nordkoreas genannt. Pompeo dürfte dabei die Stimme seines Herrn sein.

                Deutschland

                Nach Festnahme in Köln: Haftbefehl gegen Tunesier wegen gefährlichem Bio-Gift

                Es waren Szenen wie in einem Katastrophenfilm: Sicherheitskräfte mit Atemschutz stürmten eine Kölner Wohnung und stellten dort das hochgiftige Rizin sicher. Der Bundesgerichtshof Haftbefehl gegen einen Tunesier erlassen.

                  Weltall

                  "Opportunity": Staubsturm legt Mars-Rover lahm

                  Der Mars-Rover "Opportunity" muss pausieren. Wegen eines heftigen Sturms auf dem Planeten droht Energiemangel. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Unwetter den Rover bedroht.

                    Deutschland

                    Scheinehen: Bundesweite Razzien gegen mutmaßliche Schleuser-Netzwerke

                    Mehr als 450 Beamte waren im Einsatz. Doch der Aufwand lohnte sich: Es dürfen mehr als 1000 Scheinehen mit Hilfe der Schleuser-Banden geschlossen worden sein. Diese verlangten bis zu 22.000 Euro von den "Ehepaaren".

                      Deutschland

                      Maas fordert "radikalen Schulterschluss" mit Frankreich

                      Europa braucht nach Ansicht von Bundesaußenminister Maas eine selbstbewusstere Außenpolitik, um den USA etwas entgegenzusetzen. Nötig seien ein "radikaler Schulterschluss" mit Frankreich und eine "neue Ostpolitik".

                        Unterhaltung

                        Ernährung: Mehr als ein Snack: Das steckt in der Gurke

                        Gurken gehören in jeden bunten Salat. Doch in dem Gemüse steckt noch mehr als nur eine leichte Beilage.

                          München

                          München - Unwetter lässt Straßen dampfen: Das steckt dahinter

                          Am Dienstagabend wütete ein Unwetter in Bayern, auch München hat es dabei erwischt. Im Stadtgebiet war die Feuerwehr im Dauereinsatz: die Bilanz.

                            Deutschland

                            Arabische Militärallianz greift wichtige Hafenstadt im Jemen an

                            Die von Saudi-Arabien geführte Koalition hat ihren größten Angriff seit Beginn des Krieges im Jemen vor drei Jahren gestartet - ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, obwohl UN und NGOs sehr deutlich gewarnt hatten.

                              Deutschland

                              Festnahme in Köln wegen möglicher Giftstoffe

                              Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr: Spezialkräfte stehen mit Atemschutzmasken vor einem Hochhaus. In einer der Wohnungen werden "toxische Substanzen" vermutet. Das Untersuchungsergebnis steht noch aus.

                                Deutschland

                                Knapper Sieg für Premierministerin May bei Brexit-Abstimmung

                                Die britische Premierministerin konnte eine Niederlage im Parlament in letzter Minute abwenden. Doch der Sieg hatte einen hohen Preis - und noch ist die Gefahr für die Regierungschefin nicht ganz ausgestanden.

                                  Deutschland

                                  Einigung im Namensstreit um Mazedonien

                                  Jahrelang haben sie gezankt, nun konnten sich Griechenland und sein Nachbar auf eine Lösung verständigen. Es geht um den Namen Mazedonien - für die Republik und die griechische Region. Verwirrend? Bald wohl nicht mehr.

                                    Deutschland

                                    Trump und Kim - so reagiert die Welt

                                    Händeschütteln, Lobreden und eine Vereinbarung zur Denuklearisierung Nordkoreas. War der Gipfel von US-Präsident Donald Trump und Machthaber Kim Jong Un also ein Erfolg? Die Antworten fallen sehr unterschiedlich aus.

                                      Deutschland

                                      Imam ruft über Lautsprecher Hilfe für brennende Kirche

                                      In Ägypten hat sich ein Beispiel für interreligiöse Hilfsbereitschaft abgespielt: Ohne den Hilferuf des Imams einer nahegelegenen Moschee wäre die koptisch-orthodoxe Kirche vermutlich ein Raub der Flammen geworden.

                                        Deutschland

                                        Rettungsschiff "Aquarius" darf nun Hafen von Valencia ansteuern

                                        629 erschöpfte Flüchtlinge sind auf dem Schiff. Die Regierung in Rom hat ihm das Einlaufen in italienische Häfen untersagt, es drohte eine Katastrophe. Nun ist Rettung in Sicht - auch mit Hilfe von Italiens Marine.

                                          Deutschland

                                          USA eröffnen "Botschaft" mit 500 Mitarbeitern in Taiwan

                                          Offiziell gehört die Einrichtung zum American Institute of Taiwan. Nach Einschätzung politischer Beobachter handelt es sich aber um eine Quasi-Botschaft der USA. Es dürfte einleuchten, dass China not amused ist.