Lesen den Artikel : Künstler nach der Flucht: Die Kinderbuch-Autorin Judith Kerr ist 95
Unterhaltung

Nach Dercon-Rücktritt: Volksbühnen-Interimschef soll bis Sommer 2020 bleiben

Wie geht es weiter mit der Berliner Volksbühne? Nach dem Rücktritt von Chris Dercon soll darüber bei einem Kongress debattiert werden. Eine personelle Weiche für die Zukunft ist inzwischen gestellt.

    Unterhaltung

    Wird der Naumburger Dom endlich Welterbe?

    Zum dritten Mal bewirbt Sachsen-Anhalt den Naumburger Dom als Weltkulturerbe. Auch die Wikingerstätten Haithabu und Danewerk haben eine Chance auf den Titel.

      Unterhaltung

      Ewan McGregor: Er spielt die Hauptrolle im "Shining"-Sequel

      Schauspieler Ewan McGregor kann sich über einen neuen Job freuen: Er übernimmt die Hauptrolle im "Shining"-Sequel "Doctor Sleep".

        Unterhaltung

        Culture-Clash-Zehnteiler: «Germanized»: Mit Christoph Maria Herbst in den Herbst

        Für Kunden von Telekom EntertainTV gibt es eine neue Serie: In «Germanized» spielt Christoph Maria Herbst einen Unternehmer, den es beruflich nach Südfrankreich verschlägt.

          Unterhaltung

          Wo Justiz auf Psychatrie trifft

          Raymond Depardon dokumentiert in „12 Tage“ Anhörungen, in denen Richter über die Rechtmäßigkeit von Zwangeinweisungen in die Psychatrie entscheiden müssen.

            Unterhaltung

            Erobere den Traum: Portugals WM-Song von Shawn Mendes

            In der WM ist Musik drin: Dafür sorgt auch der Kanadier Shawn Mendes, der die portugiesische Manschaft musikalisch unterstützt. Und das lässt sich leicht erklären.

              Unterhaltung

              Der Weg zur Philharmonie

              Im ostpreußischen Insterburg begann Hans Scharoun seine Laufbahn als Architekt. Seine dortigen Bauten sind fast vollständig verschwunden.

                Unterhaltung

                Bachelor in Paradise: Ist Philipp Stehler nach wie vor verliebt?

                Voller Erfolg bei "Bachelor in Paradise": Die Kandidaten Philipp Stehler und Pamela Mata zelebrieren auf Instagram ihr Liebesglück.

                  Unterhaltung

                  Kleinbürgerliche Träume von Glanz und Gloria

                  Wirklichkeit als Abbild eines Abbildes: Die Fotografien von Luigi Ghirri im Essener Museum Folkwang zeigen das vergnügungssüchtige Italien der Nachkriegszeit.

                    Unterhaltung

                    Klaus Dörr bleibt bis 2020 Interimschef der Volksbühne

                    „Das Theater wieder auf Kurs bringen“: Klaus Dörr soll die Berliner Volksbühne bis 2020 als Interimschef leiten, wie die Berliner Kulturverwaltung bestätigte.

                      Unterhaltung

                      "Doctor Sleep": "Shining"-Fortsetzung: Ewan McGregor spielt die Hauptrolle

                      Im Kino werden Horror-Fans bald in das "Overlook Hotel" zurückkehren können: "Shining" bekommt eine Fortsetzung. Ein weiteres Stephen-King-Buch dient als Vorlage, Ewan McGregor soll sich die Hauptrolle gesichert haben.

                        Kino

                        Wim Wenders über Papst Franziskus: Privataudienz fürs Publikum

                        Der Film ist reiner Kitsch und sicher nicht die ganze Wahrheit über den Papst - trotzdem sollte man über Wim Wenders' Dokuporträt "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes" nicht voreilig urteilen.

                          Unterhaltung

                          Wie zeichnet man eine Tulpe?

                          Judith Kerr wird 95. Hier erzählt sie von ihrer Kindheit in Berlin – und frühen Jahren der Flucht und des Exils in Zürich, Paris und Nizza. Ein Auszug aus ihrer zum Geburtstag erschienenen Autobiografie „Geschöpfe“.

                            Kino

                            "Ein einzigartiger Mensch": Wim Wenders' neue Doku über Papst Franziskus

                            Wim Wenders wollte keinen Film über, sondern mit dem Papst machen. In seiner Doku "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes" kam er dem Oberhaupt der Katholischen Kirche so nah wie nie jemand zuvor.

                              Dortmund

                              Dortmund - Stadt Dortmund - Über 100 Dortmunder Schüler präsentieren in der Gesamtschule Scharnhorst Theater, Tanz und Musik 21 Kultur-Projekte realisiert

                              Seit 2016 wurden im Rahmen des Programms "Kulturagenten für kreative Schulen" an der der Anne-Frank-Gesamtschule, der Gesamtschule Scharnhorst und der Reinoldi-Sekundarschule 21 Kunst- und Kultur-Projekte umgesetzt.

                                Unterhaltung

                                Einschaltquoten: «Aktenzeichen XY... ungelöst» deutlich vorn

                                Auf diesen Klassiker ist Verlass: Das ZDF-Kriminalmagazin «Aktenzeichen XY... ungelöst» ist immer wieder ein Publikumsmagnet.

                                  Unterhaltung

                                  Ausnahmetalent im Wandel: Ryley Walker erkundet auf «Deafman Glance» neues Terrain

                                  Ryley Walker lässt sich in seinen Songs gerne treiben. Aber vom Wunsch nach Veränderung getrieben, ist der Sänger und Gitarrist sein neues Album strukturierter angegangen.

                                    Deutschland

                                    Victoriahaus im Botanischen Garten Berlin öffnet wieder nach Sanierung

                                    Das denkmalgeschützte Gewächshaus war seit 2005 geschlossen. Das spektakuläre Heim der Riesenseerose "Victoria" wurde saniert und energetisch modernisiert. Ab 16. Juni sind Besucher wieder willkommen.

                                      Unterhaltung

                                      M. Beisenherz: Sorry, ich bin privat hier: WM 2018: Es gibt kein richtiges Jubeln im falschen

                                      Fußball ist wie Sex. Macht am meisten Spaß, wenn der Kopf aus ist. Trotzdem fällt es schwer, die politischen Zustände im WM-Gastgeberland Russland zu ignorieren, findet Micky Beisenherz.

                                        Unterhaltung

                                        Unter kalifornischen Palmen: Einzug in die Exil-Villa von Thomas Mann

                                        In den 1940er Jahren war sie das Exil-Zuhause für Thomas Mann. Nun ziehen in die frühere Villa des Schriftstellers in Kalifornien deutsche Stipendiaten ein. Bundespräsident Steinmeier reist zur Eröffnung an.

                                          Unterhaltung

                                          Fußball-WM und Werbung: Der ganz normale Wahnsinn

                                          Alle Welt weiß, dass Fußball vor allem ein Geschäft ist. Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft beginnt jetzt wieder der ganz normale Werbe-Wahnsinn. So mancher Spot geht allerdings nach hinten los.

                                            TV

                                            "Bachelor in Paradise"-Finale: Restbestand aus dem Gefühlskühlschrank

                                            "Bachelor in Paradise" endet mit der unausweichlichen Final-Verpaarung. Viel interessanter als der mögliche Beziehungsquatsch war der Aufstieg des einzig wahren Bachelors zur moralischen Lichtgestalt.

                                              Unterhaltung

                                              "Bachelor in Paradise": "Isch hab Elefanten in meinem Bauch drinnen"

                                              Ende der Party im Paradies: Im Finale fanden drei Bachelor ihre Bachelorette. So richtig Herzrasen hatte aber nur ein Paar. Die anderen genossen die Ehrenrunde Fame – und sorgten für ein vermeintliches Sexgate.

                                                TV

                                                WM-Talk bei "Maischberger": "Das eigentliche Geheimnis ist, Männer sechs Wochen zusammenzuhalten"

                                                Am Donnerstag beginnt die WM in Russland - ein "Stresstest für den Fußball?" Darüber diskutierte Sandra Maischberger mit ihren Gästen. Es wurde eine Mischung aus Freundschaftsspiel und Stammtisch.