Lesen den Artikel : Wettlauf um Raketentechnik: "Die Amerikaner wollen Europa aus dem Weltraum kicken"
Leben & Stil

Die Royals, Teil 1: Massenmörder, Edelleute und ein Papstbezwinger: Der Aufstieg des britischen Königshauses

Am Samstag feiern Meghan Markle und Prinz Harry ihre Hochzeit. In einer vierteiligen Serie blickt der stern auf die über tausendjährige Geschichte der britischen Monarchie. Der Aufstieg Englands kostete einiges an Blut: von Wilhelm dem Eroberer bis Hein

    TV

    "Illner"-Talk zu Trumps Nahost-Politik: "Das Transatlantische Bündnis liegt im Koma"

    Nach den jüngsten US-Entscheidungen zu Iran und Jerusalem will Moderatorin Illner wissen: "Kann Europa Krieg verhindern?" Ihre Gäste beschwören - und bezweifeln - die Handlungsfähigkeit der EU.

      TV

      TV-Kolumne „Maybrit Illner“ - Israelische Lobbyistin klagt im TV an: „Europa verkauft seine Werte an den Teufel!“

      Droht ein Krieg im Nahen Osten? Oder geht es gar nicht um Politik, weil westliche Unternehmen am liebsten Geld verdienen? „Maybrit Illner“ dreht sich um die Schuldfrage – und darum, ob US-Präsident Trump Europa spalten will. Ist es am Ende Testoste

        Wirtschaft

        US-Präsident kündigt Uranabkommen - Wirtschaft als Druckmittel: Wie Europa auf Trumps Iran-Politik reagieren muss

        Erneut hat US-Präsident Donald Trump ein Wahlkampfversprechen gegen alle Widerstände durchgesetzt: Seine Entscheidung, das Atomabkommen mit dem Iran einseitig zu kündigen, fordert nicht nur die internationale Sicherheitspolitik heraus. Sie macht auch d

          Berlin

          Warum es so viel Pannen bei der S-Bahn gibt

          Früher galt wenigstens noch der Winter als Ausrede. Jetzt zickt die Technik fast täglich rum. Das hat Gründe. Eine Analyse.

            Politik

            EU-Westbalkan-Gipfel: Im Warteraum nisten böse Kräfte

            Die EU betont: Der Balkan gehört zu uns. Doch das hat die Union schon vor Jahren gesagt. Passiert ist seitdem wenig. Der Gipfel in Sofia zeigt, warum das gefährlich ist.

              Natur

              Region Halle-Leipzig: Mini-Erdstöße machen Forschern Sorgen

              Mehr als eine Million Menschen leben in der Region Leipzig-Halle. Geoforscher haben dort kleinere Erdstöße untersucht und warnen: Auch schwerere Erdbeben sind möglich.

                Sport

                Vom Küken zum Hampelmann

                Hinten grätschen, vorne treffen, kurios jubeln: Antoine Griezmann, einst in Frankreich für zu schmächtig befunden, führt Atlético Madrid zum Triumph. Und jetzt lockt Barça.

                  Wirtschaft

                  Das „Blocking Statute“ ist Europas Hoffnung im Iran-Streit

                  Die EU will europäische Unternehmen gegen amerikanische Sanktionen schützen. Helfen soll dabei eine über 20 Jahre alte Vorschrift. Die deutsche Wirtschaft erwartet davon allerdings wenig.

                    Politik

                    Wagenknecht und Lafontaine: #fairLand als Motto für linke Sammlungsbewegung

                    Es geht um Umverteilung und Abrüstung, aber auch um mehr Polizei und "die Wahrung kultureller Eigenständigkeit in Europa": Nach SPIEGEL-Informationen werden die Planungen für eine linke Sammlungsbewegung konkreter.

                      Welt

                      Hysterie statt Innovation – so wird Europa abgehängt

                      Die EU verklagt Deutschland wegen der Stickoxid-Belastung in seinen Städten. Dabei sinken die Emissionen seit Jahren. Europa braucht keine übertriebene Restriktionspolitik, sondern eine komplex aufgesetzte Verkehrswende.

                        Politik

                        Kann sich Europa aus der Krise kämpfen?

                        Brexit, Italien, Ungarn, Polen, Spanien – und nun auch noch Trump: Die EU steckt tief in der Krise – und muss nun entscheiden, wie es mit Europa weitergehen soll. Ein Kommentar.

                          Weltall

                          Daten des "Gaia"-Satelliten: Reiseführer durch die Galaxis

                          1,7 Milliarden Sterne der Milchstraße hat der Satellit "Gaia" vermessen. Nun wühlen sich Astronomen durch den Datenschatz - und machen erstaunliche Entdeckungen.

                            Welt

                            So erkennen Sie an Textnachrichten, ob der Absender lügt

                            Forensische Linguisten untersuchen schriftliche Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ihre Methoden können auch bei SMS, WhatsApp-Nachrichten und E-Mails nützlich sein. Ein Experte erklärt verräterische Formulierungen.

                              Natur

                              Luftverschmutzung durch Stickstoffdioxid: Was eine Klage für Deutschland bedeutet

                              Lange hatte die EU-Kommission nur gedroht, nun verklagt sie Deutschland wegen zu hoher Stickoxidwerte vor dem Europäischen Gerichtshof. Das könnte teuer werden für die Bundesregierung.

                                Unterhaltung

                                "Bauer sucht Frau": Amerika, Afrika, Luxemburg und Schwaben - daher kommen die neuen Prachtburschis

                                So international war die Kuppelshow noch nie: Bei "Bauer sucht Frau" suchen diesmal Landwirte aus mehreren Kontinenten ihr Liebesglück. Die meisten stammen jedoch aus einem deutschen Bundesland.

                                  Reise

                                  Falsche Tickets, Imitate - Fünf Abzockfallen für Italien-Urlauber

                                  Vorsicht! In Florenz verkaufen Händler Eintrittskarten für den dreifachen Preis! Wer Urlaub in Italien macht, sollte diese Touri-Fallen kennen.Foto: Photodisc/Getty Images

                                    Wirtschaft

                                    Kreditkarte und Handy - NFC-Technik macht Zahlen im Vorbeigehen möglich

                                    Mit dem Smartphone kann man nicht nur beim Online-Shopping bezahlen. Inzwischen funktioniert das auch in vielen Geschäften direkt an der Kasse. Die Technik, die sich dafür derzeit durchsetzt, nennt sich Near Field Communication, abgekürzt NFC.Von FOCUS

                                      Natur

                                      Nach BASF-Klage: EU-Gericht widerruft Insektizid-Teilverbot

                                      Die Europäische Union muss ein Teilverbot des Insektizids Fipronil wieder aufheben. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Bei drei anderen Pestiziden blieben die Richter dagegen hart.

                                        Sport

                                        Torres: "Wichtigster Titel meiner Karriere"

                                        Fernando Torres wird seinen Klub Atletico Madrid im Sommer verlassen. Der Europa-League-Titel mit den Rojiblancos ist deshalb etwas ganz Besonderes für den 34-jährigen Angreifer.

                                          Wirtschaft

                                          Wahlversprechen: Italien will das Grundeinkommen einführen - allerdings nicht für alle

                                          Das Grundeinkommen polarisiert: Die einen halten es für unabdingbar für die Zukunft, die anderen verteufeln es. In Italien soll es nun erprobt werden. Doch bedingungslos wird das Geld nicht verteilt werden.

                                            Sport

                                            Zauberer mit Killerfüßen

                                            Der unvergleichliche Antoine Griezmann zeigt beim Europa-League-Triumph gegen Marseille, warum Barcelona wohl mehr als 100 Millionen für ihn bezahlt. Bei Atletico Madrid endet damit ein Zyklus.

                                              Wirtschaft

                                              Burnout : Paula arbeitet 80 Stunden. Und brennt aus. Ihre Tipps gegen eine "Tortur", die niemand erleben sollte

                                              Pflichtbewusstsein, Druck, Stress - irgendwann wächst Paula Bellostas Muguerza ihr Job über den Kopf, sie arbeitet rund 80 Stunden pro Woche. Privatleben und Gesundheit leiden. Nun warnt sie vor den Folgen. 

                                                Weltall

                                                Private Raumfahrt: Chinesische Firma startet erstmals Rakete

                                                Zum ersten Mal hat eine private Firma aus China eine Rakete getestet. Sie soll eines Tages Touristen ins All bringen - den Weltraum erreichte sie bislang allerdings nicht.

                                                  Politik

                                                  Europa und USA: Die Europäer haben dem Iran nichts zu bieten

                                                  Die EU ist von wirtschaftlichem Ausgleich geprägt. Das macht sie nach innen stark. Im Umgang mit Donald Trumps Iran-Politik ist es aber ein Nachteil.

                                                    Natur

                                                    Stammbaum: Der Mensch, ein geborener Insektenfresser

                                                    Insekten stehen in der westlichen Welt eher selten auf dem Speiseplan. Dabei wäre das im Wortsinn natürlich: Wir stammen von Wesen ab, die nichts anderes fraßen. Den Beweis tragen wir bis heute in uns.

                                                      Sport

                                                      Garcia: "Für Niederlage nicht schämen"

                                                      Rudi Garcia hat mit Olympique Marseille das Finale der Europa League gegen Atletico Madrid klar verloren. Im Anschluss zollt der Trainer dem siegreichen Kontrahenten Respekt.

                                                        Wirtschaft

                                                        - Alstom, Duerr, Paddy Power Betfair: vorbörslich hoher Buzz in Social Media bei diesen Aktien aus Europa

                                                        Alstom, Duerr, Paddy Power Betfair: vorbörslich hoher Buzz in Social Media bei diesen Aktien aus Europa

                                                          Politik

                                                          Europa im Herzen

                                                          Bloß keine Vision, scheint die Devise von Bundeskanzlerin Merkel zu sein. Dann könnte sie das Thema Europa doch einem überlassen, der dafür brennt. Ein Kommentar.

                                                            Unterhaltung

                                                            "Maischberger": Die skurrile Anekdote aus dem Kinderzimmer von Donald Trumps Schwiegersohn

                                                            "Stürzt Donald Trump die Welt ins Chaos?", wollte Sandra Maischberger von ihren Gästen wissen. Es ging um den Nahost-Konflikt, den Iran-Deal, das US-Verhältnis zu Europa und die Situation in Korea.

                                                              Sport

                                                              Griezmann führt Atletico zum Triumph

                                                              Der Franzose erzielt die ersten beiden Tore beim 3:0 über Olympique Marseille. Atletico Madrids Finalfluch ist damit gebrochen.

                                                                Sport

                                                                Europa League: Madrid gewinnt Finale gegen Olympique Marseille

                                                                2010, 2012, 2018: Zum dritten Mal hat Atlético Madrid die Fußball-Europa-League gewonnen - trotz anfangs starker Leistung der Franzosen.

                                                                  Sport

                                                                  Atlético Madrid gewinnt gegen Marseille

                                                                  In seinem möglicherweise letzten großen Spiel für die Spanier führt Antoine Griezmann sein Team zum Erfolg. Nach gutem Start unterläuft Olympique ein folgenschwerer Fehler.