Politik

Heimat: Hier ist daheim

Um gegen die Rechten anzukommen, lautet die Antwort seit geraumer Zeit: Die Linke müsse den Heimatbegriff zurückerobern. Kann das klappen?

    Politik

    Flüchtlingspolitik: Europas Chance

    Angela Merkel hat erfrischend klar gesagt, dass das Dublin-System am Ende ist. Die willigen EU-Staaten müssen jetzt allein vorangehen. Gute Pläne dafür gibt es.

      Politik

      13. August 2018: Wie zügellos sind die Kindergeldzahlungen ins Ausland wirklich?

      Hier lebende EU-Ausländer bekommen Kindergeld, auch wenn das Kind im Heimatland lebt: Ist die Aufregung berechtigt? Außerdem im Podcast: Warum ist Mülltrennung so schwer?

        Politik

        Die Lage am Montag: Der CDU stehen schmerzhafte Debatten bevor

        Was Pragmatismus angeht, ist Daniel Günther ein gelehriger Schüler Angela Merkels. Sein jüngster Vorschlag zeigt: Die politischen Lagergrenzen verschwimmen immer mehr. Die Lage am Morgen. Von René Pfister

          Welt

          In Berlin verdrängte sie das dramatischste Erlebnis ihrer Karriere

          Die Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause wiederholt ihren Triumph der letzten Europameisterschaften. Der Titel ist Vorbereitung für Olympia 2020 – und ein gutes Mittel um ein Erlebnis aus dem vergangenen Jahr zu verdrängen.

            Politik

            Union und Linke: Bartsch nennt die Debatte "hysterisch"

            Mit Befremden hat Linksfraktionschef Dietmar Bartsch auf die Debatte über ein Bündnis zwischen Union und Linke reagiert. Gregor Gysi fühlt sich an die SPD erinnert.

              Politik

              US-Strafzölle ab heute in kraft - Türkei spricht von „Angriff“ der USA

              m Streit zwischen den Regierungen in Washington und Ankara treten die drastisch erhöhten US-Strafzölle in Kraft!Foto: AP

                Wirtschaft

                - Hebei Huijin Electromechanical, Shandong Denghai Seeds, Cnpc Capital: hohe Aufmerksamkeit bei diesen Aktien aus Asien

                Zum Auftakt der neuen Handelswoche stehen heute diese 10 Aktien aus Shanghai Composite, SSE 50, SZSE Component und Hang Seng im Fokus der Marktteilnehmer in Social Media (Stand: 04:00 Uhr MESZ):

                  Wirtschaft

                  - Hang Seng: Anlegerstimmung zum Wochenstart negativ

                  Zum Auftakt der neuen Handelswoche sind die Marktteilnehmer in Social Media minimal negativ gestimmt: Das aktuelle Sentiment für den Hang Seng liegt bei -4 Punkten von max. -100 Punkten. Die Kommunikationsstärke (Buzz) liegt aktuell bei 62% (Durchschnit

                    Weltall

                    Meteorstrom Perseiden: Der Himmel voll Sternschnuppen

                    Was für ein Himmelspektakel: In der Nacht zu Montag waren so viele Sternschnuppen zu sehen wie sonst nie im Jahr. Sie haben die Perseiden verschlafen? Dann schauen Sie mal hier.

                      Deutschland

                      Frankreich setzt auf Plastik-Recycling

                      Kaufen, öffnen, wegwerfen: Verpackungen aus Plastik haben meist ein kurzes Leben, bevor sie in der Tonne landen. Frankreich will nun entschieden gegensteuern.

                        Wirtschaft

                        - Hong Kong & China Gas, Hong Kong Exchanges and Clearing und China Unicom: Augen auf bei diesen Aktien aus dem Hang Seng-Index

                        Der Hang Seng-Index notiert aktuell (Stand 03:11 Uhr) mit 28355.5 Punkten fast gleich (-0.04 Prozent).

                          Wirtschaft

                          - Tsinghua Unisplendour, Jiangsu Yanghe Brewery JSC und Leyard Opto-Electronic: Der SZSE Component-Index hat für diese Aktien aktuelle Trendsignale

                          Gegen 03:11 Uhr notiert der SZSE Component-Index mit 8811.74 Punkten fast unverändert (-0.02 Prozent).

                            Welt

                            Ausländeramt Bochum lässt Einreisesperre gegen Sami A. verhängen

                            Im Fall Sami A. gibt es eine neue Wendung: Die Behörden in Nordrhein-Westfalen haben eine Einreiseverweigerung für den aus Deutschland abgeschobenen Tunesier ausschreiben lassen. Damit ist er als unerwünschte Person gelistet.

                              Politik

                              US-Strafzölle: Türkischer Präsident nimmt Unternehmen in die Pflicht

                              Vor dem Inkrafttreten der US-Strafzölle fordert Erdoğan von der Industrie, sich nicht beirren zu lassen. Ein Aktionsplan sei vorbereitet und würde bald vorgelegt.

                                Deutschland

                                Wiedereinreisesperre für Sami A.?

                                Das juristische Tauziehen um die Abschiebung des Islamisten Sami A. von Deutschland nach Tunesien nimmt wohl eine neue Wendung - auf Initiative des zuständigen Ausländeramtes Bochum.

                                  Politik

                                  Fall Sami A. - Einreisesperre für bin Ladens Leibwächter

                                  Tauziehen um die Abschiebung und mögliche Rückkehr des Islamisten Sami A. aus Tunesien: Jetzt gilt gegen Sami A. Wiedereinreisesperre.Foto: WAZ FotoPool

                                    Sport

                                    Bei Vidal-Debüt - Dembélé & ter Stegen sichern Barcelona den Supercup

                                    Zwei Ex-Bundesliga-Stars verhelfen dem FC Barcelona zum ersten Titel der neuen Saison.Foto: SERGIO PEREZ / Reuters

                                      Politik

                                      Mögliches Bündnis von CDU und Linken: Bartsch beklagt "hysterische Debatte" in der Union

                                      Schleswig-Holsteins CDU-Ministerpräsident hat sich offen für Koalitionen mit der Linken im Osten gezeigt - und parteiintern Kritik geerntet. Linksfraktionschef Dietmar Bartsch fragt sich nun, "ob Daniel Günther noch in Freiheit ist".

                                        Auto

                                        Jaguar XJ50 30d LWB: Happy Birthday

                                        Jaguar schenkt den Fans der Marke zum 50. Geburtstag der Luxuslimousine XJ eine Sonderedition mit jeder Menge exklusiver Ausstattung, mit der es sich entspannt reisen lässt.

                                          Fußball

                                          Spanischer Supercup: Dembélés Traumtor und ter Stegens Elferparade bringen Barcelona den Titel

                                          Ein wunderbarer Treffer des Ex-Dortmunders Ousmane Dembélé brachte dem FC Barcelona den Sieg gegen den FC Sevilla. In der letzten Spielminute wurde es noch einmal turbulent.

                                            Politik

                                            FDP und Grüne suchen nach Jamaika-Aus die Annäherung

                                            Es ist das erste Mal, dass sich Katrin Göring-Eckardt und Christian Lindner nach dem Jamaika-Aus zum Doppelinterview treffen. Die Grünen-Fraktionschefin und der FDP-Fraktionsvorsitzende planen eine gemeinsame Reform.

                                              Leben & Stil

                                              Schauspieler: Promi-Geburtstag vom 13. August: Moritz Bleibtreu

                                              Er war Kinderdarsteller bei «Neues aus Uhlenbusch», rannte mit Lola um die Wette, und macht sich für Migranten-Kino stark: Moritz Bleibtreu lässt sich nicht festlegen.

                                                Unterhaltung

                                                TV-Tipp: Wer ist das Volk? Cottbus in Aufruhr

                                                Die brandenburgische Stadt Cottbus wurde zu Jahresanfang Schauplatz von Gewalt zwischen Einheimischen und Flüchtlingen. Wie hat sich die Stadt danach verändert? Eine Reportage im Ersten zeigt Gespräche mit Bewohnern.