Wirtschaft

Starke Zahlen, Kursrekord - Apple scheffelt mit dem iPhone Milliarden - doch der wahre Knaller sind die Service-Erlöse

Zu wenig iPhones verkauft? Macht nichts. Dank des teuren iPhone X hat Apple im zweiten Quartal trotzdem genug Gewinn gemacht, um die Anleger frohlocken zu lassen. Doch das war nicht der größte Knaller in den jüngsten Quartalszahlen.Von Redakteur Maximi

    Politik

    Trump fordert von Justizminister ein Ende der Russland-Ermittlungen

    US-Präsident Donald Trump hat seinen Justizminister Sessions aufgefordert, die Untersuchungen des Sonderermittlers Robert Mueller zur Russland-Affäre zu beenden. Sessions solle diese "manipulierte Hexenjagd unverzüglich stoppen“, schrieb Trump.

      Politik

      Driftet Italien in den Faschismus ab?

      Italiens Innenminister Salvini sorgte jüngst mit einem Mussolini-Zitat für Aufruhr. Zugleich steigt die Zahl rassistischer Gewalttaten. Eine Folge des Rechtsrucks im Land? Auf der Suche nach den Ursachen dieser Entwicklung.

        Weltall

        Terraforming: Warum wir aus dem Mars keine zweite Erde machen können

        Mithilfe des Treibhauseffekts lässt sich der Mars bewohnbar machen, hoffen Astronomen. Doch es gibt ein Problem.

          Welt

          Es ist die Mathematik, die die Schlachten der Zukunft entscheidet

          Unsere digitalisierte Welt basiert zunehmend auf raffinierten Algorithmen. Und dennoch fällt Deutschland bei den Mathematik-Kenntnissen immer mehr zurück. Das ist eine Gefahr - gerade für die Zukunft.

            München

            Bewegender Abschied - Trauerfeier für ermordete Sophia

            Bewegender Ab­schied von der getöteten Trampe­rin Sophia (†28): In der Amberger Pau­lanerkirche ge­dachten Angehörige der Studentin.Foto: Daniel Karmann / dpa

              Gesundheit

              Risiko für Übergewicht und Diabetes - Darum ist Cola light nicht besser für Ihre Gesundheit als normale Cola

              Wer Cola, Fanta und Sprite liebt, aber auf sein Gewicht achtet, greift meist zur zuckerfreien Alternative. US-Experten warnen nun jedoch: Auch die Light-Versionen könnten das Risiko für Übergewicht, Diabetes und andere Krankheiten steigern.

                Wirtschaft

                Gemaule Richtung Notenbank - Trump macht es wie Erdogan: Wie der US-Präsident die Fed angreift

                US-Präsident Donald Trump hat mit seiner öffentlichen Kritik an der Zinspolitik der US-Notenbank Fed ein Tabu gebrochen. Droht den mächtigen Währungshütern die Vereinnahmung durch politische Interessen? Oder wird Trumps Einmischung am Ende sogar zum

                  Politik

                  Die Wut von Chinas vergessenen Helden

                  Millionen ehemalige Soldaten protestieren gegen kümmerliche Renten und schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Regierung ist alarmiert und versucht, die Gemüter zu kühlen – sogar ein neues Ministerium wurde geschaffen.

                    Nürnberg

                    Stadt Nürnberg - Schüler organisierten Spendenlauf

                    Am Mittwochnachmittag, 25. Juli 2018, fand auf dem Sportgelände der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg-Langwasser ein Spendenlauf statt.

                      Deutschland

                      Immer weniger finanzielle Schäden durch Organisierte Kriminalität

                      Dem Bundeskriminalamt liegt Verharmlosung naturgemäß fern. Dennoch kann Amtschef Münch einige Erfolge im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität vermelden. Unter dem Strich bleibt die Gesamtlage aber bedrohlich.

                        Welt

                        Wir müssen unser Europa gleichberechtigt neben die Supermächte stellen

                        Die EU ist nicht am Ende, aber sie ist in Gefahr. Nun sind vor allem europäische Unternehmer, Vorstände und Führungskräfte gefordert. Wenn die EU scheitert, kann vieles, worauf unser Wohlstand und unsere Identität beruhen, zu Staub zerfallen.

                          Wirtschaft

                          Der Ausverkauf bei Osram trifft jetzt auch die Vorzeigesparte

                          Das gewöhnliche Lampengeschäft für Konsumenten ist bereits an Chinesen verkauft worden. Jetzt folgt der Ausstieg aus einem weiteren Kern-Geschäftsfeld. Trotzdem läuft das Geschäft weiter nicht rund.

                            Nürnberg

                            Stadt Nürnberg - Baustellen-Fest auf dem Erfahrungsfeld

                            „Miteinander bauen“ – dieses Motto steht im Mittelpunkt des Baustellen- Fests auf dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne in Nürnberg am Samstag, 4. August 2018. Von 13 bis 18 Uhr können kleine und große Besucherinnen und Besucher mit Baustei

                              Wirtschaft

                              Alle Sinne nutzen - Wenn Sie fünf Tipps beachten, wirken Sie sofort intelligenter

                              Wenn Sie intelligent Auftreten wollen, sollten Sie sich um die Sinne ihres Gegenübers kümmern. Wie man einen guten Eindruck macht und wie Sie mit Kleinigkeiten sofort schlauer wirken.Von FOCUS-Online-Experte Rolf Meier

                                Politik

                                Ausschuss moniert Vorgehen in Athen - und stimmt doch zu

                                Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am Mittwoch die finalen Hilfen für Griechenland in Höhe von 15 Milliarden Euro durchgewinkt.

                                  Nürnberg

                                  Polizeipräsidium Mittelfranken - Fahrgast attackiert Busfahrer

                                  Ein alkoholisierter Fahrgast beleidigte am Dienstagabend (31.07.2018) einen Busfahrer im Nürnberger Westen und versuchte, ihn mit einem Kinderwagen zu schlagen.

                                    Politik

                                    „Es hätte einfachere Wege gegeben“

                                    Matthias Lehnert ist Anwalt für Aufenthaltsrecht und beschäftigt sich mit dem Familiennachzug. Er sieht das Verfahren als extrem kompliziert an und prophezeit chaotische Zeiten und ein langwieriges Prozedere.

                                      Dresden

                                      Polizei Dresden - Anhänger ohne funktionierende Bremsen stillgelegt

                                      Dienstagmittag hat eine Streife der Autobahnpolizei auf der BAB 4 einen verkehrsunsicheren Anhänger stillgelegt.

                                        Deutschland

                                        Dreiste Diebe stehlen schwedische Kronjuwelen

                                        Unverfrorener Coup: Die Polizei fahndet nach zwei Männern, die am helllichten Tag einen Teil der schwedischen Kronjuwelen aus einer Kathedrale in Strängnäs gestohlen haben. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur.

                                          Dortmund

                                          Dortmund - Mann fährt über die A2 – plötzlich fängt sein Auto an zu brennen

                                          Auf der A2 war am Mittwochmittag (1. August) ein brennendes Auto unterwegs. Laut Feuerwehr fing es während der Fahrt an zu brennen. Der Fahrer rettete sich selbst mit einer vorbildlichen Aktion.

                                            Deutschland

                                            Digitalfonds soll schnelles Internet für alle bringen

                                            Mit einer milliardenschweren Förderung soll der Ausbau der Internetversorgung in Deutschland beschleunigt werden. Im Fokus stehen vor allem die Schulen im Land. Das Grundgesetz muss dafür noch geändert werden.

                                              Gesundheit

                                              "Er stand blutüberströmt vor mir" - Krankenschwester warnt: „Ich sehe täglich, was passiert, wenn Eltern keinen Helm tragen“

                                              Seit 20 Jahren arbeitet Marietta als Krankenschwester auf einer Neurochirurgischen Intensivstation. Bei ihr liegen Patienten, die schwere Verkehrsunfälle hatten, Hirnblutungen oder Hirntumore. Viele ihrer Patienten sind Fahrradfahrer, die beim Sturz kein