Wirtschaft

Hyperinflation: Venezuela streicht fünf Nullen aus der Währung

Präsident Maduro kündigt die neuen Banknoten für Ende August an. Er reagiert damit auf eine Warnung des IWF, der Venezuela mit der Weimarer Republik vergleicht.

    Digital

    Zielübungen: Treffer versenkt: US-Navy entsorgt Kriegsschiffe mit Knalleffekt

    Ausgemusterte Kriegsschiffe wird die US-Navy auf besondere Weise los: Sie dienen als Zielscheibe und versinken dann auf ewig im Meer. Obwohl dann keine Giftstoffe mehr an Bord sein dürften, kritisieren Umweltschützer die Methode.

      Wirtschaft

      Arbeiten bei hohen Temperaturen: Hitze im Büro ertragen: Diese 10 Tipps versprechen Abkühlung

      Deutschland japst unter der Hitzewelle. Wer im Büro sitzen muss, leidet besonders unter den hohen Temperaturen. Hier kommen ein paar Tipps, um den Arbeitsalltag erträglich zu gestalten.

        Gesundheit

        Langzeitstudie: Eine schlechte Ehe macht uns so krank wie Alkohol und Zigaretten

        Besonders Männer leidet unter einer unharmonischen Beziehung.

          Welt

          40.000 Blitze pro Tag – und die Schäden werden immer teurer

          Noch fehlt für ein richtiges Gewitter die Kaltluftfront. Aber Blitzforscher erwarten, dass die Zahl der Einschläge bald steigt. Für die Versicherungen steigen die Kosten stetig - weil die Haustechnik immer hochwertiger wird.

            Welt

            Viele Deutsche finden Sex unter Freunden okay

            Früher war es etwas, was es vor allem unter schwulen Männern gab. Heute jedoch scheint Sex unter Freunden auch bei Heterosexuellen weit verbreitet. Eine Umfrage belegt einen regelrechten Paradigmenwechsel.

              Wirtschaft

              - Iranische Hotels umgehen US-Sanktionen mit Kryptowährungen

              Iranische Hotels erlauben zunehmend die Bezahlung per Kryptowährung. Damit umgehen sie die bestehenden US-Handels- und Finanzsanktionen. So kann man beispielsweise auf dem iranischen Portal HostelsInIran.com neuerdings seine Anzahlung per Ethereum, Bitco

                Politik

                Die Lage am Donnerstag: Plötzlich handzahm

                Es gibt einen Waffenstillstand im Handelsstreit - aber wie lange hält er? Wladimir Putin muss auf seinen US-Besuch noch warten. Und: Die EZB berät über die Zinsen. Die Lage am Morgen. Von Roland Nelles

                  Unterhaltung

                  Zwischen Schilf und Kraftwerk: "Lohengrin" bei den Bayreuther Festspielen

                  Zum Saisonbeginn geht eine Produktion mit starken Bildern und kräftigen Stimmen über die Bretter. Zum Schluss gab es Bravos für die Solisten, aber nur mäßigen Applaus für die Regie.

                    Wirtschaft

                    Quartalszahlen in Stuttgart: Daimler belastet von Sonderfaktoren und Dieselkrise

                    Stuttgart - Die Probleme rund um den Dieselantrieb und die weltweiten Handelskonflikte könnten für Kratzer im Lack der Daimler-Bilanz sorgen.

                      Politik

                      Verfassungsgerichtspräsident: Voßkuhle rügt Asyl-Rhetorik der CSU

                      "Herrschaft des Unrechts", "Anti-Abschiebeindustrie" - der Präsident des Bundesverfassungsgerichts kritisiert die Sprache in der Flüchtlingsdebatte und mahnt Respekt vor Gerichten an.

                        Sport

                        Gegen BK Häcken aus Schweden: RB Leipzig startet in Europa-League-Qualifikation

                        Jetzt wird es ernst: Nach kurzer Vorbereitung und ohne kompletten Kader startet RB Leipzig in die Europa-League-Qualifikation. Zunächst muss ein schwedisches Team bezwungen werden. Alles andere als das Weiterkommen haben die Sachsen nicht auf dem Schirm.

                          Politik

                          Handelsstreit zwischen USA und EU: Der Dank für die überraschende Einigung gebührt Juncker

                          Manchen Wegbegleiter hatte der alte Haudegen der europäischen Politik zuletzt an den Rand des Wahnsinns getrieben. Für die Verhandlungen mit Donald Trump, dem halbstarken Poltergeist der Weltpolitik, aber war Juncker genau der Richtige.

                            Welt

                            Europäer und Amerikaner haben wieder ein gemeinsames Feindbild

                            Die USA und die EU planen plötzlich ein neues Freihandelsabkommen, eine Art TTIP light. Der Handelskrieg ist damit erst einmal abgeblasen. Das ist ein wichtiger Schritt. Auch weil der Gegner beide in die Knie zu zwingen droht.

                              Auto

                              Geschützte Extraspur: So soll Radfahren sicherer werden

                              Radfahrer sind als Verkehrsteilnehmer ohne Knautschzone stets gefährdet. Aus Nachbarländern wird nun eine Idee importiert, die für mehr Sicherheit besonders in Städten sorgen kann. Berlin macht den Anfang.

                                Wirtschaft

                                Quartalsbericht des Tech-Giganten: Facebook-Aktie stürzt nach schwachen Zahlen ab

                                Verantwortlich für das enttäuschende zweite Quartal des Unternehmens ist unter anderem die neue Datenschutzverordnung der EU. Auch der Skandal um Cambridge Analytica könnte eine Rolle gespielt haben.

                                  Wirtschaft

                                  Inflationsrate von einer Million Prozent - Venezuela streicht fünf Nullen aus der Währung - und koppelt sie an Kryptogeld

                                  Angesicht der galoppierenden Inflation in Venezuela will die sozialistische Regierung fünf Nullen aus der Landeswährung streichen. Zudem soll der Bolívar künftig an die neue Kryptowährung Petro gekoppelt sein.

                                    Wirtschaft

                                    - YLZ Information, XinJiang Beixin Road & Bridge Construction, Zhejiang Yasha Decoration: diese Titel werden aktuell in Social Media am stärksten diskutiert

                                    Am heutigen Donnerstag stehen diese 10 Aktien aus Shanghai Composite, SSE 50, SZSE Component und Hang Seng im Fokus der Marktteilnehmer in Social Media (Stand: 04:00 Uhr MESZ):

                                      Wirtschaft

                                      - Hang Seng: Anlegerstimmung aktuell deutlich im Plus. Weitere Indizes im Fokus: Shanghai Composite, SZSE Component

                                      Die momentane Stimmungslage sehen die Marktteilnehmer in Social Media unter deutlich positiven Aspekten: Gegen 03:50 Uhr MESZ wurde das Sentiment für den Hang Seng bei +35 Punkten von max. +100 Punkten gemessen.

                                        Deutschland

                                        Japan richtet weitere Sektenmitglieder hin

                                        Alle zum Tode verurteilten Mitglieder der Endzeitsekte "Aum Shinrikyo" sind nicht mehr am Leben. Die Sekte hatte 1995 mit einem Giftgasanschlag in der Tokioter U-Bahn für Angst und Schrecken gesorgt.

                                          Sport

                                          0:2-Pleite in den USA - Bayern verlieren Auftaktspiel gegen Juve

                                          Mit 21 Mann gegen Juventus Turin – trotzdem verliert der FC Bayern in Philadelphia 0:2 (0:2) gegen den italienischen Serien-Meister.Foto: Alexandra Beier / Getty Images

                                            Politik

                                            Japan richtet letzte Mitglieder der Aum-Sekte hin

                                            Der Gründer der Aum-Sekte, die 1995 einen Anschlag auf die Tokioter U-Bahn verübte, wurde bereit vor einigen Tagen hingerichtet. Nun hat Japan auch seine übrigen Anhänger mit dem Tod bestraft.

                                              Wirtschaft

                                              - China Unicom, China Mobile und Wharf: Bei diesen Aktien aus dem Hang Seng-Index sind starke Kursausschläge zu erwarten

                                              Der Hang Seng-Index notiert aktuell (Stand 02:00 Uhr) mit 28919.22 Punkten im Plus (+0.9 Prozent).

                                                Wirtschaft

                                                - Miangyang Fulin Precision Machining, Aier Eye Hospital und Hualan Biological Engineering: Aktuelle Trendsignale aus dem SZSE Component-Index – generiert durch künstliche Intelligenz

                                                Der Wert des SZSE Component-Index wird aktuell mit 9462.14 Punkten angegeben (Stand 03:11 Uhr) und ist damit nahezu gleich (-0.02 Prozent).

                                                  Welt

                                                  Hollywood: Stern von Donald Trump auf dem "Walk of Fame" zertrümmert

                                                  Ein 24-jähriger Mann wurde festgenommen. Es ist nicht das erste Mal, dass die Plakette des heutigen US-Präsidenten mutwillig beschädigt wurde.