Lesen den Artikel : „Wir brauchen auch Fahrverbote und höhere Parkgebühren“
Politik

Wer raus will aus Hartz IV, der macht es

Die Finnen haben ein interessantes Experiment mit Langzeitarbeitslosen gemacht. Es lässt Rückschlüsse auf Deutschland zu. Eine Kolumne.

    Politik

    Griechenland will Milliarden von Berlin

    Alexis Tsipras kündigt Reparationsforderungen an. Die Bundesregierung betrachtet das Thema als erledigt - und fürchtet eine Kettenreaktion.

      Politik

      Eine echte Wiederauferstehung für Notre-Dame

      Die französische Tagesspiegel-Autorin versteht mit Blick auf Notre-Dame, warum die Deutschen ihr kulturelles Erbe gerne „so wie früher“ hätten. Eine Kolumne.

        Politik

        Tirade via Twitter: "Bullshit", "crazy", "haters": Trump wettert gegen den Mueller-Bericht

        Der süffisante "Game Over"-Tweet in "Game of Thrones"-Optik ziert immer noch den Twitter-Account von Donald Trump. Doch einen Tag nach Veröffentlichung des Mueller-Berichts hat der US-Präsident seine demonstrative Gelassenheit verloren.

          Politik

          Klimaschutz: Umweltministerin Schulze hält nicht viel von billigeren Bahntickets

          Verkehrsminister Andreas Scheuer will die Mehrwertsteuer auf Bahntickets senken. Das sei eine teure Idee - und bringe noch viel weniger für den Klimaschutz als ein Tempolimit, sagt Umweltministerin Svenja Schulze.

            Politik

            Leiden bis zum bittersten Ende

            Das heroische Leiden Christi prägt bis heute das Denken. Das spüren unter anderem die Sterbenskranken, die in Karlsruhe klagen. Ein Kommentar.

              Politik

              Bundesregierung frustriert über Blockade im Sicherheitsrat

              Deutschland hat zurzeit den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat. Dort kommt eine Resolution zu Libyen nicht voran, wo bei Kämpfen immer mehr Menschen sterben.

                Politik

                Flugbereitschaft: Regierungsjet soll die Landebahn verfehlt haben

                Bei der ungeplanten Landung auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld am Dienstag gab es offenbar mehr Probleme, als bislang bekannt. Die Maschine könnte einen Totalschaden haben.

                  Politik

                  Warum Merkel ethnische Grenzen verhindern will

                  Die EU-Außenbeauftragte Mogherini befürwortet einen Gebietstausch zwischen den Staaten. Merkel gefällt das nicht. Ende April gibt es einen Gipfel in Berlin.

                    Politik

                    Mueller-Bericht: Trump bezeichnet Ermittlungsergebnisse als "kompletten Schwachsinn"

                    Nach seiner ersten Erleichterung über den Mueller-Bericht wettert der US-Präsident gegen einige Aussagen in dem Dokument. Die Reaktion aus Russland fällt verhaltener aus.

                      Politik

                      Trump und der Mueller-Bericht: Freispruch dritter Klasse

                      Die ganz große Verschwörung wird durch den Bericht von Sonderermittler Robert Mueller nicht enttarnt. Dennoch stellt er dem Präsidenten ein verheerendes Zeugnis aus.

                        Politik

                        Warum Merkel sich mit Serbien und Kosovo schwer tut

                        Die EU-Außenbeauftragte Mogherini befürwortet einen Gebietstausch zwischen den Staaten. Merkel gefällt das nicht. Ende April gibt es einen Gipfel in Berlin.

                          Politik

                          Umweltministerin legt Pläne für CO2-Steuer vor

                          Es klingt logisch: Wenn der Ausstoß von Treibhausgasen teurer wird, sorgt die Marktwirtschaft automatisch für mehr Klimaschutz. Nach und nach freundet sich die Politik mit der Idee an. Auch die zuständige Ministerin kommt aus der Deckung.

                            Politik

                            Regierungsjet schwer beschädigt - Das Schadensprotokoll der dramatischen Bruchlandung

                            Laut Medienberichten wurde der Regierungsflieger bei der Notlandung in Berlin deutlich stärker beschädigt als bisher bekannt.Foto: Marcel Russ / dpa

                              Politik

                              Nordirland: Polizei macht "neue IRA" für Tod junger Journalistin verantwortlich

                              Eine terroristische Gruppe soll für die tödlichen Schüsse auf eine junge Journalistin in Nordirland verantwortlich sein - das vermutet die Polizei. Die Sorgen vor einer neuen Gewaltwelle in der Region wachsen.

                                Welt

                                Weshalb Athen gerade jetzt deutsche Reparationen fordert

                                Bis zu 300 Milliarden Euro will Griechenland von Deutschland, als Wiedergutmachung für Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg. Wieso kocht die Forderung gerade jetzt wieder hoch, und welche Staaten könnten nachziehen?

                                  Welt

                                  Linke fordert Untersuchungsausschuss zur Treuhand

                                  Die Linkspartei will das umstrittene Wirken der Treuhand neu aufrollen und fordert einen Untersuchungsausschuss. Der Vorstoß kommt wenige Monate vor den Landtagswahlen im Osten. Die designierte FDP-Generalsekretärin Teuteberg kritisiert den Plan.

                                    Politik

                                    DIE DA IN BERLIN - Berliner Politik hat Autofahrern Kampf angesagt

                                    Krieg gegen das Auto. Und sogar der U-Bahn-Ausbau wird gestoppt. Rot-Rot-Grün träumt von Fahrrad und Straßenbahn, wie vor 100 Jahren.Foto: Kay Nietfeld / dpa

                                      Politik

                                      US-Präsident: Donald Trump, weltgrößter Experte in ... fast allem!

                                      Wenn sich irgendwo in der Welt Probleme auftun, hilft Donald Trump gern mit Ratschlägen aus, so wie zuletzt beim Brand von Notre-Dame. Nicht selten sorgen die Tipps des Allroundexperten allerdings für kräftiges Stirnrunzeln.

                                        München

                                        Leger am Dom: Ein Wirtshaus mit Flair zum Wohlfühlen

                                        Die Karte im "Leger am Dom" ist übersichtlich gehalten - und dennoch fällt die Auswahl angesichts des erlesenen Angebots schwer.

                                          Load time: 0.6446 seconds