Apps

Apple-Betriebssystem: Zehn neue Funktionen von macOS Catalina

Texte diktieren, Apps für Kinder sperren und Skizzen mit dem iPhone zeichnen: Apple hat dem Betriebssystem macOS Catalina viele neue Funktionen spendiert. Wir zeigen die zehn wichtigsten.

    Apps

    Gesundheitshelfer Ada: App soll Patientendaten an Dritte verschickt haben

    Mit der Gesundheits-App Ada sollen Patienten herausfinden, welche Krankheit sie haben. Doch sensible Patientendaten werden dabei angeblich auch an US-Unternehmen geschickt. Die Entwickler weisen das zurück.

      Apps

      Ärger um App: Peking wirft Apple Unterstützung der Hongkong-Proteste vor

      Im App Store können sich Hongkonger eine Software herunterladen, die ihnen hilft, der Polizei auszuweichen. Die chinesische Regierung kritisiert Apple für die Unterstützung der Aktivisten.

        Apps

        Telefonnummern und Mail-Adressen: Twitter nutzte Angaben zur Account-Absicherung für Werbezwecke

        Twitter hat einen problematischen Umgang mit Nutzerdaten eingestanden: Nur aus Sicherheitsgründen hinterlegte Daten könnten auch für Werbezwecke genutzt worden sein.

          Apps

          Sicherheitslücke in Android-App: Darum sollten Signal-Nutzer jetzt updaten

          Eine Google-Sicherheitsforscherin hat eine Schwachstelle in der Android-Variante von Signal entdeckt: Sie bot Angreifern die Chance, andere Nutzer des Messengers abzuhören. Ein App-Update beseitigt den Fehler.

            Apps

            Download-Tipps: Zehn aktuelle Apps, die sich lohnen

            Wollen Sie die Kontrolle über eine Polizeiwache übernehmen? Oder einen Fußballtrainer aus der Existenzkrise zurück in die Erfolgsspur führen? Hier sind zehn aktuelle App-Tipps für Android und iOS.

              Apps

              Abo-Dienst enthüllt: Das ist Googles Konter auf Apple Arcade

              Nach Apple hat nun auch Google ein App-Monatsabo für Nutzer seines Mobilbetriebssytems gestartet. Die Strategie hinter dem Google Play Pass ist aber ein wenig anders.

                Apps

                Deepfake-App Zao: China im Gesichtstausch-Rausch

                Mit einer neuen Smartphone-App lassen sich Porträtfotos im Handumdrehen in Filme und Musikvideos montieren. Zum Start in China gab es aber erst mal Ärger um die Privatsphäre.

                  Apps

                  Chinas Überwachung der Uiguren: Ein Volk wird gehackt

                  China überwacht die muslimische Minderheit der Uiguren mit iPhone-Implantaten, Gesichtserkennung und Spionage-Apps. Und zeigt, wie moderne Technologie die digitale Totalkontrolle ermöglicht - selbst außerhalb des Landes.

                    Apps

                    Datensammlung: Gericht verpasst Kartellamt im Verfahren gegen Facebook einen Dämpfer

                    Das Bundeskartellamt will Facebook zwingen, Daten von WhatsApp, Instagram und externen Quellen nur noch mit ausdrücklicher Erlaubnis der Nutzer zusammenzuführen. Vor Gericht könnte die Behörde aber scheitern.

                      Apps

                      Überwachung von Gefühlen: Wenn künstliche Intelligenz in unser Innerstes dringt

                      Geheimdienste, Werbebranche, Autoindustrie: Sie alle wollen unsere Gefühle kennen - spezielle Software soll unsere Stimme oder Mimik vermessen. Doch das Risiko für Irrtümer ist groß.

                        Apps

                        Video-Streaming: Apples Netflix-Konkurrent kommt im Herbst

                        Der neue Streamingdienst Apple TV+ soll laut Medienberichten offenbar spätestens im November an den Start gehen. Für rund zehn US-Dollar monatlich und zunächst mit nur fünf eigenen Serien.

                          Apps

                          "Clear History": Facebook führt neues Privatsphäre-Feature ein

                          Facebook sammelt auch darüber, was Nutzer außerhalb von Facebook tun, Daten. Das neue Werkzeug "Clear History" soll zukünftig dabei helfen, solche Browserverläufe zu löschen.

                            Apps

                            Krimi-App "Diorama Detective": Knochenjob mit der Handykamera

                            Bei "Diorama Detective" schleichen Spieler um Tatorte herum - mit dem Smartphone in Schnappschusshaltung: Wenn diese Krimi-App erst mal läuft, ist sie spaßig - aber der Einstieg ins Spiel ist eine Katastrophe.

                              Apps

                              Monochrom-Fotos: Diese Apps machen aus Handy-Schnappschüssen Schwarz-Weiß-Kunstwerke

                              Nichts gegen Farbfotos, aber mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen lässt sich der Charakter eines Motivs oft besser herausarbeiten. Das Fachmagazin "c't" zeigt, wie das mit kostengünstigen Apps für Android und iOS geht.

                                Load time: 0.0393 seconds