Apps

Foto-App von Facebook: Instagram fragt jetzt Geburtsdaten ab

"Füge dein Geburtsdatum hinzu", heißt es künftig für neue Instagram-Mitglieder. Der Dienst will so besser einschätzen können, wer ihn verwendet. Genau überprüft werden die Angaben vorerst nicht.

    Apps

    Sportübungen für die Bahn: Tokios Pendler bekommen Fitness-App

    In der Region Tokio sind jeden Tag Millionen Menschen mit der Bahn unterwegs. Eine neue App soll die Reisenden nun zu etwas Sport nebenbei motivieren - unabhängig davon, ob sie sitzen oder stehen.

      Apps

      Microsoft-Entwickler über Apps für Blinde: "Künstliche Intelligenz ist wie ein dreijähriges Kind"

      "Seeing AI" soll Blinden und Sehbehinderten den Alltag erleichtern. Nun gibt es die Microsoft-App auch auf Deutsch. Wir fragen ihren Chefentwickler Saqib Shaikh nach den Grenzen der Technik.

        Apps

        Streaming-App: Joyn bekommt kostenpflichtige Premium-Variante

        Exklusive Inhalte, eine höhere Auflösung für Privatsender-Livestreams: Die Video-App Joyn gibt es jetzt auch in einer Bezahlvariante. Teile des Angebots kennt man von einem anderen Streamingdienst.

          Apps

          "Viewpoints": Facebook veröffentlicht neue Marktforschungs-App

          Mit der App "Viewpoints" will Facebook das Verhalten von Nutzern erforschen. Die sollen dafür entlohnt werden. Dabei versucht das Unternehmen, Fehler der Vergangenheit zu vermeiden.

            Apps

            Kontrolle über Diskussionen: Twitter-Anwender können jetzt unangemessene Beiträge ausblenden

            Twitter will Beleidigungen und Hetze in seinem Netzwerk eindämmen: Nutzer können unangemessene Antworten auf ihre Tweets nun verstecken. Sie lassen sich aber trotzdem noch finden.

              Apps

              Nach Hack von Twitter-Chef Jack Dorsey: Twitter verbessert Account-Absicherung

              Bisher mussten Twitter-Nutzer ihre Telefonnummer angeben, wenn sie ihr Konto doppelt absichern wollten. Nun erlaubt der Konzern die Zwei-Faktor-Authentifizierung auch ohne Handynummer.

                Apps

                Überwachung per Smartphone: Neues Bündnis sagt Spionagesoftware den Kampf an

                Mit Spionage-Apps überwachen eifersüchtige Beziehungspartner und Stalker ihre Opfer. IT-Firmen und Opferschutzorganisationen wollen nun mit einer neuen Initiative gegen die Programme vorgehen.

                  Apps

                  Soziale Netzwerke: Instagram testet Verzicht auf Like-Anzeige bald weltweit

                  Wird Instagram angenehmer, wenn Likes weniger wichtig sind? Die Facebook-Tochter probiert es demnächst auf globaler Ebene aus - aber nicht mit allen Nutzern.

                    Apps

                    Messenger: Das sind WhatsApps neue Datenschutzeinstellungen für Gruppen

                    Schon im April hatte WhatsApp angekündigt, das Einladungssystem für seine Gruppenchats zu überarbeiten. Jetzt ist die Funktion in Deutschland verfügbar - mit einer kleinen Anpassung.

                      Apps

                      Neuer Streamingdienst: So können Sie Apple TV+ gucken - womöglich kostenlos

                      Am Freitag hat Apple sein lange angekündigtes Videoangebot gestartet. Wir erklären, was man braucht, um die neuen Serien und Filme sehen zu können. Und wie man es kostenlos ausprobieren kann.

                        Apps

                        Spionagesoftware: Politiker und Militärs über WhatsApp ausspioniert

                        Mit Software der israelischen Firma BNSO wurden nicht nur Dissidenten und Journalisten in mehreren Ländern überwacht: Angeblich gehörten auch hochrangige Regierungsmitarbeiter und Offiziere zu den Zielen.

                          Apps

                          Download-Tipps: Diese zehn Apps sollten Sie sich anschauen

                          Ein Abenteurer, der mit Schallplatten und Golfschlägern die Welt rettet? Benachrichtigungen, wann man sie will, und ein Oktopus auf Rettungsmission? Hier sind unsere aktuellen App-Empfehlungen.

                            Apps

                            WhatsApp-Überwachung: Facebook verklagt israelischen Entwickler von Spionagesoftware

                            Die israelische Firma NSO entwickelt Überwachungssoftware, mit der unter anderem Journalisten und Dissidenten ausspioniert worden sein sollen. Weil die Infektion zeitweilig über WhatsApp erfolgte, klagt Facebook nun.

                              Apps

                              Digital Detox in iOS: So funktioniert die Apple-Diät

                              Zur digitalen Enthaltsamkeit stellt Apple auf dem iPhone, auf dem iPad und auf der Apple Watch eine ganze Reihe von Funktionen bereit. Sie sind teilweise aber etwas versteckt.

                                Apps

                                Gesundheitshelfer Ada: App soll Patientendaten an Dritte verschickt haben

                                Mit der Gesundheits-App Ada sollen Patienten herausfinden, welche Krankheit sie haben. Doch sensible Patientendaten werden dabei angeblich auch an US-Unternehmen geschickt. Die Entwickler weisen das zurück.

                                  Apps

                                  Download-Tipps: Zehn aktuelle Apps, die sich lohnen

                                  Wollen Sie die Kontrolle über eine Polizeiwache übernehmen? Oder einen Fußballtrainer aus der Existenzkrise zurück in die Erfolgsspur führen? Hier sind zehn aktuelle App-Tipps für Android und iOS.

                                    Apps

                                    Abo-Dienst enthüllt: Das ist Googles Konter auf Apple Arcade

                                    Nach Apple hat nun auch Google ein App-Monatsabo für Nutzer seines Mobilbetriebssytems gestartet. Die Strategie hinter dem Google Play Pass ist aber ein wenig anders.

                                      Apps

                                      Auswertung von Audiomitschnitten: Google bittet um Entschuldigung - und will weitermachen

                                      Manche Aufnahmen des Google Assistant wurden von Menschen ausgewertet. Im Sommer wurde das Verfahren im Zuge öffentlicher Empörung gestoppt, jetzt will der Konzern es angepasst zurückbringen.

                                        Apps

                                        Skill für Amazon Echo einrichten: So installieren Sie das SPIEGEL Update für Alexa

                                        "Alexa, was gibt's Neues vom SPIEGEL?" Wie Sie ganz einfach den Alexa-Skill für unseren täglichen Newscast installieren, erklären wir in dieser Anleitung.

                                          Apps

                                          Öffentliche Datenbank: Telefonnummern von 419 Millionen Facebook-Nutzern im Netz entdeckt

                                          Ein Sicherheitsforscher ist im Internet auf eine Datenbank mit Hunderten Millionen Telefonnummern von Facebook-Nutzern gestoßen: Sie war online für jeden zugänglich.

                                            Apps

                                            Deepfake-App Zao: China im Gesichtstausch-Rausch

                                            Mit einer neuen Smartphone-App lassen sich Porträtfotos im Handumdrehen in Filme und Musikvideos montieren. Zum Start in China gab es aber erst mal Ärger um die Privatsphäre.

                                              Apps

                                              Chinas Überwachung der Uiguren: Ein Volk wird gehackt

                                              China überwacht die muslimische Minderheit der Uiguren mit iPhone-Implantaten, Gesichtserkennung und Spionage-Apps. Und zeigt, wie moderne Technologie die digitale Totalkontrolle ermöglicht - selbst außerhalb des Landes.

                                                Apps

                                                Download-Tipps: Das sind die spannendsten Apps im August

                                                Wunderschöne Abenteuer alleine oder gemeinsam erleben, das Auge einer Hexe und eine App, die einen nichts mehr vergessen lässt. Zehn aktuelle App-Empfehlungen.

                                                  Apps

                                                  Schwarze Liste der US-Regierung: Huawei muss im neuen Topsmartphone vielleicht auf Google-Apps verzichten

                                                  Das Mate 30 soll im September vorgestellt werden. Doch welches Betriebssystem und damit auch welche Erfolgschancen das Huawei-Smartphone haben wird, ist noch immer unklar.

                                                    Apps

                                                    Stalking übers Smartphone: Antiviren-Apps übersehen Spionagesoftware

                                                    Mit heimlich auf dem Smartphone installierter Spionagesoftware überwachen manche ihre Partner oder Mitarbeiter. Das ist illegal, aber schwer zu entdecken, wie ein Test mit sieben Antiviren-Apps bestätigt.

                                                      Apps

                                                      Datensammlung: Gericht verpasst Kartellamt im Verfahren gegen Facebook einen Dämpfer

                                                      Das Bundeskartellamt will Facebook zwingen, Daten von WhatsApp, Instagram und externen Quellen nur noch mit ausdrücklicher Erlaubnis der Nutzer zusammenzuführen. Vor Gericht könnte die Behörde aber scheitern.

                                                        Load time: 0.0410 seconds