Apps

Apple und Epic: Streit über App Store geht in die nächste Runde

Trotz eines Teilerfolgs vor Gericht will der Spieleentwickler weiter gegen den iPhone-Konzern vorgehen. In dem Streit über das App-Store-Geschäftsmodell sieht auch Apple sich als Sieger.

    Apps

    Apple muss Beschränkungen im App-Store aufheben

    Der »Fortnite«-Hersteller Epic Games hat vor Gericht einen Sieg gegen Apple errungen: Der iPhone-Konzern muss den Spieleentwicklern entgegenkommen – es geht um die Bezahlung der Apps.

      Apps

      Corona-Warn-App wird durch Update bei Events nützlicher

      Nach dem jüngsten Update kann die Corona-Warn-App auch dann über Risikokontakte bei Veranstaltungen informieren, wenn Infizierte selbst nicht über die App eingecheckt waren. Zudem gibt es Neuerungen beim Impfstatus.

        Apps

        E-Scooter: Wie Köln die Elektroroller zähmt - mit digitalen Hilfsmitteln

        Betrunkene Fahrer, zugestellte Fußwege – E-Scooter strapazieren die Geduld anderer Verkehrsteilnehmer. Mit virtuellen Parkverbotszonen will Köln nun die Fahrkultur verbessern, die Anbieter passen ihre Apps an.

          Apps

          SpyFone: US-Behörde verbietet Anbieter von Späh-App den Geschäftsbetrieb

          Die App habe ihren Kunden das Ausspähen von Fremden und Freunden ermöglicht, heimlich deren Daten gesammelt und verkauft, lautet der Vorwurf. Opfer der Anwendung sollen nun informiert werden.

            Apps

            Luca-App: Neue Funktionen angekündigt

            Gesundheitsämter hatten bemängelt, dass ihnen Luca-Daten bei der Pandemiebekämpfung häufig nur bedingt weiterhelfen. Dem wollen die Betreiber der App nun mit Updates begegnen.

              Apps

              Apple macht App-Entwicklern kleine Zugeständnisse

              Vielleicht gehen Apple bald einige Provisionen verloren: App-Anbieter sollen künftig alternative Bezahlwege zu Apples eigenem System anpreisen dürfen – der Konzern will damit einen Streit mit US-Entwicklern beenden.

                Apps

                Corona: Digitale Genesenen-Zertifikate nun auch in Apotheken erhältlich

                Wer eine Covid-19-Erkrankung überstanden hat, musste sich das bisher vom Arzt bescheinigen lassen. Nun bieten auch Apotheken die digitalen Zertifikate an.

                  Apps

                  Stiftung Warentest: Warn-Apps warnen iPhone-Nutzer unter Umständen nicht

                  Apples Betriebssystem iOS verbietet Katastrophenschutz-Apps, Alarmtöne abzuspielen, wenn eine bestimmte Funktion aktiviert ist, bemängeln Tester. Die App-Entwickler hätten diese Sperre umgehen können – theoretisch.

                    Apps

                    Einmalansicht: WhatsApp führt Nachrichten ein, die sich nach dem ersten Aufruf löschen

                    Inhalte, die sich nur einmal ansehen lassen: Die neue Funktion führt das Prinzip der selbstlöschenden WhatsApp-Nachrichten einen Schritt weiter. Vor Screenshots schützt sie allerdings nicht.

                      Apps

                      Corona: Apotheken stellen wieder Impfzertifikate aus

                      Wegen einer Sicherheitslücke mussten die Apotheken einen neuen Weg finden, Impfzertifikate auszustellen. Nach Anlaufschwierigkeiten soll das System jetzt wieder rund laufen.

                        Apps

                        Corona-Warn-App integriert Reisecheck

                        Vor einer Reise ins Ausland stellt sich die Frage: Gilt der digitale Impfausweis auch am Reiseziel? Die offizielle App bietet nun eine Prüfung an und vermeidet damit böse Überraschungen.

                          Apps

                          Clubhouse: Audio-App öffnet sich für Nutzer - auch ohne Einladung

                          Im Lockdown erlebte die App einen Hype. Zugänglich war sie nur per Einladung. Jetzt soll Clubhouse für alle offen stehen. Das Unternehmen sprach von einem »gewaltigen Wettbewerb« mit anderen Netzwerken.

                            Apps

                            Autobahn-App: Die Nicht-Navigations-App des Bundes

                            Die Autobahn GmbH des Bundes hat eine neue App vorgestellt. Sie soll die Digitalisierung des Verkehrswesens verkörpern. Das schafft sie eindrucksvoll. Und das ist kein Kompliment.

                              Apps

                              NSO-Spionagesoftware Pegasus: Null Klicks bis zum totalen Kontrollverlust

                              Die Firma NSO verkauft Staatstrojaner an Behörden, zur Überwachung von Terroristen und Kriminellen. Doch mit forensischen Mitteln hat Amnesty Spuren der fast unsichtbaren Software auch bei Journalisten entdeckt.

                                Apps

                                »Brickit«: Diese App sortiert das Lego-Klötzchen-Chaos

                                Rettung für Bausteine aus der Restekiste: Die App »Brickit« scannt ausgekippte Legosteine und liefert Anleitungen für die heimatlosen Einzelstückchen. Wir haben den digitalen Bauhelfer ausprobiert.

                                  Apps

                                  BGI Group: Chinesische Firma sammelt Gendaten von Schwangeren

                                  Der Konzern BGI betreibt mit Daten aus einem weltweit millionenfach verwendeten Schwangerschaftstest Bevölkerungsforschung. Experten und Politiker sind angesichts der Genanalyse besorgt.

                                    Apps

                                    TikTok-Hit »Wellerman« auf Platz eins der deutschen Charts

                                    Für den schottischen Postboten Nathan Evans wurde die TikTok-App zur Hitmaschine: Seine Version des Mitsing-Songs »Wellerman« ging viral – und der Erfolg setzt sich immer noch fort.

                                      Apps

                                      Corona-Kontaktverfolgung: Chaos Computer Club kritisiert Quasi-Zwang zur Luca-App

                                      Während die Entwickler mehr als 20 Millionen Nutzer feiern, hält der Chaos Computer Club das Erfolgskonzept der App für »zweifelhaft«.

                                        Apps

                                        Apple auf Rucksack-Tour durch Deutschland

                                        In Berlin, München und Hamburg will Apple ab Ende Juli dort fotografieren, wo Autos nicht hinkommen. Anwohner können beantragen, ihr Haus in den Aufnahmen zu verpixeln.

                                          Apps

                                          Corona-Schnelltests: Neue Regeln für Testnachweise

                                          Bisher haben die Nachweise für Corona-Schnelltests die Aussagekraft einer handgeschriebenen Entschuldigung für die Schule. Wenn Testzentren in Zukunft weiter bezahlt werden wollen, müssen sie nachrüsten.

                                            Load time: 0.0152 seconds