Apps

Netflix gibt Eltern mehr Kontrolle: Neue Einstellungen verfügbar

Wer darf was schauen? Mit neuen Funktionen macht es Netflix Eltern leichter, Benutzerprofile von Kindern zu verwalten. Auch ihre eigenen Profile können sie nun besser schützen.

    Apps

    Europäische Corona-Warn-App soll in zehn Tagen fertig sein

    Die erste Corona-Warn-App auf Basis des neuen Standards Pepp-PT könnte nächste Woche verfügbar sein. Wer sie betreiben soll, liegt für einen der Projektleiter auf der Hand.

      Apps

      Contact-Tracing-Apps: Der Chaos Computer Club stellt die Vertrauensfrage

      Welche Daten erheben "Anti-Corona-Apps"? Wer hat Zugriff darauf? Und wie anonym ist das? Der Chaos Computer Club und Reporter ohne Grenzen fordern klare Vorgaben - denn bisher ist der Datenschutz mangelhaft.

        Apps

        Corona-Falschmeldungen: WhatsApp beschränkt das Weiterleiten oft geteilter Nachrichten

        WhatsApp wird in der Coronakrise intensiv genutzt. Über den Messenger machen allerdings immer wieder Falschinformationen die Runde. Mit einer kleinen Änderung will die Facebook-Tochter das eindämmen.

          Apps

          Coronavirus: Bundesregierung hält Tracing-App für "ganz zentralen Baustein"

          Noch hat die Öffentlichkeit die geplante datenschutzfreundliche App zur Kontaktermittlung von Coronavirus-Infizierten nicht zu sehen bekommen. Aber die Bundesregierung schwört die Bürger schon darauf ein.

            Apps

            Coronakrise: Bundesregierung setzt verstärkt auf verschlüsselte Messenger-Apps

            Ein Großteil der Regierung arbeitet im Homeoffice, viele Beamte agieren mit sensiblen Informationen. Im Kanzleramt wird deswegen der Krypto-Messenger Wire erprobt. Die Bundeswehr setzt auf eine WhatsApp-Alternative.

              Apps

              Pepp-PT: Auch Angela Merkel würde eine Corona-Warn-App nutzen

              Die in Europa entwickelte Technik Pepp-PT weckt Hoffnungen: Sie soll der Grundstein für datensparsame Anti-Corona-Apps werden. Politik und Verbände loben den Ansatz. Doch manche finden, eine freiwillige Nutzung sei zu wenig.

                Apps

                Pepp-PT: So funktioniert das digitale Infektionswarnsystem

                Kurz erklärt: Wie funktioniert die Tracing-Technik Pepp-PT - und wie soll sie im Kampf gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 helfen?

                  Apps

                  Corona-Warn-App für Europa: Pepp-PT setzt auf Bluetooth, Datenschutz und Freiwilligkeit

                  Um Ansteckungsketten aufzudecken, haben Forscher und Firmen eine datenschutzfreundliche Technik namens Pepp-PT entwickelt. Dem SPIEGEL erklärten sie vorab, wie sie funktioniert und wann sie wichtig werden könnte.

                    Apps

                    "Houseparty": Hackvorwürfe gegen beliebte Videochat-App der "Fortnite"-Macher

                    Neben Zoom startet noch eine Videochat-App durch: "Houseparty" steht in Apples App Store an der Spitze. Das Programm gehört den "Fortnite"-Machern - und sieht sich mit verstörten Nutzern konfrontiert.

                      Apps

                      Fitness-Apps: So halten Sie sich in der Corona-Krise fit

                      Das Fitnessstudio gehört für viele Menschen zum Alltag. Während der Coronakrise bleiben diese geschlossen, aber es gibt Alternativen: Wir stellen einige gelungene Fitness-Apps vor.

                        Apps

                        Corona-Krise und Homeoffice: Apps und Spiele für Kinder

                        Alle Familienmitglieder sind zu Hause - aber nicht gleichermaßen beschäftigt? In Zeiten von Corona müssen manchmal eben auch elektronische Helfer in Form von Spielen und Apps her. Neun Vorschläge.

                          Apps

                          Das könnten Anzeichen für eine Späh-App auf Ihrem Handy sein

                          Stalking-Software wird offenbar immer häufiger eingesetzt - doch nur selten entdeckt. Sicherheitsfirmen und Hilfsorganisationen geben Tipps, wie sich solche Programme bemerkbar machen und was dann zu tun ist.

                            Apps

                            Fleets statt Tweets: Twitter testet Kurznachrichten, die verschwinden

                            Instagram oder Snapchat haben es vorgemacht, jetzt zieht Twitter nach: Der Kurznachrichtendienst führt kurzlebige Tweets ein - zunächst aber nur in Brasilien.

                              Apps

                              WhatsApp Dark Mode: Chat-App bekommt am stärksten nachgefragte Funktion

                              Grüner wird's nicht, nur schwärzer: WhatsApp hat seit dieser Woche einen Dunkelmodus. Hier erfahren Sie, wie Sie das praktische Feature aktivieren können.

                                Apps

                                PayPal sagt nicht, wie es zu dubiosen Abbuchungen kam

                                PayPal-Nutzer aus Deutschland berichteten kürzlich von seltsamen Abbuchungen in oft dreistelliger Höhe. Was genau dahinter steckte, ist noch immer unklar - auch weil PayPal mauert, statt aufzuklären.

                                  Apps

                                  Facebook-Buch von Steven Levy: "Im Herzen ist Zuckerberg ein Hacker"

                                  Tech-Geschichte im Zeitraffer: In einem neuen Buch rekonstruiert Autor Steven Levy den Aufstieg Facebooks - und dessen Skandale. Levy las sogar in Mark Zuckerbergs Notizen, die eigentlich vernichtet werden sollten.

                                    Apps

                                    112 und mehr: Wie das Smartphone beim Notruf hilft

                                    In Notsituationen liegen die Nerven meist blank. Für schnelle Hilfe brauchen die Rettungskräfte trotzdem möglichst präzise Infos und einen Standort. Dabei kann Ihr Mobilgerät helfen.

                                      Apps

                                      Mit Excel Musik machen: Diese Tabelle ist ein Hit

                                      So viel Spaß macht Bürosoftware selten: Ein YouTuber zeigt, wie man mit Excel Popsongs komponieren und abspielen kann. Als Beispiel hat er sich einen Hit aus den Achtzigern vorgenommen.

                                        Apps

                                        Israel: Panne bei Likud-Partei - Daten von 6,45 Millionen Israelis ungesichert im Netz

                                        Die Partei von Ministerpräsident Netanyahu hat ihren Iowa-Moment: Dank ihrer Wahlhelfer-App war das gesamte israelische Wählerverzeichnis für jedermann zugänglich - inklusive sensibler persönlicher Daten.

                                          Apps

                                          WhatsApp: Schwachstelle in der Desktop-App ermöglicht Ausspähen fremder Computer

                                          In der Desktop-Version von WhatsApp steckte eine potenziell schwerwiegende Sicherheitslücke. Nutzer sollten darauf achten, nicht nur die Smartphone-App stets aktuell zu halten.

                                            Load time: 0.0346 seconds