Apps

TikTok-Chef räumt Fehler ein - und streicht größte Kostenfalle

Zuletzt gab es einen TikTok-Aufreger nach dem anderen. Es ging um Zensurvorwürfe, aber auch um fragwürdige Geldgeschenke. Im SPIEGEL-Interview gelobt der Firmenchef nun Besserung - und handelt schnell.

    Apps

    Tinder und Grindr: Norwegische Verbraucherschützer kritisieren Datenweitergabe

    Norwegische Verbraucherschützer haben beliebte Apps auf ihren Datenschutz hin untersucht, darunter Datingdienste wie Tinder und Grindr. Ihr Fazit: Vieles wird systematisch mit Dritten geteilt.

      Apps

      Windows 7: Das sollten Sie jetzt zum Support-Ende wissen

      Auf vielen Rechnern läuft noch Windows 7. Dabei stellt Microsoft am Dienstag den Support für Privatkunden ein. Das bedeutet: Zeit für einen Wechsel des Betriebssystems - oder ein enormes Risiko eingehen.

        Apps

        Scoring: So könnte Software für Airbnb Nutzer-Persönlichkeiten einschätzen

        Airbnb will Betrüger entlarven, bevor sie zum Problem werden. Ein Patent zeigt, wie ein Algorithmus die Vertrauenswürdigkeit von Nutzern kalkulieren könnte. Doch viele Fragen bleiben offen.

          Apps

          Digitale Medizin: Wie künstliche Intelligenz künftig den Job von Ärzten übernimmt

          Digitale Diagnosen wie Brustkrebsfrüherkennung per KI-Software definieren den Arztberuf künftig neu. Dabei gibt es mindestens eine Herausforderung. Das und mehr im Newsletter.

            Apps

            Tracking als Kunst: Brite radelt mit Fitness-App Kunstwerke auf digitale Landkarten

            Ob Elefanten in Birmingham oder ein Rentier in London: Der Brite Anthony Hoyte verewigt seine Fahrradrouten künstlerisch auf digitalen Landkarten. Das kostet viel Zeit - und Ausdauer.

              Apps

              Ende der beliebten To-do-App Wunderlist: Hat sich erledigt

              Selten war eine deutsche App so erfolgreich und so hübsch wie Wunderlist. Dann wurde sie von Microsoft gekauft. Jetzt läuft ihre Zeit ab. Eine Grabrede von einem, der sie nutzte und liebte.

                Apps

                Sportübungen für die Bahn: Tokios Pendler bekommen Fitness-App

                In der Region Tokio sind jeden Tag Millionen Menschen mit der Bahn unterwegs. Eine neue App soll die Reisenden nun zu etwas Sport nebenbei motivieren - unabhängig davon, ob sie sitzen oder stehen.

                  Apps

                  Microsoft-Entwickler über Apps für Blinde: "Künstliche Intelligenz ist wie ein dreijähriges Kind"

                  "Seeing AI" soll Blinden und Sehbehinderten den Alltag erleichtern. Nun gibt es die Microsoft-App auch auf Deutsch. Wir fragen ihren Chefentwickler Saqib Shaikh nach den Grenzen der Technik.

                    Apps

                    Streaming-App: Joyn bekommt kostenpflichtige Premium-Variante

                    Exklusive Inhalte, eine höhere Auflösung für Privatsender-Livestreams: Die Video-App Joyn gibt es jetzt auch in einer Bezahlvariante. Teile des Angebots kennt man von einem anderen Streamingdienst.

                      Apps

                      "Viewpoints": Facebook veröffentlicht neue Marktforschungs-App

                      Mit der App "Viewpoints" will Facebook das Verhalten von Nutzern erforschen. Die sollen dafür entlohnt werden. Dabei versucht das Unternehmen, Fehler der Vergangenheit zu vermeiden.

                        Apps

                        Kontrolle über Diskussionen: Twitter-Anwender können jetzt unangemessene Beiträge ausblenden

                        Twitter will Beleidigungen und Hetze in seinem Netzwerk eindämmen: Nutzer können unangemessene Antworten auf ihre Tweets nun verstecken. Sie lassen sich aber trotzdem noch finden.

                          Apps

                          Nach Hack von Twitter-Chef Jack Dorsey: Twitter verbessert Account-Absicherung

                          Bisher mussten Twitter-Nutzer ihre Telefonnummer angeben, wenn sie ihr Konto doppelt absichern wollten. Nun erlaubt der Konzern die Zwei-Faktor-Authentifizierung auch ohne Handynummer.

                            Apps

                            Überwachung per Smartphone: Neues Bündnis sagt Spionagesoftware den Kampf an

                            Mit Spionage-Apps überwachen eifersüchtige Beziehungspartner und Stalker ihre Opfer. IT-Firmen und Opferschutzorganisationen wollen nun mit einer neuen Initiative gegen die Programme vorgehen.

                              Apps

                              Einkaufen per Messenger: WhatsApp will ein digitales Schaufenster sein

                              WhatsApp experimentiert mit Onlineshopping. Mit einer neuen Funktion soll der Messenger zum modernen Katalog für Internetshops werden.

                                Apps

                                Download-Tipps: Diese zehn Apps sollten Sie sich anschauen

                                Ein Abenteurer, der mit Schallplatten und Golfschlägern die Welt rettet? Benachrichtigungen, wann man sie will, und ein Oktopus auf Rettungsmission? Hier sind unsere aktuellen App-Empfehlungen.

                                  Apps

                                  WhatsApp-Überwachung: Facebook verklagt israelischen Entwickler von Spionagesoftware

                                  Die israelische Firma NSO entwickelt Überwachungssoftware, mit der unter anderem Journalisten und Dissidenten ausspioniert worden sein sollen. Weil die Infektion zeitweilig über WhatsApp erfolgte, klagt Facebook nun.

                                    Apps

                                    Digital Detox in iOS: So funktioniert die Apple-Diät

                                    Zur digitalen Enthaltsamkeit stellt Apple auf dem iPhone, auf dem iPad und auf der Apple Watch eine ganze Reihe von Funktionen bereit. Sie sind teilweise aber etwas versteckt.

                                      Apps

                                      Digital Detox in Googles Betriebssystem: Auszeit für den Androiden

                                      Sich von den Verlockungen des Smartphones zu befreien, ist mit Android komplizierter als mit iOS. Aber auch Android-Smartphones lassen sich - abhängig vom Hersteller - mehr oder weniger stark in die Schranken weisen.

                                        Apps

                                        Diskriminierender Algorithmus: Patienten-Software benachteiligt Millionen Afroamerikaner

                                        Ein Algorithmus hat offenbar Millionen Menschen in den USA zu Unrecht eine bessere medizinische Versorgung verweigert. Der Fall zeigt, wie Daten und Software unbemerkt diskriminieren können.

                                          Apps

                                          Apple-Betriebssystem: Zehn neue Funktionen von macOS Catalina

                                          Texte diktieren, Apps für Kinder sperren und Skizzen mit dem iPhone zeichnen: Apple hat dem Betriebssystem macOS Catalina viele neue Funktionen spendiert. Wir zeigen die zehn wichtigsten.

                                            Apps

                                            Gesundheitshelfer Ada: App soll Patientendaten an Dritte verschickt haben

                                            Mit der Gesundheits-App Ada sollen Patienten herausfinden, welche Krankheit sie haben. Doch sensible Patientendaten werden dabei angeblich auch an US-Unternehmen geschickt. Die Entwickler weisen das zurück.

                                              Load time: 0.0277 seconds